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Posted (edited)

Hallo !

Hoppla, ich habe ja noch eine Frage !!!

Ich habe das 5-Gang BE/1 (BL04) Getriebe mit den längsten Gangübersetzungen.

Ich habe die längste Diff.-übersetzung vom 4-Gang BE/1 (BM60) Getriebe angebaut.

Passt alles, geht gut, aber nur ca. 15 Km/h schneller.

Naja, bin bei ca. 170 Km/h - allerdings mit Enddrehzahl !!!

Meine Fragen wären:

1.) Hat jemand die Übersetzungsverhältnisse des TD-Getriebes?

- Gänge

- Triebachse

2.) Gibt es verschiedene TD-Getriebe?

3.) Passen die auf den XUD7 Block?

4.) Passen die Gelenke und Wellen mit dem XUD7 zusammen?

5.) Bleibt die Kupplungsbetätigung gleich?

Weiß jemand weitere "Höhepunkte" bzw. den Arbeitsaufwand, um auf ein

TD-Getriebe umzubauen?

Fahren alle TD mit gleichen Reifengrößen (original - 165 / 65 / 14)?

Ich würde mir das ganze aber nur antun, wenn ich bei meiner Reifengröße

(225 / 40 / 14), eine Endgeschwindigkeit von ca. unter 200 Km/h hätte.

So um die 185 - 195 Km/h Endgeschwindigkeit wäre mir am liesten.

Vielen Dank

Tschüss

Harry

Edited by Hasi 1978
ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted (edited)

Also mal zum Vergleich:

Ein BX TD fährt mit dem serienmässigen BE3-Getriebe (dürfte wohl die längste BX-Übersetzung sein) und den serienmäßigen 165/70 R14-Reifen (oder bei mir die im Umfang ähnlichen 185/60 R14er) eine Spitze von 180 km/h. Die zugehörige Drehzahl weiss ich leider nicht aus'm Kopp...aber von der absoluten Abregeldrehzahl ist der Motor sicher noch ein Stück weit weg...

Das TD-Getriebe dürfte auf den XUD7-Block passen, schliesslich ist im BX TD auch ein XUD7 (mit 1756 cm³) verbaut. Ob allerdings die Wellen vom Visa dann passen weiss ich nicht... (Ersatzteilkataloge!)

>>Jürgen

Hab noch was gefunden, aus dem BX TD-Test der AMS 16/1988:

Übersetzung V. Gang: 0,66

Achsantrieb: 3,94:1

Geschwindigkeit bei 1000/min im V. Gang: 41,6 km/h

Edith: Reschpeckt für das ehrgeizige Vorhaben! Berichte mal von den Fortschritten, bitte!

Edited by ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted (edited)

Hallo!

Na das is ja mal super! Danke für deine Antwort!

Also, in einem Satz zusammengefaßt:

Dann bau ich das TD-Getriebe vom BX, mit dem Achsantrieb vom C15,

in meinen Visa, und habe mit den 225-er Reifen ca. 186,63 km/h

Endgeschwindigkeit.

Müßte nur noch vorher wissen:

Passt die Getriebeglocke auf dem Block,

passt die Achsübersetzung vom C15 (3,59) auf das TD-Getriebe,

passen die Achswellen - kann ich aber machen lassen - is kein Problem,

ist die Kupplungsbetätigung oder der Mechanismus anders?

die einzelnen Gangübersetzungen 1. 2. 3. 4. und R.

(5. - weiß ich ja schon)

Tschüss

Harry

Edited by Hasi 1978

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