Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Servicefragen X1 1,8 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich soll bei dem X1 1,8 16V von meinem Vater nen Ölwechsel machen und nun sind bei mir einige Fragen aufgekommen:

1. Wieviel Öl bekommt er beim Ölwechsel mit Filter (Öl ist klar 10W40) ?

2. Hat die Ölablassschraube den von Renault bekannten Innenvierkannt Marke Türklinge von Opa ausm Keller?

3. Wo sitzt der Pollenfilter und wie wechsel ich ihn ?

MFG + Danke Florian

Hi Florian,

zu Punkt 3:

Fussraum Beifahrerseite die schwarze StoffVliesPappe los schrauben, dahinter den Deckel los schrauben, den nun sichtbaren Filter rausziehen und den neuen reindrücken.

Ist recht einfach, hab ich auch schon selbst gemacht, und gehöre nicht zu den versierten Schraubern hier.

Gruss Cali

• Ersteller

Somit wäre das schonmal geklärt.

Bleibt bloß noch der Rest.

zu1. 4,8l

zu2. icon7.gif Mit nem "gescheiten" Werkzeug vernudelst du die Schraube nicht und hast "richtiges" Gefühl beim festziehen der Innenvierkantschraube und ihrem CU-Ring...

Öldienstschlüssel ca. 7 - 8 Teuros

Universalknochen, mit verschiedenen vierkant und Sechskant Profilen

100

Hallo,

je nach Alter des Wagens kann die Abdeckung des Pollenfilterfachs auch einfach durch seitliches Verschieben zu öffnen sein (nachdem die Filzabdeckung abgeschraubt ist).

Die Ölablassschraube kann man auch einfach mit einem Maulschlüssel öffen (kein Innenvierkant).

Viele Grüße

Arne

Füllmenge mit Klima 4,3L ohne Klima 4,8L.

Die Ölablassschraube müsste neben dem Innenvierkant oder Torx einen Sechskantkopf SW21 (Zündkerzennuss) haben. Zumindest ist das beim X2 so.

Die Ölserviceknochen für billig sind von durchwachsener Qualität. Ein Billiger ist beim ersten Versuch an meinem BX abgebrochen. Eine Türklinke ist stabiler oder man kauft gleich einen ordentlichen Knochen.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

• Ersteller

Gut Ok erstmal danke für die Hilfe.

Werde dann morgen mal die Teile organiersieren und mir die Sache am WE anschauen.

Am Werkzeug soll es nicht scheitern hab ja schließlich unser Servicemobil bei und zur Not wird es halt um ne Woche verschoben.

Der Clio von meiner Mutter muss erstmal fürn TÜV fertig gemacht werden dann kann ich den Xantia machen.

MFG Florian

• Ersteller

So der Ölwechsel ist gemacht die Ablasschraube war ne 21er und ich glaube nen Inbus war auch noch drin.

Wenn ich der Skala auf dem Kanister vertauen darf hat er sich nicht mal 4 Liter Öl genehmigt.

Noch ne kurze frage ist das normal das die Abgasanlage im kalten Zustand recht laut ist (dicht ist sie) ?

MFG Florian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.