Zum Inhalt springen

Nachrüst-Radio ohne Zündung betreiben


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab' bei meinem Xsara das Originalradio gegen ein Kenwood Radio (KDC-W5041UA) getauscht.

Das Originalradio ließ sich auch ohne Zündung einschalten - das Kenwoodradio nicht mehr - auch wenn ich beide Anschlüsse an Dauerplus lege.

Hat das jemand schon einmal so gelöst, dass sich das Nachrüstradio ohne Zündung einschalten lässt und bei Ausschalten der Zündung wieder ausschaltet?

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Xsara ist es denn?

Ab Modelljahr 2000 gibt es keinen Dauerplusanschluß mehr (nach wenigen Minuten wird dieser nach Abziehen des Zündschlüssels unterbrochen). Der Anschluß kann dann vom Zigarettenanzünder geholt werden.

Wenn das Radio das Einschalten ohne Zündung unterstützt (und dann nach einer bestimmten Zeit sich selbst abschalte), dürfen nicht beide Kontakte an Dauerplus hängen, da dass Radio dann ständig Zündung AN erkennt und somit auch nicht selbständig oder über die Zündung abgeschaltet wird.

Beim Xsara II muss das Radio wohl an der BSI angemeldet werden.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Xsara I Bj. '98 mit Lenkradfernbedienung, deshalb versteh' ich das auch nicht:

Originalradio:

- schaltet sich mit Zündung an und aus (wenn vorher angeschaltet)

- lässt sich auch ohne Zündung einschalten

Kenwood (KDC-W5041UA):

- schaltet sich mit Zündung an und aus (wenn vorher angeschaltet)

- lässt sich nicht ohne Zündung einschalten

Vielleicht liegt es auch an den Kabeln für die Lenkradfernbedienung im Citroen Iso-Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toffifee,

die Anforderungen Deines Pflichtenheftes muss das Nachrüstradio alleine erfüllen! Das können inzwischen allerdings die meisten Radios. An der Bordelektrik des Xsara liegt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise funktionierte das aber im Auto, in das das Radio vorher eingebaut war, problemlos (Golf IV). Dauerplus & Zündplus sind so geschaltet wie's sein soll - Sender werden nicht "vergessen". Auch ein Versuch beide Anschlüsse an Dauerplus zu legen schlug fehl !?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toffifee,

woher soll denn Dein Radio wissen, dass Du die Zündung ausschaltest, wenn beide Versorgungsleitungen an Dauerplus liegen?

Übrigens vertauscht VW ebenso gerne wie häufig Dauer- und Zündungsplus am bordseitigen »ISO«-Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toffifee,

woher soll denn Dein Radio wissen, dass Du die Zündung ausschaltest, wenn beide Versorgungsleitungen an Dauerplus liegen?

Übrigens vertauscht VW ebenso gerne wie häufig Dauer- und Zündungsplus am bordseitigen »ISO«-Stecker...

Das ist mir schon klar - ich verstehe ja auch nicht, dass sich das Radio bei Dauerplus nicht anschalten ließ (im VW funktionierte das).

In der Tat sind bei VW Dauerplus & Zündungsplus vertauscht, das hab' ich angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Golf muss der Zündschlüssel abgezogen werden, damit das Zündschloss richtig AUS ist. Beim Xsara reicht der Dreh auf AUS.

Vielleicht liegt es auch an den Kabeln für die Lenkradfernbedienung im Citroen Iso-Stecker.

Mit den ISO-Steckern und ISO-Buchsen des Adapters werden nur die Kabel des Adapters zwischen Radio ISO-Buchse und Bordnetz ISO-Stecker in das Bordnetz eingeschleift. Lautsprecher und Strom werden durchgeschleift. Position sollte gleich sein.

Komisch, dass die gewünschte Funtion nicht in der Anleitung beschrieben ist.

http://images.kenwood.eu/files/prod/904/5/KDC-W4041-4141-5041U-5141U-5541U-5641U(GE).pdf 450 kB

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara lässt sich die Audio-/Zubehörsicherung (Steckplatz 1 oder 1A) auch auf Dauerplus einstecken, dann lief das Radio auch ohne Zündung.

Allerdings verstehe ich nicht, warum sich das Originalradio auch ohne Zündschlüssel einschalten lässt, obwohl es doch an Zündplus angeschlossen war ???

Beim Golf funktionierte das Kenwood so wie das originale Xsara Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verstehe ich nicht, warum sich das Originalradio auch ohne Zündschlüssel einschalten lässt, obwohl es doch an Zündplus angeschlossen war ???

Bei manchen Radios ist diese Option halt möglich. Wie menrathu schrieb hängt das vom Radio nicht vom Auto ab. VW/Audi-Radios und einige Blaupunkt-Radios können dies auch. Meist gibt es dann auch einen Timer zum Ausschalten, damit die Batterie nicht entladen wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...