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Xantia X2 Fahrwerk / Hydractive


Plan B

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....da mal zwei Fragen:

Wenn ich meinem Xantai mit dem Wagenheber auf einer Seite anhebe, dann hebe ich die andere Seite fast genauso mit an. Wenn z.B. das Rad links vorne ein paar cm Luft zum Boden hat, hebt das rechte Vorderrad auch schon ab.

Mein altes Auto könnte ich auf der einen Seite einen halben Meter weit hochheben, ohne dass auf es der anderen Seite mit hochkommt. Ist aber auch kein Citroën...

Woran liegt das? Sind die Federkugeln in Höchststellung komplett fest, so dass nichts mehr federt oder sind da so wuchtige Stabilisatoren drin, dass die Räder praktsch nicht mehr gegeneinander einfedern können?

Der Citroën ist außerdem ziemlich komfortabel, d.h. weich gefedert. Wenn ich stark bremse, taucht er aber vorne nur vergleichsweise wenig ein. Anscheinend wird da irgendwie gegengesteuert. Aber wie? Abzweig vom Bremsventil zu den vorderen Kugeln, oder irgendwie elektronisch?

Plan B

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[quote name=Plan B;4509426

Wenn ich meinem Xantai mit dem Wagenheber auf einer Seite anhebe' date=' dann hebe ich die andere Seite fast genauso mit an. Wenn z.B. das Rad links vorne ein paar cm Luft zum Boden hat, hebt das rechte Vorderrad auch schon ab.

Plan B

Dass glaub ich jetzt nicht.

Oder hast Du den Motor ausgebaut ?

Gruß Herbert

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Dass glaub ich jetzt nicht.

Oder hast Du den Motor ausgebaut ?

Gruß Herbert

So schwer scheint der 2.0 16V nicht zu sein :-)

xantia-neigung.jpg

Ist nicht so wirklich gut zu sehen, aber das rechte Vorderrad hat gerade so Luft.

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Schön reingelegt hast Du mich da,.....

hebst ihn ja auch fast in der Mitte an.

Wenn das Fahrwerk auf Höchststellung steht, ist der Federweg blockiert.

Gruß Herbert

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Wenn ich meinem Xantai mit dem Wagenheber auf einer Seite anhebe, dann hebe ich die andere Seite fast genauso mit an.

Hallo,

wenn Du den Wagenheber fast mittig unter das Auto stellst, kann es sein. Sonst sind die richtigen Hebepunkte an der unterkante der Schweller.

Sind die Federkugeln in Höchststellung komplett fest, so dass nichts mehr federt
Ja, die Federbeine/Federyzlinder sind in Höchststellung am Anschlag.
Wenn ich stark bremse, taucht er aber vorne nur vergleichsweise wenig ein. Anscheinend wird da irgendwie gegengesteuert. Aber wie? Abzweig vom Bremsventil zu den vorderen Kugeln, oder irgendwie elektronisch?
Gegengesteuert wird nur passiv.

1. Beim Hydractive wird beim Bremsen die Federung härter, da die mittlere (Hyractive-)Kugel vom System per Elektroventil abgeschaltet wird.

2. Die vorderen Querlenker haben beim Xantia einen (negativen) Winkel (*), so dass die Bremskraft fast keine senkrechte Bewegung erzeugt. Das ist aber auch der Grund, warum kurze Stöße schlecht abgefedert werden.

Etwas wie Anti-Diving wie bei Motorrädern hat der Xantia leider nicht.

(*) Ihre Fläche schneidet die Fahrbahn VOR dem Fahrzeug.

Karel

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Moin,

außerdem bewirken die gezogenen Längslenker der Hinterachse ein Eintauchen des Hecks beim Bremsen, was den Eindruck des vorne Abtauchens vermindert. Im Prinzip geht das gesamte Auto nach unten.

Gruß

Torsten

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