Zum Inhalt springen

Xantia X1 Zentralverriegelung öffnet selbständig


Schwebeteil

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem Xantia schließen sich alle Türen sofort wieder auf wenn man abschießt unabhängig ob per Fernbedienung oder Schlüssel.

Normal ist das ja, wenn eine der Türen offen ist.

Wer kann mir Tips zur Fehlersuche geben?

Tippe auf einen Kabelbruch in einer der Kabeldurchführungen in die Tür.

Welche Türen müssen zu sein damit er sich abschließen läßt? Bevor ich jetzt alle Türen auseinander...

Wie wird "Tür-offen" dedektiert? Gibt es Mikroschalter am Türschnapper oder geht das über den ZVR-Stellmotor?

Falls der Hinweis hilft, hatte im letzten Winter bei -10°C schonmal das gegenteilige Phänomen, da schloß sich der Xantia von alleine ab. Das aber nur gelegendlich und seit er wieder aufgetaut ist, kam das auch nie wieder vor. Hab damals auf Eis in einer der ZVR-Mechaniken getipt.

Vielen Dank für eure Tips!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch manchmal...

der macht wieder auf, wenn eine der vorderen türen noch offen ist.

ich glaube es sind da mikroschalter im schloss [also das was die tür wirklich zu hält, nicht der schließzylinder]

beiom 2. mal klappts dann bei mir...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xm tritt ja bekanntlich gerne mal das gleiche ZV-Problem auf. Dort redet man immer von einem fehlerhaften ZV-Motor. Den soll man lokalisieren, indem man nach und nach immer mal eine andere Tür "lahmlegt" (großen Stecker an der Tür abziehen!). Wenn das Auto wieder anständig verriegelt, ist die ZV-Einheit der gerade abgeklemmten Tür für das nicht korrekte Funktionieren der ZV verantwortlich.

Bei meinem XM liegts an keinem der Motoren, sondern glaube ich an den Mikroschaltern im Türschloss, für "Auf" und "Zu".

Da die Karre ja immer gerade zu dem ZEitpunkt nicht verriegeln, an dem es gerade gar nicht passt, kam ich in meiner Verzweifelung auf folgende, famose Idee icon10.gif:

Wenn's von alleine wieder auf geht, einfach ins Auto reinsetzen, Knopf an der Fahrertür (hab nur den probiert) runterdrücken. Dann wieder entriegeln und Aussteigen. Von außen ganz normal wieder mit dem Schlüssel abschließen. Ich weiß, dämlich, aber im Notfall hilfts und man muss nicht ne Stunde vorm Auto verbringen, wenn man gerade wieder mal irgendwo hin schnell was besorgen will icon11.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM hatte ich das beschriebene Phänomen auch. Grund war die Zierkappe (Knöpfchen das hoch und runter springt) die auf dem Führungstift sitzt. Sie war leicht abgerutscht und ging nicht sauber hoch und runter.

Die Lösung war in diesem Fall simpel. Zierkappe wieder ordentlich befestigen, und siehe da die ZV ging wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Tips.

Also werde ich mich mal an die vorderen Türen machen.

Stecker an der Kabeldurchführung hat der Xantia leider keine, dazu muß wohl die Türverkleidung runter. Oder ich frag mal beim Freundlichen ob sie das auslesen können, falls die für den Xantia überhaupt noch die Software/Geräte haben.

Ein mechanisches Problem kann es nicht sein, da sich alle Türen ganz leicht schließen lassen, per Schlüssel oder durch Knöpchen drücken.

Für alle die auch mal das Problem haben: nach 6 Mal abschließen und wieder aufspringen deaktiviert sich die Zenralverriegelung. Dann kann man alle Türen per Hand bzw. per Schlüssel abschließen, soweit hat Cit. schon mitgedacht.

Beim nächsten Öffnen aktiviert sie sich aber wieder. Zum Glück ist die ZVR einzeln abgesichert, habe momentan Sicherung 26 draußen und mache alles per Hand.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang an der Tür an ,die am häufigsten benutzt wird, hast Du Kinder die hinten oft ein und aussteigen , fang hinten an , diese Kabel sind häufiger betroffen , ansonsten nimm die Fahrtür als erste, Verkleidung weg und die Kabelführung Richtung A-Säule aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang an der Tür an ,die am häufigsten benutzt wird, hast Du Kinder die hinten oft ein und aussteigen , fang hinten an , diese Kabel sind häufiger betroffen , ansonsten nimm die Fahrtür als erste, Verkleidung weg und die Kabelführung Richtung A-Säule aufmachen

Danke kroack, genau so dachte ich mir das auch, bei mir ist die Fahrertür die meist benutzte.

Der Tip mit den grünen Kabeln hilft schon sehr bei dem dicken Kabelbündel!

Können es denn die hinteren Türen überhaupt sein? Bin mir nicht sicher, ob sich der Wagen normal nicht auch bei offenen hinteren Türen abschließen läßt.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mechanisches Problem kann es nicht sein, da sich alle Türen ganz leicht schließen lassen, per Schlüssel oder durch Knöpchen drücken.

Grüße

Daniel

Doch, kann es gut sein. Bei der Tür hinten links ist etwas Fett ins Gestänge gekommen mit der Folge, daß die Tür über die ZV manchmal, besonders bei niedrigeren Temperaturen, nicht zu ver- oder entriegeln ist. Per Hand über den Knopf geht es trotzdem spielend leicht. Kommt immer darauf an, wo genau die Schwergängigkeit liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann meinen Xantia I per Fernbedienung abschließen wenn die Türen hinten geöffnet sind. Die Türen schließen dann mit und sind nach dem schließen verriegelt.

Bei den vorderen Türen geht das nicht.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann es gut sein. Bei der Tür hinten links ist etwas Fett ins Gestänge gekommen mit der Folge, daß die Tür über die ZV manchmal, besonders bei niedrigeren Temperaturen, nicht zu ver- oder entriegeln ist. Per Hand über den Knopf geht es trotzdem spielend leicht. Kommt immer darauf an, wo genau die Schwergängigkeit liegt.

Ja aber momentan ist es normal warm hier und das Problem ist über plötzlich aufgetreten und nicht nur gelegendlich. Beim Tanken ließ er sich nicht mehr abschließen und seitdem nie wieder, unabhängig ob in brennender Sonne oder jetzt nach nem Schauer. Also kein mal geht´s mal geht´s nicht Weh-Wehchen. Daher tippe ich eher auf elektrisches Problem oder einen der Schalter.

Was anderes: Weiß einer ob eine blockierter Motor der Tankklappenverriegelung sowas verursachen könnte. Hab gestern festgestellt, daß der ziemlich verrostet ist und er scheint im Radkasten zu sitzen, würde mich also nicht wundern...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann meinen Xantia I per Fernbedienung abschließen wenn die Türen hinten geöffnet sind. Die Türen schließen dann mit und sind nach dem schließen verriegelt.

Bei den vorderen Türen geht das nicht.

Servus Andreas

Super Andreas, vielen Danke für den Tip!

Dann werde ich erstmal woanders weiter suchen wenn ich bei den vorderen Türen nichts gefunden habe.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...