Zum Inhalt springen

Ein Jahr ist vorbei...


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

So ein Jahr ist vorbei,solange hab ich meinen Xantia 2,0 16V Activa.

Nachdem mein letzter 1,9td von einem Franzosen wirtschaftlich getötet wurde und gleichzeitig der Activa von Balu angeboten wurde,hatte ich gleich zugeschnappt.

Sieh hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81709&highlight=biete+xantia+2%2C0+16v+activa

Wie beschrieben mit etwas über 97000km gekauft,nach einem Jahr zeigt der Tacho jetzt knappe 161000 km an,man muß allerdings 10000 km abziehen,da der Tacho getauscht wurde.Also Laufleistung in einem Jahr etwa 54000km.Ich fahr halt viel :)

Natürlich gab es auch einiges zu machen in dem Jahr.

Kurz nach dem Kauf bekam der hintere AFS-Zylinder eine neue AFS-Buchse von TorstenX1.Diese besteht anders als die Originalbuchsen innen nicht aus Kuststoff sondern ist eine Buchse mit richtigem Lager.Sie wurde auch schon in diverse Activas hier im Forum verbaut,allerdings hab ich mit ziemlicher Sicherheit die höchste Strecke mit der Buchse zurückgelegt.Bisher tut sie unauffällig ihren Dienst.

Beim Kauf klapperte der Motor etwas im kalten Zustand,was zunächst auf die Hydrostößel geschoben wurde.Da ich dann entseckte,daß ein auch paar Stehbolzen vom Auslaß abgerissen waren,entschloß ich mich zum Wechsel des Zylinderkopfes.Bei diesem Umbau entdeckten TorstenX1 und ich den Verursacher des Klapperns,der Motor hat einen Kolbenkipper im 4.ten Zylinder.Nach langem hin und her haben wir dann trotzdem nur den Kopf gewechselt, ohne uns um den Kolbenkipper zu kümmern.Der neue Motor liegt schon

bereit,wird aber erst eingebaut,wenn der alte den Geist aufgibt.

Kurz nach dem Kauf liefen mir ein Satz BBS RZ Felgen in 17 Zoll vom Peugeot 307 zu,mit passenden Distanzscheiben kommen sie auf die richtige Einpresstiefe und der Tüv gab auch seinen Segen.

Auch ein Satz X2-Rückleuchten und einen Anhängerkupplung fanden den Weg ins Heck vom Xantia,X1-Pseudoholz und ein Holzschaltknauf vom V6,Seitenwindabweiser mit Cit-Logo,die Einstiegsbeleuchtung vom X2 Exclusive,ein Blaupunktradio mit Interface für die Lenkradfernbedienung und eine Ebayfunke mit Schlüsselkopfsender und ein Musktier-Endtopf wurden ebenfalls nachgerüstet.

Zwischendurch waren die üblichen Dinge wie Ölwechsel,Bremsscheiben und Beläge und diverse Filterwechsel angesagt.

Die größte Umbaumaßnahme war der Einbau einer Gasanlage von Femitec,eine Stag 300.Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief sie problemlos,nur im Moment ist sie ausser Betrieb,ich warte auf ein neues Steuergerät,das alte wurde durch Kurzschluß abgeschossen.

Im Dezember hab ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht,bei ebay wurde ein neuer Satz Doppelscheinwerfer angeboten,den hab ich mir dann unter den Nagel gerissen.Optisch sind sie nicht grad ein Highlight aber sie sind ein seltenes Zubehörteil und das Licht ist um Längen besser.

Beim Xantiatreffen kamen noch vordere Türverkleidungen mit großen Türfächern vom X2 Activa rein.

Zur Feier des Tages hab ich meinem Xantia neues Öl und neue Bremsbeläge vorn gegönnt und einen Satz Comfortkugeln mit neuer Hydractivkugel hinten verbaut.Jetzt federt er fast so gut wie mein altes Referenzfahrzeug (O-Ton eines nettes Forumskollegen auf der Fahrt durch Ludwigshafen).

Ich geb noch genug anderes zu wechseln,Drosselklappengehäuse,Leerlaufsteller,Lamdasonden etc,allerdings waren das alles Fehler welche durch die Gasanlage verursacht wurden bzw.die Fehler wurden durch den Einbau spezieller Gaskerzen behoben.

Das Jahr ging schnell rum,auf gehts ins nächste Jahr mit dem Activa...

Gruß Thomas

ACtiva_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen optisches Higlight... Mir gefallen die Scheinwerfer echt gut! Und auch die Felgen sind spitze und passen gut zum Auto. Mit Zubehörfelgen ist das immer so eine Sache. Diese hier gefallen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Optik auch von mir: icon14.gificon14.gificon14.gificon10.gif

Nenad kann ich mich nur anschließen. Sehr schöne Felgen und auch die vier "Augen" deines Xanti haben was. Sieht man nicht oft und wenn man nachts besser sieht mit...

Ein echtes Liebhaber-Auto!

Deshalb würde mich über ein paar Bilder mehr freuen, von dem schönen Wagen. Hast du schon mal welche gepostet? Wenn ja, wo?

Gruß Marcel (der dir viele problemlose Jahre mit deinem Activa wünscht - kannste bestimmt gut gebrauchen bei deiner KM-Leistung im Jahr icon7.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front und die Felgen sind wirklich sehr ansprechend.

Sag mal Jelle, wo stellst Du nachts nochmal Deinen Wagen ab icon10.gificon10.gif

Gruss vom Saarländer

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...