Zum Inhalt springen

Unterdruckdose CX25 ie


Dietmar Kroger

Empfohlene Beiträge

Ich hab an meinem Break (Bj90, 170.000km) die Unterdruckdose gegen eine neue von der Basis getauscht. Gefühlsmäßig zieht der Motor jetzt viel besser unten raus und auch ein Ruckeln im Teillastbereich (z.B. 4. Gang und leichte Autobahnsteigung) scheint jetzt weg zu sein, ich hab die Antriebswellen verdächtigt gehabt.

Nun würde ich gerne die alte Dose öffnen und überholen, dazu hat es meiner Erinnerung nach eine Anleitung auf den CitDoks gegeben. Da die Website leider noch immer nicht wiederhergestellt werden konnte, möchte ich auf diesem Weg bitten, ob jemand Tipps zum Zerlegen und Reinigen hat.

Danke!

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Beitrag wieder nach vorne bringen, ich kanns nicht glauben, dass noch keiner die Dose geöffnet hat. Es handelt sich um dieses Teil:

cx-basis.de/eshop/popup_image.php?pID=1127

Danke!

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meistens ist die Membran, die die Schubstange bewegt die am Potentiometer hoch und runter gleitet hart und gerissen.

Diese Membran muss man tauschen. Silikondichtung in 0,5mm eignet sich dazu ganz gut.

Die Umbärdelung der Dose dann wieder schön zudrücken, zum Abdichten eignet sich apple Bond Sekundenkleber.

Danach funktionier wieder alles.

Wenn man zwei linke Hände hat kann man sich die Arbeit allerdings sparen, dan gibt dann nichts.

Viel Erfolg!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatten wir dieses Thema nicht schon mal?

Fakt ist, dass der Unterdrucksensor eine spezifische Kennlinie besitzt, also jedem Unterdruckwert genau ein Spannungsteilerverhältnis zuordnet. Tausch man nun die Membran, also den eigentlichen Sensor, gegen irgend etwas X-Beliebiges frei nach dem Motto Hauptsache flexibel, gerät das Ergebnis zum Vabanque-Spiel.

Genauso gut könnte man das Spannungsteilerverhältnis auswürfeln und fix einstellen. Das Resultat wäre in etwa vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

schon klar, deshalb habe ich ja entsprechend dicke Silikondichtung verwendet!

Die Unterdruckdose ist aber auch kein Präzisionsinstrument, selbst bei Neuteilen gibt es recht große Toleranzen.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass man das Plastikteil zerlegen kann ohne die Bördelung öffnen zu müssen.

Ist es wirklich so, dass die Membran die kennlinie bestimmt? Bei klassischen Unterdruckdosen für Zündverteiler wird dies über eine Feder eingestellt.

Überhaupt ein Problem beim 25ie ist, dass es keine Unterlagen zum Zündungssteuergerät und der Unterdruckdose gibt. Das VEZ von Thomson Brandt war wohl eine sehr kurzfristige Erscheinung im Automarkt, ich weiß nicht, ob es in anderen Modellen verwendet wurde. ich konnte auch keinen Hinweis darauf finden, bei welcher Nachfolgefirma man eventuell an Infos herankommen könnte.

Die Unterdruckdose hat jedenfalls viel mehr Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors als sein unscheinbares Wesen vermutenlassen würde, ich bin ganz begeistert, wie gut der CX mit neuer Dose geht.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, deshalb habe ich ja entsprechend dicke Silikondichtung verwendet!

Moin Edgar,

es ist und bleibt Zufall, ob Deine Ersatzmembrane dieselbe Auslenkung in Millimetern pro Millibar zeigt wie das Original. Sollte da zusätzlich eine Feder verbaut sein, was ich nciht weiß, dient sie womöglich auch zur Feinjustierung der Kennlinie.

Die Unterdruckdose ist aber auch kein Präzisionsinstrument, selbst bei Neuteilen gibt es recht große Toleranzen.

Das glaube ich nicht, Edgar!

Entsprechend groß wären die Toleranzen dann auch im Leistungs- und Verbrauchsverhalten des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich gebe hier nur einen Rat über meine Erfahrungen wieder!

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast kannst Du ja bessere Vorschläge unterbreiten.

Oberlehrerhaftes lamentieren ohne bessere Vorschläge darzulegen kann jeder...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeraTurbo hat einen anderen Drucksensor lt. Tech-Info handelt es sich um einen

GM Absolutdruckfühler Ref.Nr. 16 038 177. Sollte wie beim normalen Einspritzer links hinten an der Spritzwand sitzen, hinter dem Kühlmittelbehälter.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Dietmar, hab mir heute das Teil mal genau angeschaut, ist der gleiche wie im XM V6 Kette, den habe ich da mal gewechselt, danach kannte ich den XM auch nicht wieder, vor allem der Schlauch zum Fühler, sollte in jedem Fall mit gewechselt werden.

Im CX ist das Teil ja Ellenlang das ist nicht gut, ich glaub den Verbau ich mal näher an den Unterdruckanschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

noch einen grundlegenden Unterschied gibt es zwischen Sauger und Turbo: der Turbo hat zusätzlich einen Klopfsensor, da die Verdichtung höher ist und ev. die Verstellkurve näher ans Klopflimit geht, aber das hab ich noch nicht verglichen. Sollte der Klopfsensor kaputt sein, wird die Vorzündung limitiert und ein Warnlicht am Armaturenbrett geht an.

Grüße,

Dietmar

PS wollte heute alten und neuen Drucksensor vermessen (mit Unterdruckhandpumpe und Voltmeter), aber lustigerweise hat mir der neue Sensor ganz wirre und springende Werte gegeben. Muss ich wohl nochmals wiederholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ist der Drucksensor beim Sauger und Turbo eigentlich der selbe? Ich finde in den Citroen Unterlagen nur eine Teilenumme: 95605247. Diesen GM Sensor gibt es allerdings als 1,2 und 3 Bar Variante und die Zuordnung Citroen TN zu GM TN ist nicht vorhanden. Welcher Druckbereich gehört denn zu der 16 038 177?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim sauger auf jeden Fall eine Unterdruckdose (Ducellier 527 ...), meine Frage ist haben alle Sauger diese Dose und alle Turbos das eckige GM Teil oder gibt es auch Sauger die den eckigen Sensor haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Druckdose vom Sauger ist identisch zu den Druckdosen für das Econoscope bei den Serie 1 Vergasern. Alle Sauger haben die gleiche Dose, außer die Ausführung für Schweden und Schweiz, was da anders ist, weiß ich nicht. Aber die Kennlinie für die anderen Ausführungen hatte ich hier schon mehrfach gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war vor dem MAP Sensor ein Teil eingebaut das wie ein Rückschlagventil aussieht. Laut Teilenummer ist es ein Verzögerungsventil damit sich der Zündwinkel beim Lastwechsel nicht zu schnell ändert. Ist das bei euch auch drinne und wenn ja in welcher Orientierung? Ich habs mir leider nicht gemerkt und hab alles raus gerissen da ich die Unterdruck Leitungen neu machen muss.59eb28eadef9c171c6df417fd8c462be.jpg

Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...