Zum Inhalt springen

OT: Suche sehr dringend zum Thema "Zuschüsse zu SGB-II/ALG-II" Hilfe und Spezialisten


Andreas SK

Empfohlene Beiträge

Moijn, Moijn, Allerseits,

suche sehr dringend -gern sofort- alle erreichbaren Informationen, Hilfen und Unterstützungen zur Bekämpfung eines eskalierenden Notfalls einer "Neu-Single mit Kleinkind - Familie". Details werde ich hier logischerweise nicht ausbreiten, einige Fakten und etwas Hintergrund allerdings schon, weil ich Hilfe von hoffentlich hier mitlesenden (oder evtl. von hier informierten?) ALG-2-Spezialisten wirklich schnell brauche - und "meine" lokalen Behörden sind ja sowas von durchblickend, informativ und erst recht auch toll hilfsbereit - oder man will es mir nicht sagen, weil man ja sehr sparen muss...- (ich habe das jetzt ettliche Termine lang ausgehalten, aber was da an augenscheinlichen Nicht-Wissern vorgehalten wird, ist mir absolut nicht nachvollziehbar), dass ich mich an Euch wende in der Hoffnung, dass ein paar ACCM auch in diesem Thema richtig Ahnung und Durchblick haben (und bereit sind, damit zu helfen, auch wenn es nicht um mich selbst/meine Familie geht).

Die betroffene Familie (36+3 Jahre) erhält z. Zt. Leistungen analog SGB-II ("Hartz-IV") inkl. Wohnkosten-Anteil, Kindergeld und Kinds-Mindestunterhalt (seitens ArGe - für die Mutter gibt´s nichts). Dieser Betrag wird jedoch nicht vollständig ausbezahlt, da es noch Rückforderungen gibt (nachweisbar verursacht durch vorsätzlichen Betrug des exPartners - interessiert aber die ArGe-MA nicht), deren Ausgleich durch anteiligen Einbehalt vorgenommen wird (ohne Vorwarnung fehlen plötzlich ca.10% der normalerweise gezahlten Summe); der "Knüller" dabei: die Alt-Forderungen werden von der BA einbehalten analog der Anweisung der zuständigen ArGe, und diese hat den sogenannten "Kundeneinverständnis-Vertrag" selbst und allein unterzeichnet, ohne die Kundin zu fragen oder zu informieren (passender Bescheid an die Familie (oder in der Akte) kann seitens ArGe nicht nachgewiesen werden, bzw. existiert nicht). Da der inzwischen eingeleitete Klageweg (kurzer Dienstweg oder Widerspruch geht nicht - mangels Bescheid...) sich voraussichtlich über mindestens Monate, wenn nicht sogar über Jahre hinzieht, und weil der Kindsvater "neuerdings" ständig arbeitslos ist, in ArGe-Schulungen oder krank analog seinem Anwalt und deshalb jedenfalls keinen Unterhalt zahlen kann, fehlt Geld an allen Ecken und Enden; ergo: Zuschüsse müssen her.

Genau da liegt das Problem: welche Art von Zuschüssen gibt es und in/bei welcher Behörde werden diese beantragt? Welche weiteren Möglichkeiten finanzieller Unterstützung gibt es und wo? Das Kind ist zwar inzwischen im Kindergarten, die Mutter ist jedoch seitens ArGe einer Schulkurs-Serie verpflichtet (auch so`n Knaller: Fahrkarten werden bezahlt, aber erst nach den Kursen - wo sollen denn jeden Monat die rund 18% vom "Einkommen" herkommen???): "dazuverdienen" fällt dadurch komplett aus - Winterkleidung für Kind und Mutter, Kinderzimmer-Mobiliar und Renovierung müssen aber trotzdem bezahlt werden, von Weihnachts- und Geburtstagskram `mal ganz zu schweigen. Soweit ich (bzw. meine Familie) das kann, wird natürlich gern geholfen (z. B. Fahrkarten- "Vorkauf", Kosten für KiTa-Snack nachmittags und für Ausflüge, Schulbücher, Einkaufs-Transport mit unserem kombinieren, Vor-Auslagen sonstiges, etc. etc.), aber diese Möglichkeiten sind leider auch nicht unbeschränkt, und deshalb meine obige Frage mit der Bitte um Eure schnellen Antworten mit Euren besten ID´n...;-))) Wer hier nicht posten möchte, kann mich ja gern per Mail (Profil, ist mir lieber als via PN) informieren, oder natürlich auch via Mobilfon (null-17-eins/siebzig-67-sechs-1-sechs): rufe natürlich zurück, falls die Box "drangeht" (heute bis ca. 10:30 Uhr Konferenz...)

Vielen Dank im Voraus für Eure schnelle Hilfe in dieser heiklen OT-Sache!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Jens,

gerade retour und gleich nachgesehen: sieht sehr interessant aus. Werde direkt nach meinem Bürokram `mal intensiv "einsteigen"...;-))

Danke für den prima Tipp!

Freundliche Grüße aus Nordwest-Bergistan,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit der ARGE streiten, die sehen durch ihren Mist selber nicht durch. Sozialanwalt machen lassen, kostet in der Regel gar nichts, viele legen die Selbstbeteiligung, die normal vom Mandanten fällig wäre über ihre Rechnung so um, daß die nicht fällig wird.

Hab auch versucht, mich wegen meiner Mutter mit dem Amt zu streiten, Granit. Einmal Anwalt, und schon wars erledigt, und das in Rekordzeit. Bescheide sollte man auch immer prüfen lassen, irgendein Fehler ist immer drin.

Was ich jetzt von ALG1 und 2 bekomme, geht auch direkt zum Anwalt, ich hab am Montag schon wieder was von Sanktionen und Ruhestellung gehört, was mit der falsch ausgefüllten Arbeitsbescheinigung zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Da kann ich Carsten leide nur zustimmen. ("Leider" nicht wegen Carsten, sondern wegen der Situation ;)).

Aus inoffizieller Quelle habe ich die Info, daß die ARGE wirklich die Anweisung hat sich erstmal richtig stur und bockig zu stellen, solange kein Anwalt im Spiel ist.

Ist ein Anwalt im Spiel, der selbiges durchschaut, wird schnell genau das gezahlt, was dem Antragsteller zusteht. Nur leider durchblickt man das als Ottonormalverbraucher nicht. Daher unbedingt einen Anwalt, wie von Carsten empfohlen zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten und @Michael

Danke für Eure Tipps - wird die Solistin hoffentlich etwas aufbauen. Andereseits: Anwälte (ja, stimmt: ZWEI (!) - einer für die ArGe, der zweite für `s Versorgungs- und Jugendamt, der hilft dem ersten) boxen seit 18.02.09 mit der entsprechenden ArGe und bitten um Aktenüberlassung zur Einsicht (6,5 Monate nur für´s reinsehen!!!). Auf meine "dringende Empfehlung" ;-)) hin wurde jetzt nicht mehr gebeten, sondern ultimativ der Aktenkram abgefordert bis zum 15. unter gleichzeitiger Klage-Androhung sowie Klage auf Schaden-Ersatz und wegen Untätigkeit - bin `mal gespannt...

Aber davon kommt "da" ja zwischendrin weder das Essen auf den Tisch noch der Schrank in die Bude - von der warmen Jacke an den Lütten `mal ganz zu schweigen, und erst recht von der Winterkleidung der Mutter ("meine beiden" haben eine komplett andere Statur/Figur, sonst hätten wir ja was...).

Merci! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich leider mit den Erfahrungen, die ein befreundeter Anwalt (Spez auf Sozialrecht) macht. Der fackelt auch gar nicht mehr lange, sondern kommt gleich mit der juristischen Keule um die Ecke, alles andere hilft leider nicht (mehr, dann anfangs ließen sich die Behörden durchaus noch beeindrucken).

Der rechtliche Beistand ist übrigens für die Mandanten kostenlos, da PKH bewilligt wird. Eine selbstbeteiligung von €10,- wird in den meißten Fällen verrechnet.

Soweit ich überblicken kann, arbeitet er mit gutem Erfolg gegen die Machenschaften der ArGe. Die Kanzlei hat ihren Sitz in Oberhausen, arbeitet aber Bundesweit - ich kann gerne den Kontakt herstellen.

Der hat übrigens "Schuld" an meinem leichten Doppelwinkelvirus - meine erster Cit war sein ehemaliger BX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Dominik,

Danke für die Ergänzung und das Angebot - komme bei Notwendigkeit gern drauf zurück

(OB issa umme Äkköööhhh...) ;-))

Hat sonst noch wer gute IDen für die Frage "wo Zuschüsse hernehmen" (zusätzlich zu H4)? - Danke im Voraus!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre, Junge, schlank ? Groß ? Da könnte ich für kleines Geld Müllsackweise Klamotten finden (ich hoffe, das da noch was da ist von Felix).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein: Charitative Einrichtungen.

"donum vitae e.V." z.B. unterstützt v.a. sozial schwächer gestellte Frauen in der Schwangerschaft, mit Beratung in sozial schwierigen Lebensumständen, u.a. auch mit finanziellen Mitteln. Bis zu 3 Jahre nach der Geburt eines Kindes.

Auch für den Fall Deiner Bekannten wird es erste Hilfsangebote geben. Durchfragen !

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: yesssss - 3 Jahre + 26 Tage ;-)) mit ca. 16 kg (geschätzt). Körpergröße muss ich erst messen (lassen) - Ergebnis voraussichtlich morgen nachmittag. Schuhgröße ist aktuell 27/28 (weiß ich genau, musste "dieser Tage" 3x umtauschen, weil der Schnitt so "außergewöhnlich" war: letztendlich war 25/26 passend (ich habe ja kein Training, wie Du weißt: meine (eigentlich ja unsere) 3 waren ja schon "etwas" größer, als ich sie "bekam"...;-))

Wenn wirklich etwas "in echt über" ist von Felix, ist das eine sehr verlockende Offerte - gebe ich gleich/nachher weiter. Kontakt zu Dir wie gehabt? Sonst mail `mal (Profil)...

Tolle ID und Hilfe: herzlichen Dank!

@mumble4: Danke für´s mitdenken - werde Donum prüfen. Und zu den caritativen Einrichtungen: "Nachfrage" wird intensiviert...

Danke! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...