23. Mai 200323 J. Hallo, weiß jemand, ob man Kratzer im Glas der Windschutzscheibe auspolieren kann. Natürlich nur wenn sie nicht zu tief sind. Gibt es da ein Mittelchen? Gruß Jörg
23. Mai 200323 J. Hallo Jörg, habe mal übern Tellerrand geschaut: http://www.motor-talk.de/t42891/f56/s/thread.html (Postings ab ramrod, 15.11.02 um 17:18) Das habe ich noch entdeckt: http://www.wintec-autoglas.de/autoglas/autoglas-sulz-kastel.php3# Grüsse,
23. Mai 200323 J. Habe grad mal bei Wintec gefragt: ein auspolieren ist zwar möglich, im Sichtfeld des Fahrers = Frontscheibe aber nicht zulässig. Die Scheibe wird dann wellig. Austauschen auf Teilkasko, sagte der Mann. Eigenbeteiligung egal, kost nur 75 Euro...(hä??????).
23. Mai 200323 J. Hi Jörg, versuchs mal bei Carglass. Die meisten Teilkaskos übernehmen zusammen mit Carglass sogar die vollen Kosten ohne SB. http://www.carglass.de/ Gruß, Sven C5 V6 Break Automatik
24. Mai 200323 J. hallo jörg, kleine kratzer mit geringer tiefe, lassen sich mit produkten aus dem caravan- sowie motorradbereich entfernen oder zumindest lässt sich eine besserung erzielen. diese mittel enthalten sehr feine schleifmittel und sind eigentlich für acrylscheiben (wohnmobile/wohnwagen) und helmvisiere gedacht. weiterer postiver effekt ist eine versiegelung der scheibe, sodass du ab ca. 50 km/h für einige wochen (und das selbst bei allerstärkstem regen), deine scheiben- wischer in den ruhestand schicken kannst. ferner beugt es in gewissem umfang gegen neue kratzer vor. ich habe einige dieser produkte an unserem wohnwagen und auto getestet. im letzten jahr lernte ich einen camper in schweden kennen, der mir den tip gab, autopolitur für diesen zweck zu verwenden. nach zweimaliger anwendung kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass auch diese in etwa gleichwertige ergebnisse gebracht hat. sie bietet zudem einen erheblichen preisvorteil gegenüber den im zubehör erhältlichen mitteln zur scheibenpflege. carglass ist sicher auch eine möglichkeit, wobei meine erfahrung ist, dass eine abrechnung pro macke,d.h. pro kratzer/steinschlag stattfindet. unterm strich kannst du dir dann günstiger ne' neue über deine kasko einsetzen lassen. ferner ist carglass auch kein alleskönner. in punkto steinschlag läst sich im randbereich auch für sie nichts mehr machen. ihre technik hat hier ihre grenzen. mfg alfredo-xantia break 2.0hdi
Sonntag 20:354 Tage Mich würde interessieren, mit welcher Methode ihr Windschutzscheiben poliert.Es geht um die Entfernung der feinsten Kratzerchen, die durch den Wischereinsatz entstehen.Kratzer durch Eiskratzer etc sind zu tief, da muss eh eine andere Strategie her (Schleifen, mit der Gefahr optische Verzerrungen zu produzieren).Ich "durfte" heute mal wieder ran. Das ist so garnix für meinen Rücken. Reine Maschinenzeit 90 Minuten für eine Scheibe.Ich arbeite mit einer brauchbaren Exzenter-Poliermaschine, 4mm Glaspolier-Filzpads (zwei neue Pads je Scheibe) mit 75mm Durchmesser, und Sonax Glass Polish.Bin am überlegen, mir eine neue Rotationspoliermaschine zuzulegen, meine Makita hab ich mir leider vor ein paar Jahren abgefackelt.Damit könnte man auf der Scheibe mit 125mm Pads ordentlich Rabatz machen.Auf der Exzentermaschine muss man auf 75mm gehen, weil man sonst bei dem notwendigen auszuübenden Druck keine Pad-Rotation mehr hätte (meine Maschine hat keine Zwangsrotation).Oder gibts wirkungsvolleres Poliermittel, mit dem man auch mit ner Exzentermaschine die Bearbeitungszeit reduzieren kann?Der Gerät ist sonst nicht schlecht. Beim Lackpolieren hobelt das Teil auch 30 Jahre lang verwitterten Lack ratzfatz weg. Da brauch ich fast mehr Zeit zum Pad sauberblasen als zum Polieren. Nur bei Glas beiß ich mir ganz gut die Zähne aus.Womit arbeitet ihr?
Montag 11:134 Tage 14 Stunden her, schwinge schrieb:Bin am überlegen, mir eine neue Rotationspoliermaschine zuzulegenGute Entscheidung und meiner Meinung nach unerlässlich, wenn es beim Polieren von Autoglas nicht nur um das Entfernen von Verunreinigungen, sondern auch um die Entfernung von Kratzern geht. Unabhängig vom Druck machen Rotationsmaschinen deutlich mehr punktuelle Reibung und in der Folge Hitze, womit die meisten Glaspolituren bzw. das Ceroxid die Glasoberfläche im Mikrobereich besser glättet. 14 Stunden her, schwinge schrieb:Womit arbeitet ihr?Für Autoglas und gelegentliche Lackausbesserung und Spotrepair eine Flex PE 2 150 18.0-EC auf Akku3M Finesse-it Buffing Pad je nach Arbeitsbereich in entweder 75 oder 125 mm und als Politur gerne Glass Corrector Glas Fa. Safe ShieldAuch wenn ich sowas gerne mache, ist und bleibt am Ende die Scheibe für mich ein Verschleißteil. Sind Kratzer störend und lassen sich nicht entfernen wird bei mir ausgetauscht. Problematisch wirds dann, wenn’s keine mehr gibt.
Dienstag 19:402 Tage Wenn da ein paar tiefere Kratzer oder ein paar Krater von Steinen drauf sind, stört das eher weniger. Was halt nervt, sind die tausende von Mikrokratzern vom Wischerblatt. Und die bekommt man ja (bis auf die tieferen) gut wegpoliert.Ein Austausch ist für mich die letzte Möglichkeit.Neue Scheiben + Kleber habe ich auf Lager.So wenig Aufwand ist das ja aber auch nicht.Erst recht nicht, wenn über Kasko abgewickelt werden soll und es nicht mehr die erste Scheibe ist. Da fährt man zum Scheibenmann dann mit einer Rolle Panzerband (meiner macht leider nicht so gern Hausbesuche). Für den Fall dass beim vorigen Scheibentausch nicht sauber gearbeitet wurde und man erstmal mit der losegeschnittenen Scheibe nochmal heimfahren darf zum Entrosten und Lackieren des Scheibenrahmens.Da poliere ich lieber, und repariere Steinschläge und Risse, solange es geht.
Mittwoch 08:272 Tage Jeder wie er kann mag und will. Ganz grundsätzlich hast du durchaus Recht und ein paar valide Argumente. Für die Mehrheit trifft das so vermutlich auch zu. Oben bezog ich mich auf meine persönliche Sicht und die fällt als ehemaliger Berufs-KFZler, zu dessen beruflichen Alltag lange genug das Instandsetzen und Austauschen von Autoglas gehörte, sehr wahrscheinlich etwas anders aus.12 Stunden her, schwinge schrieb:So wenig Aufwand ist das ja aber auch nicht.Gerade bei älteren Kisten wie Xantia, XM und co. ist das doch wirklich kein Drama. Keine riesigen, Sack schweren Scheiben, keine fancy Konturen, die das Ausschneiden mit Ecken, Kanten und Rundungen erschweren, keine Airbags und so weiter im Weg, keine komplizierten Spiegelbefestigungen oder Gehäuse die entfernt werden müssen und und und…12 Stunden her, schwinge schrieb:Erst recht nicht, wenn über Kasko abgewickelt werden soll und es nicht mehr die erste Scheibe ist. Da fährt man zum Scheibenmann dann mit einer Rolle Panzerband (meiner macht leider nicht so gern Hausbesuche). Für den Fall dass beim vorigen Scheibentausch nicht sauber gearbeitet wurde und man erstmal mit der losegeschnittenen Scheibe nochmal heimfahren darf zum Entrosten und Lackieren des Scheibenrahmens.Da ich das für mich selbst mache stellt sich die Frage nicht. Da ist die SB teurer als die Scheibe mit Montagesatz. Sollte dann wirklich eine Überraschung unter dem Scheibenkleber zum Vorschein kommen, habe ich den Wagen vor der Haustür und kann entsprechend handeln.12 Stunden her, schwinge schrieb:mit der losegeschnittenen Scheibe nochmal heimfahrenDas sollte absolut vermieden werden.12 Stunden her, schwinge schrieb:Da poliere ich lieber, und repariere Steinschläge und Risse, solange es geht.Ist ja auch nicht die schlechteste Entscheidung, ganz im Gegenteil. Und bevor wir uns falsch verstehen ich bin da auch durchaus Fan von. Mit dem oben genannten Setup hatte ich bislang noch keine Schwierigkeiten die von Wischern entstandenen Kratzer (auch die tiefern) zu entfernen, aber auch das hat irgendwann seine Grenzen erreicht und ab da zähle ich eine Scheibe als Verschleißteil. Spätestens wenn der Kunde seine Scheibe mit dem Eiskratzer ordentlich penetriert hat, ist nichts mehr mit Polieren. Ich habe solche Scheiben schon tauschen müssen, weil sie bei der HU moniert wurden.
Mittwoch 10:042 Tage 1 Stunde her, Citrofan93 schrieb:Gerade bei älteren Kisten wie Xantia, XM und co. ist das doch wirklich kein Drama. Keine riesigen, Sack schweren Scheiben, keine fancy Konturen, die das Ausschneiden mit Ecken, Kanten und Rundungen erschweren, keine Airbags und so weiter im Weg, keine komplizierten Spiegelbefestigungen oder Gehäuse die entfernt werden müssen und und und…Gerade da sind aber Dichtungen und Leisten ein Problem die es oft nur in mieser Qualität oder gar nicht mehr gibt. Auch die Glasqualität ist m.E. oft schlechter als bei den alten Originalscheiben.
Gestern 10:391 Tag Ich habe vor vielen Jahren ein rosafarbenes Pulver bei einem Glasfachmann (frag mich nicht, bei wem, es ist zu lange her) gekauft. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Ceroxid. Das wird mit Wasser zu einer Paste angerührt und mit der Filzscheibe an der Bohrmaschine verarbeitet. Damit habe ich richtig tiefe Kratzer, in denen der Fingernagel hängen bleibt, restlos entfernt. Die Scheibenwischerspuren sind ein Kinderspiel für das Pulver. Die Seitenscheibe (mit den tiefen Kratzern) war danach so klar, dass ich einmal sogar glaubte, ich hätte vergessen, sie hochzukurbeln.Ceroxidpulver gibt's in rosa beim führenden Online-Händler, dessen Name an antike Kriegerinnen erinnert, für ganz kleines Geld. Um die Filzscheibe muss man sich selber kümmern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren