Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX: Bremsdruckspeicher

Hervorgehobene Antworten

... bitte nicht schlagen, aber: kann ich anstelle des Bremsdruckspeichers mit 62bar auch eine vordere Kugel mit 75bar verwenden?

Danke und Grüße

Michael

Das ist - glaube ich - eine schlechte ID, weil die Radfederkugel einen Dämpfereinsatz hat! In den Druckspeicher muss das Öl imho aber nur so mit Karacho (ungedämpft) rein- und rausrauschen können.

just my 2 cent

>>Jürgen

Da hat der Jürgen recht,

was aber geht, ist eine Hydractiv-Kugel aus einem XM oder Xantia, die haben keine Dämpfereinsätze

• Ersteller

... die habe ich aber gerade nicht einzeln und überflüssig daliegen :)

Tja... schade auch!

Danke derweilen und Grüße

Michael

Hallo,

die alten Kugeln vom DS waren mit geschraubten Dämferventilen. Die konnten einfach demontiert werden. Alle neueren sind vernietet. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du die Verbördelung aufbohrst und das Dämpferventil entfernst aus der Federkugel eine Speicherkugel wird.

Gruß

Oliver

Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du die Verbördelung aufbohrst und das Dämpferventil entfernst aus der Federkugel eine Speicherkugel wird.

Hm - das ist für einen ambitionierten Laien aber doch eher eine theoretische Möglichkeit. Und dann muss die umgebaute Kugel ja auch noch neu befüllt werden - da wär's dann doch einfacher, die im Auto vorhandene Speicherkugel neu zu befüllen (sofern die Membran nicht gerissen ist) - oder eine neue zu kaufen. ;)

Cheers

tadzio

Die Speicherkugeln werden sehr belastet. Wiederbefüllte, vor allem auch an Jahren alte Kugeln, halten nach meiner erfahrung erheblich kürzer als Neue, anders als bei Federkugeln (sofern sie vor dem Befüllen nicht schon völlig leer waren).

Wenn man lange Ruhe haben will und sich auch des extremen Sicherheitsaspektes von einwandfreien Speicherkugeln bewußt ist, sollte man zu Neuen greifen.

Rund 70.- euro für den nachbau und rund 100.- euro für originale (würde ich bevorzugen) für zwei Stück sind hie hervorragend sinnvoll angelegtes Geld.

Hm - das ist für einen ambitionierten Laien aber doch eher eine theoretische Möglichkeit. Und dann muss die umgebaute Kugel ja auch noch neu befüllt werden - da wär's dann doch einfacher, die im Auto vorhandene Speicherkugel neu zu befüllen (sofern die Membran nicht gerissen ist) - oder eine neue zu kaufen. ;)

Cheers

tadzio

Warum muss die Kugel neu befüllt werden? Ich nehme doch an, dass die Federkugel noch in Ordnung ist. Zum entfernen der Verbördelung muss der Druck nicht abgelassen werden. Und wer eine Niete nicht aufbohren kann, wird sich auch nicht an solche Arbeiten machen. Wenn die Kugel nach einem Jahr dann kaputt sein sollte was soll's, dann kann man immer noch eine neue einbauen. Ich würde auch eher vorhandene Resourcen nutzen bevor ich 100€ ausgebe und lieber mit meiner geliebten Frau gut Essen gehen.

Gruß

Oliver

Warum muss die Kugel neu befüllt werden?

Ah, Mißverständnis meinerseits.

Cheers

tadzio

die 75 bar kugel hat 500ccm und baut höher. Damit ragt sie mehr nach unten raus beim CX.

Hatte schon zwei so Schlauberger, die sich dann die Kugel samt druckregler aus der verankerung herausgerissen haben, einmal incl. beschädigtem Getriebe.

Also Obacht bei solchen Aktionen.

die 75 bar kugel hat 500ccm und baut höher. Damit ragt sie mehr nach unten raus beim CX.

Hatte schon zwei so Schlauberger, die sich dann die Kugel samt druckregler aus der verankerung herausgerissen haben, einmal incl. beschädigtem Getriebe.

Also Obacht bei solchen Aktionen.

Das ist ein echtes Argument davon die Finger zu lassen. Ausserdem wollte ich nur darauf hinweisen, dass aus jeder Federkugel ein Druckspeicher gemacht werden kann.

• Ersteller

... danke für die Hinweise; ich habe mir den "richtigen" Bremsdruckspeicher bestellt ... hätte ja sein können, dass das irgendwie mit der vorderen Kugel geht. Geht aber nicht, wie nachvollziehbar und eindrucksvoll dargestellt wurde :D

Grüße

Michael

• 2 Wochen später...

Nachtrag:

Es können ohne Probleme Federkugeln als Druckspeicher zweckentfremdet werden - ich habe dies selbst mehrfach problemlos praktiziert (allerdings stets mit 400 ccm-Kugeln, also vom GS/BX/XM/Xantia). Als Toleranzwert für den 62 bar-Speicher wird +5 / -30 bar angebeben. Also kann man eine schwächliche vordere Federkugel gut verwenden. Zudem bezweifele ich, dass die Strömgeschwindigkeiten an der Speicherkugel höher sind als durch Bodenunebenheiten erzeugte an den Federkugeln. Mir ist zumindest bezüglich der Funktion nie etwas Negatives mit dem Speicherersatz aufgefallen. Zudem wird hier nach dem Bremsdruckspeicher gefragt - dieser ragt keinesfalls nach unten heraus; hier ist demzufolge sogar eine D-Modell- oder CX-Kugel mit 500 ccm einsetzbar.

Gruß

M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.