Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehler: Diesel Filter reinigen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe heute vollgetankt und nach dem los fahren an der Tanke kam kurze Zeit später der Fehler "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? Oder meint das System ein Ausbrennen des selbigen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen da ich vorher 40 km Autobahn hinter mir hatte.

Gruß

Thorsten

Hallo,

habe heute vollgetankt und nach dem los fahren an der Tanke kam kurze Zeit später der Fehler "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? Oder meint das System ein Ausbrennen des selbigen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen da ich vorher 40 km Autobahn hinter mir hatte.

Gruß

Thorsten

Vielleicht ist ein Filter-Tausch fällig...?! Km Stand? 119Tkm plus X? Dann kann das sein..

• Ersteller

Hallo Heiko,

Meinst Du den Kraftstofffilter?

Oder den FAP? Hab da jetzt was im Kopf das der bei 80 tkm fällig wäre, oder war das bei dem Bj. anders? Würde mich jetzt halt ärgern weil ich den Wagen erst seit einer Tankfüllung habe.

Gruß

Thorsten

Bearbeitet ( von Flomon)

Kraftstofffilter........

Den FAP muss man nicht reinigen, der wird "automatisch" ausgebrannt, bei der Fehlermeldung "Abgasabnormalie" und dem gleichzeitigen Einsetzen des Motor-Notlaufprogrammes muss das Katalyt und der FAP getauscht werden, früher bei 80.000, inzwischen bei 120.000 km.

Wenn dein XP dir erzählt das sein Dieselfilter einen Reinigungskur nötig hat, dann meint er schon den Kraftstofffilter.

• Ersteller

Hallo Ihr,

dann bin ich ja beruhigt! Hatte schon Panik das das teuer wird.

Aber die 120 tkm hab ich jetzt auch erreicht. Was kostet denn Katalyt und FAP?

Gruß

Thorsten

: ist der erste Tausch nicht kostenfrei :?

Über die Kostenfreiheit bestehen Unklarheiten, es besteht ein Thread bei den C5 und scheinbar hängt das auch ein bisschen vom Wohlwollen vom Freundlichen ab.

Das hängt nicht vom Wohlwollen des Freundlichen ab,da den wechsel der hersteller bei 120000 km bezahlt,der zweite wechsel kostet dann.Nur das additiv muss bezahlt werden incl.arbeitsleistung,hat beim c5 175 Euro extra gekostet.

Vielleicht ist das auch eine Meldung, dass der Filter mit Wasser gesättigt ist, und dass man dieses ablassen muss?

• Ersteller

Hallo,

was würdet Ihr denn sagen, zum Händler und nachschauen lassen oder aus dem Zubehör einen neuen Filter (komme da zum EK dran) und selber einbauen?

Kenne die Preise beim freundlichen noch nicht.

@ Tim

Vielen Dank für die Info. Werd ihn mal ansprechen was er dazu sagt.

Gruß

Thorsten

... "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? ...

ja, der FAP ist gemeint.

Bei Fahrzeugen von 04/2004 bis 08/2005 liegt das Wechselintervall bei 120tkm. Ab 09/2005 liegt das Intervall für den Filter bei 180tkm. Bei beiden muss das Additiv bei 120tkm aufgefüllt werden.

Hast du ein deutsches Fahrzeug und das 120tkm Filterintervall, dann ist der Partikelfilter für dich kostenlos. Zu zahlen sind dann ca. 40€ für den Wechsel und ca. 140€ für das Additiv.

Hat dein Fahrzeug schon das 180tkm Intervall, dann musst du auch den Filter zahlen, wenn es soweit ist.

Ist der Rußpartikelfilter "am Ende", läuft der Motorlüfter täglich, um für die nötige Kühlung bei der Verbrennung der Rußpartikel zu sorgen.

Der Kraftstoff Filter sollte alle 60.000km gewechselt werden

• Ersteller

Ja wat denn nu?

Glaub werd mal Montag morgen zum freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Thorsten

Thorsten,

lass dich nicht verrückt machen, ist das Additiv zu Ende oder der FAP zu, dann kommt die Meldung "Annomalie Abgassystem" und der Motor geht in das Notlaufprogramm. Alle anderen Erklärungen sind Qatsch!

Bei der Meldung "Diesel Filter reinigen" geht es nur um den Dieselfilter und dem Kraftstoffsystem und um nichts anderes.

Die Wechselintervalle für den FAP in Deutschland waren 80.000 und 120.000 km.

Moinsen,

ich habe jetzt mal in den Online-Borddokumentationen nachgesehen. Die Fehlermeldung "Reinigen Dieselfilter" bedeutet: Verstopfungsgefahr Partikelfilter.

Also geht es wohl doch um den Fapfilter.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

• Ersteller

Moin,

war heut morgen beim freundlichen und der hat mal die Diagnose laufen lassen. Lt. Fehler war die Zufuhr des Additivs nicht möglich. Reinigunsintervalle alles ok, der Filter selber liegt auch erst bei 62 & und das obwohl ich jetzt bei 120tkm bin. Additivfüllstand lt. System auch ok. Er hat demBoardcomputer dann vorgegaukelt das das Additiv aufgefüllt wurde und danach kam der Fehler dann auch nicht wieder. Nettes Programm übrigens was die da nutzen. Er hatte auch kein Problem damit das ich daneben stehe und schaue was das Ding ausspuckt.

Er erkundigt sich jetzt wie es mit dem Wechselintervall und der Kostenübernahme aussieht.

Gruß

Thorsten

• Ersteller

So, war ja heute beim Freundlichen und lt. Aussage dort gilt der kostenlose Austausch des FAP bei 120 tkm nur beim C5 und C8.

Da meine erst bei 62 % ist, bleibt er halt noch drin. Wird nur noch mal der Additivstand geprüft.

Gruß

Thorsten

Schau mal hier......

Erst war ich ja auch auf dem falschen Dampfer und dachte es sei der Kraftstofffilter.

Ist der FAP.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91785

Greetz, Arne

• Ersteller

Hallo Arne,

danke für die Info, aber so weit war ich doch schon. ;-)

Gruß

Thorsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.