23. Mai 200323 J. Hallo, bin diese Woche mal 2.0i Y3 gefahren (EZ 6.94) und war ganz angetan vom Fahrwerkskomfort (nebenbei: vom Armaturenbrett noch mehr). Also mein Y4 2.5 TD scheint mir deutlich straffer zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegts an meinem Wagen? (Fehlerspeicher liefert allerdings keine Fahrwerksfehler). Gruß Jürgen
23. Mai 200323 J. Kann an unterschiedlich stark verschliessenen Federkugeln liegen.... Schwer zu sagen. Andersrum hätte mir noch eingeleuchtet wegen Hydractiv 1 und 2, weil letzteres andere Kennlinien hat. Ich weiß leider nicht ob im Y4 andere Federkugeln verbaut worden sind als im Y3. Gruß Olli
23. Mai 200323 J. Ersteller die Federkugeln von meinem Y4 sind ca. 45 tkm und knapp 1 Jahr alt. Der Y3 wurde immer gut gewartet und hat insgesamt 273 tkm drauf. Ich glaube nicht, dass dessen Kugeln neuer sind. Gruß Jürgen
23. Mai 200323 J. Meine Erfahrung: Mein XM 2,1 TD Bj. 93 war um Längen weicher als der XM 2,1 TD Bj. 98 und auch der XM V6 Bj. 98. Eine ganz andere Charakteristik. Angeblich liegt das an den Stabilisatoren. Die Begründung überzeugt mich aber nicht, denn insbesondere Querrillen habe ich mit dem alten Auto überhaupt nicht gespürt. Und bei Querrillen sprechen ja beide Räder an. Übrigens hat der alte Wagen bei der guten Federung nicht etwa geschaukelt. Im Gegenteil: Er blieb viel ruhiger! Nicht zuletzt deshalb habe ich nun den 98er XM verkauft.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren