Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Serientieferlegung Xsara I VTS 120 kW

Hervorgehobene Antworten

... würde gerne wissen, ob die serienmäßige Tieferlegung des Xsara I 2.0 16V VTS mit 163 PS (120kW) über kürzere Federn oder über Dämpfer mit einer anderen, tieferen Lage des Federtellers am Dämpfer realisiert wurde.

... interessanterweise werden für den serienmäßig tiefergelegten VTS im Zubehör die gleichen Dämpfer angeboten, wie für viele andere Xsara Modelle (Kombi, Diesel), während die als Originalersatzteil erhältlichen Dämpfer aber unterschiedlich sind...

... wer weiß Bescheid ???

Ist natürlich über kürzere Federn bzw. andere Drehstäbe tiefergesetzt. Geht ja nicht anders. Mit nur Dämpfern legt man kein Fahrzeug niedrig. Grundsätzlich auch egal wie kurz oder lang die Dämpfer sind, solange keine Federwegsbegrenzung durch die Dämpfer passieren soll. Die Dämpfer müssen nur den Federweg vollständig ermöglichen können. Federwegsbegrenzungen werden mit sog. Anschlägen realisiert, nicht mit Dämpfern. Alles andere ist schlimme und riskante Bastelei.

Die Zubehördämpfer sind leider nicht optimal, weil sie über alle Modelle identisch sind (sozusagen einem "Mittelwert" bilden). Original harte 2.0VTSCoupé-Dämpfer gibts nur bei C, oder man sucht ganz gezielt nach Dämpfern mit diesen Maßen und Dämpfungswerten außerhalb von Verkaufslisten.

Die Federteller die gemeint sind kenne ich - geben der Feder etwas mehr Spannung und ermöglichen so knapp 10mm weniger Höhe vorne. Diese hatte ich damals bei meinem Kadett (war ein Notkauf :) wegen Lagerschadens an der Kurbelwelle meines 16V`s) und gehen schon absolut in Ordnung. Denke aber nicht das sowas von Werk aus verbaut wird.

Beste Grüsse

Andre

Die Federteller die gemeint sind kenne ich - geben der Feder etwas mehr Spannung und ermöglichen so knapp 10mm weniger Höhe vorne.

Mehr Spannung und tiefer bei gleicher Feder -> gleicher Federkennlinie... klingt spannend :D

Jaaaaaaaaa - Klugs....... ;) wusste nicht wie ich anderst ausdrücken sollte. Fakt ist das der Teller anderst geformt ist und somit die unterschiedliche Höhe zustande kommt.

Beste Grüsse

Andre

PS: Du wolltest mir doch ne Liste zum Thema Getriebe schicken oder ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.