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Xantia 2,1 TD was passiert wenn der Motor überhitzt ist


Kroack

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und ausgegangen ist ? ( Die Kunden fahren eben immer bis zum bitteren Ende...)Nun qualmt er blaugrau, riecht verbrannt , schüttelt und klappert locker herum wenn man Gas gibt, überlege ob ich überhaupt den Motor aufmache und nachsehe oder gleich Motor oder Fahrzeug tausche

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Also ich hab denselben Motor drin, und meiner wird auch bei eingeschaltener Klima bei etwa 3400 umdrehungen auf der autobahn- nach ca 15 minuten- auf 100 Grad ...bleibt dann aber dort

Soll laut Cit unbedenklich sein.

Wobei meiner auch schon bei höhertourigem Fahren leicht verbrannt riecht.

ich denk bei mir wird die Kopfdichtung auch kommen ...(naja bei 290.000 KM kann mann sich da nicht aufregen)

Nur wenn er überhitzt und ausgegangen ist: Kolbenreiber eventuell (da ja vielzuheiss) oder Kopfschaden selbst, aber in jedemfall in meinen augen : Die Kopfdichtung.

Gruß

Joachim

Für sowas gibts ja so n Tolles wasserthermomenter ... und wenn er 115 Grad überschreitet schreit er ja eh schon: WASSER ZU HEISS- Langsamer fahren.

es ist mir nicht ganz klar wie mann den motor auf die 120 grad marke fahren kann ... und das nicht bemerkt ...Tjo Kunden gibt es *grins*

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Der Xantia hat ja keinen Klartext, außerdem hat er sowieso ständig Warnleuchtenkino wegen eines elektrischen Problems das nicht bekannt ist ,insofern hat er einfach nicht beachtet was ihm das Auto verzweifelt sagen wollte...

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schlachten!!! echt jetzt, wenn er im stand schon schlecht läuft.

beim fahren zu heiß und ausgehen zusammen ist mal ein gaaaaanz schlechtes omen.

kolbenfresser, aufmachen, reinschauen und schlachten.

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Gast P309GTI-TD

Ich würd auch meinen das der gefressen hat! Wenn das Ding aber noch kein Wasser brauch und nicht übermäßig qualmt dann würd ich das Ding fahren bis es fest geht oder seine Pleuel ausspuckt,dann kann man immer noch handeln im arsch ist das Ding ja eh schon und viel mehr Schaden macht man dabei auch nicht mehr!

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Ja aber das Auto ist im Pendelverkehr zwischen Regensburg und Wien und jetzt steht er bei mir mitm ADAC Laster gebracht aufm Hof, also wir logischerweise jetzt gehandelt, berichte, wenn ich den XM Motor eingepflanzt habe.... Rü

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logischerweise jetzt gehandelt, berichte, wenn ich den XM Motor eingepflanzt habe.... Rü

Das einzig Richtige bei der Symptomatik. Ich denke auch, dass er gefressen hat und da ist der totale Kollaps eine Frage der (wohl eher kurzen) Zeit.

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Der Kopf dürfte sich mindestens verzogen haben, wenn er nicht Risse bekommen hat.

Ich nehme an, du kennst die Maschine? Dreiventiler als Stichwort. Das zusätzliche Ventil geht in diesem Fall gerne kaputt mit dem Effekt, dass er Öl und Wasser braucht (so ers nicht sowieso durch den Kopf verliert). Aber laufen tut er meistens trotzdem noch halbwegs...

Gruess Holger

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