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Xantia X2: wo liegen Stecker der ABS Sensoren?


Marsalek

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Hallo Jungs,

laut meiner Frau, leuchtet ab und zu die ABS-Leuchte an unserem X2. Da sich das Auto jetzt ca. 1000 km vom zuhause befindet und ich danach nur einen Tag haben werde, um es zu reparieren, möchte ich mich jetzt darauf theoretisch vorbereiten :-)

Soweit mir bekannt ist, misst man an dem ABS-Stecker den Widerstand der 4 Sensoren. Habe die Pinbelegung für X1 gefunden: Ist die Pinbelegung beim X2 und X1 identisch?

vorne rechts: 1 und 6

vorne links:15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Und die wichtigste Frage: Wo sitzen die Stecker der ABS-Sensoren? Die möchte ich mir auch anschauen und dort ggf. auch messen, ob die Sensoren "leiten".

Danke

Karel

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An den Sensoren selbst sind keine Stecker, die Kabel sind dort vergossen. Folge diesen Kabeln mal ein Stück, dann stößt Du auf den ersten Stecker - der bei meinem X1 bisher immer der "Schuldige" war.

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Vorne glaub ich sind sie hinter den Kotflügelinnenplastikabdeckungsradläufen und hinten sind sie über dem Hinterachsträger zwischen Bodengruppe im Schwingenbereich, also von oben auf den Trägerrahmen gucken. Mit einem Hebel aus den Halterungen klipsen und seitlich rausziehen.... Rü

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Hallo,

ungefähr einen halben Meter... Vorne sind die Stecker ungefähr 20 cm abseits der Mitte am Fahrschemel unten festgeklipst, hinten befinden sie sich oben auf dem Hilfsrahmen - zwischen Karosserie und Hilfsrahmen. Es ist sehr hilfreich, die 18er Schrauben des Hilfsrahmens zum Absenken desselben ein paar Umdrehungen zu lösen um heranzukommen.

Gruß

Torsten

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Hallo karel,

du hast aber doch auch Zugriff auf eine Lexia, da kann man doch genau sehen, über welchen Sensor er sich beschwert...

Gruß

Arne

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Hallo karel,

du hast aber doch auch Zugriff auf eine Lexia, da kann man doch genau sehen, über welchen Sensor er sich beschwert...

Gruß

Arne

Hallo Arne,

das stimmt! Auch wenn mir die Lexia den kaputten Sensor anzeigt, muss ich mit dem Ohmmeter den Widerstand am ABS-Steuergerät messen und dann noch am Sensor selbst - damit ich den Fehler abgrenzen kann (kaputter Sensor oder nur seine Zuleitung).

Karel

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