Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.5 TD: Zylinderkopf defekt. Was tun? Tipps bitte!

Hervorgehobene Antworten

Also diesen Ausgleichsbehälterverlängerungstrichter hab ich hier, ( Pautzfeld hinter Forchheim) kann da gern mal entlüften helfen ,desweiteren hab ich eine Testflüßigkeit um Abgase im Kühlwasser nachzuweisen. Wenn mir noch jemand verrrät ob es da versteckte Entlüfterschrauben im System gibt ?.. Grüße rü

Vielleicht isses ja auch nur die Kopfdichtung ?!

LG

Floyd

Wieviel km ist der Kopf denn jetzt gelaufen?

Gruß Icksemm

• Ersteller

2.500km... ich komm gerne mal zum Probieren nach Pautzfeld!

Kopfdichtung!!! auch ohne zu probieren

HI

Ich Hatte dasselbe vor 3 Jahren im Urlaub.Ich hatte damals Ein 3,5mm Loch in den Kühlerdeckel gebohrt.Man muß gucken ich war mit1,5mm angefangen bin dann gefahren Druck immer noch zu Hoch ,dann bis 3,5mm,ab da wahr es gut.Bin dann die1500Km nach Hause gefahren Immer zwischen 110 und130.Kein nenenswehrter Wasserverbauch,Motorthemperatur etwas Erhöht ca 100c°.

Bin Zuhause ca noch 1/2 Jahr so gefahren bis ich den Kopf erneuert habe.

Das Problem ist ja nicht so der Druck beim Fahren Sondern Wenn man den Motor abstellt ist der Druck noch im Kühlsystem,aber kein gegendruck vom Brennraum.Der dann voll Wasser läuft (WASSERSCHLAG).

Das kann man mit dem Loch im Deckel verhindern.

Vieleicht mußt du auch noch größer Bohren .Probiers halt mal aus,und schreib ob du damit erfolr hattest.

g*

STEFAN

• Ersteller

Hi Stefan! Das hört sich nach einem guten Tipp an! So könnt ich es ja immerhin über den Winter schaffen! Ist bei dir viel Wasser aus dem Loch nach oben ausgetreten?

2.500km... ich komm gerne mal zum Probieren nach Pautzfeld!

Mach das! (bevor Du Löcher bohrst oder sonst etwas veränderst) Und mehr sag ich jetzt nicht mehr.

nach 2500 km Laufleistung nach der Reparatur...gibts da nicht noch Garantie von der Werkstatt?Oder hats ein Kumpel gemacht?

Gruß Icksemm

• Ersteller

@Tim: Wann hast du denn Zeit?

Ich fahr gleich weg, fürs Wochenende, wäre ab Di wieder hier.

• Ersteller

Repariert wurde ja nur der Schlauch. Die Ursache dafür war zu dem Zeitpunkt für mich ja nicht absehbar.

ich dachte der Kopf wäre erst 2500km drauf.

Gruß Icksemm

Wenn mir noch jemand verrrät ob es da versteckte Entlüfterschrauben im System gibt ?.. Grüße rü

es gibt derer vier, wobei ich denke, dass Du das weißt.

Eine auf dem Hauptkühler, ein am Schlauch neben dem Ausgleichsbehälter, eine im Schlauch unter der Windschutzscheibe und eine am Ladeluftkühler(Schlauch).

@Tim: Wann hast du denn Zeit?

Ich fahr gleich weg, fürs Wochenende, wäre ab Di wieder hier.

Ich bin aber nicht gerade um die Ecke ;)

an den Stutzen unter der Windschutzscheibe sollte zum Entlüften ein Schlauch gesteckt werden der dann in den Aufsatz auf dem Ausgleichsbehälter gesteckt wird.

Gruß Icksemm

• Ersteller

Hups, jetzt blick ich gerade nicht so recht durch.

@Tim: Sorry, ich meinte kroack. Der wohnt doch bei Forchheim, oder?

@Icksemm: Du meinst die erste Kopfreparatur? Die war schon vor 5 Jahren bzw. 135.000km

nach 135000km würde ich aber immer noch auf Kopfdichtung tippen.Demnach wären ja auch mal wieder Zahnriemen dran?

Gruß Icksemm

Habe mir auch mal einen neuen Kopf eingebaut. Die werden z. B. bei ebay als Neuteile für ca 600 Euro verkauft. Sind dann aus spanischer Produktion. Mit Rechnung und Garantie.

Grüße, Jörg

Hups, jetzt blick ich gerade nicht so recht durch.

@Tim: Sorry, ich meinte kroack. Der wohnt doch bei Forchheim, oder?

Hab ich mir gedacht. Kannst aber trotzdem gerne vorbeikommen ;) gerade scheint auch die Sonne

ok ja ich bin kurz hinter der Ausfahrt Forchheim Nord.. Ab Montag erreichbar 09545 50197 oder PN.. Grüße Rü

nach 135000km würde ich aber immer noch auf Kopfdichtung tippen.Demnach wären ja auch mal wieder Zahnriemen dran?

Gruß Icksemm

Jetzt mal Butter bei die Fische, wie der gemeine Nordfriese sagt: wer hatte schon einmal "nur" eine kaputte Kopfdichtung bei seinem 2.5TD? Ich kenne niemanden.Meiner bescheidenen Meinung nach ist es zu 99% immer der Kopf selbst.

Hallo,

...ich,nach Kopfwechsel hat die Zubehördichtung 10000 km gehalten.Die Originale sieht allerdings etwas anders aus.

Gruß Icksemm

Hallo,

...ich,nach Kopfwechsel hat die Zubehördichtung 10000 km gehalten.Die Originale sieht allerdings etwas anders aus.

Gruß Icksemm

hi du

in jedemfall ist zu beachten das es die Schädl-Dichtungen in 4 Verschiedene Stärken gibt. Sind denk ich wie beim Y3, PHZ alles vollmetalldichtungen.

Deswegen kannst auch Kopf planen, und eine entsprechend dickere Zyl.Kopfdichtung verbauen. Hasdt die Kopfschrauben auch erneuert ? bedenk das es dehnschrauben sind- welche nur einmal auf Ihr Drehmoment angezogen werden koennen (ist ja wohl genug power drauf +grins+)

Von den Nachbaudichtungen halt ich auch nicht viel, wuerde wenn auch eine Oriiginale Citroen Dichtung verbauen.

KANN in die Hose gehn- muss aber nicht.

Gruß

joachim

Hallo,

Beim 2,5er gibt es lt. Citroen die ZKD nur in einer Stärke und auch nicht aus in Vollmetall. Dehnschrauben und Zahnriemen wurden jedesmal neu gemacht.Entlüftet wurde auch wie Citroen es vorgibt.

Kopf sowohl alt wie neu und Block waren auch plan.

Und wenn ich den Kopf hätte planen müssen würde eine dickere ZKD auch nicht wirklich was bringen weil der Diesel nicht so einen Brennraum wie ein Benziner hat.

Gruß Icksemm

Hi nochmals

Kann mir dann bitte wer erklären wieso ich für den PHZ , 2.1er TD 5 verschieden starke Schädldichtungen bekomm und für den 2.5er nicht ?!?!?!?!

Sorry für diese kurze offtopicfrage- aber das - entgeht mir , jeglicher logik.

Gruß

Joachim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.