Zum Inhalt springen

Fehler: Diesel Filter reinigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute vollgetankt und nach dem los fahren an der Tanke kam kurze Zeit später der Fehler "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? Oder meint das System ein Ausbrennen des selbigen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen da ich vorher 40 km Autobahn hinter mir hatte.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute vollgetankt und nach dem los fahren an der Tanke kam kurze Zeit später der Fehler "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? Oder meint das System ein Ausbrennen des selbigen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen da ich vorher 40 km Autobahn hinter mir hatte.

Gruß

Thorsten

Vielleicht ist ein Filter-Tausch fällig...?! Km Stand? 119Tkm plus X? Dann kann das sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

Meinst Du den Kraftstofffilter?

Oder den FAP? Hab da jetzt was im Kopf das der bei 80 tkm fällig wäre, oder war das bei dem Bj. anders? Würde mich jetzt halt ärgern weil ich den Wagen erst seit einer Tankfüllung habe.

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von Flomon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den FAP muss man nicht reinigen, der wird "automatisch" ausgebrannt, bei der Fehlermeldung "Abgasabnormalie" und dem gleichzeitigen Einsetzen des Motor-Notlaufprogrammes muss das Katalyt und der FAP getauscht werden, früher bei 80.000, inzwischen bei 120.000 km.

Wenn dein XP dir erzählt das sein Dieselfilter einen Reinigungskur nötig hat, dann meint er schon den Kraftstofffilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

dann bin ich ja beruhigt! Hatte schon Panik das das teuer wird.

Aber die 120 tkm hab ich jetzt auch erreicht. Was kostet denn Katalyt und FAP?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kostenfreiheit bestehen Unklarheiten, es besteht ein Thread bei den C5 und scheinbar hängt das auch ein bisschen vom Wohlwollen vom Freundlichen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht vom Wohlwollen des Freundlichen ab,da den wechsel der hersteller bei 120000 km bezahlt,der zweite wechsel kostet dann.Nur das additiv muss bezahlt werden incl.arbeitsleistung,hat beim c5 175 Euro extra gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was würdet Ihr denn sagen, zum Händler und nachschauen lassen oder aus dem Zubehör einen neuen Filter (komme da zum EK dran) und selber einbauen?

Kenne die Preise beim freundlichen noch nicht.

@ Tim

Vielen Dank für die Info. Werd ihn mal ansprechen was er dazu sagt.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "Diesel Filter reinigen" im Display. Was hat das zu bedeuten? Ist der FAP damit gemeint? ...

ja, der FAP ist gemeint.

Bei Fahrzeugen von 04/2004 bis 08/2005 liegt das Wechselintervall bei 120tkm. Ab 09/2005 liegt das Intervall für den Filter bei 180tkm. Bei beiden muss das Additiv bei 120tkm aufgefüllt werden.

Hast du ein deutsches Fahrzeug und das 120tkm Filterintervall, dann ist der Partikelfilter für dich kostenlos. Zu zahlen sind dann ca. 40€ für den Wechsel und ca. 140€ für das Additiv.

Hat dein Fahrzeug schon das 180tkm Intervall, dann musst du auch den Filter zahlen, wenn es soweit ist.

Ist der Rußpartikelfilter "am Ende", läuft der Motorlüfter täglich, um für die nötige Kühlung bei der Verbrennung der Rußpartikel zu sorgen.

Der Kraftstoff Filter sollte alle 60.000km gewechselt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten,

lass dich nicht verrückt machen, ist das Additiv zu Ende oder der FAP zu, dann kommt die Meldung "Annomalie Abgassystem" und der Motor geht in das Notlaufprogramm. Alle anderen Erklärungen sind Qatsch!

Bei der Meldung "Diesel Filter reinigen" geht es nur um den Dieselfilter und dem Kraftstoffsystem und um nichts anderes.

Die Wechselintervalle für den FAP in Deutschland waren 80.000 und 120.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe jetzt mal in den Online-Borddokumentationen nachgesehen. Die Fehlermeldung "Reinigen Dieselfilter" bedeutet: Verstopfungsgefahr Partikelfilter.

Also geht es wohl doch um den Fapfilter.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war heut morgen beim freundlichen und der hat mal die Diagnose laufen lassen. Lt. Fehler war die Zufuhr des Additivs nicht möglich. Reinigunsintervalle alles ok, der Filter selber liegt auch erst bei 62 & und das obwohl ich jetzt bei 120tkm bin. Additivfüllstand lt. System auch ok. Er hat demBoardcomputer dann vorgegaukelt das das Additiv aufgefüllt wurde und danach kam der Fehler dann auch nicht wieder. Nettes Programm übrigens was die da nutzen. Er hatte auch kein Problem damit das ich daneben stehe und schaue was das Ding ausspuckt.

Er erkundigt sich jetzt wie es mit dem Wechselintervall und der Kostenübernahme aussieht.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war ja heute beim Freundlichen und lt. Aussage dort gilt der kostenlose Austausch des FAP bei 120 tkm nur beim C5 und C8.

Da meine erst bei 62 % ist, bleibt er halt noch drin. Wird nur noch mal der Additivstand geprüft.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...