Zum Inhalt springen

Xantia Activa: Hydrualikleitung vorne links durchgerostet.


Bantam

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Xantia X1 Activa 2.0 16V macht mir im moment nur Ärger. Nach gründlicher Überholung und neuem TÜV hat eine Hydraulikleitung vorne links den Geist aufgegeben. Mein Dorfmechaniker kann es nicht richten, er hat kein Bördelgerät in 4mm und will sich das Elend auch nicht antun.

Status Quo ist: vorne links ist die Hd.-Druckleitung durchgerostet, am Verteiler vorne (wo die ankommt) scheinen auch alle Schrauben in sehr schlechtem Zustand zu sein. Untragbar eigentlich, aber das ist ja ein Franzose...

Mein Frage an Euch: Loht sich eine Reparatur überhaupt? Ich habe um die 1400€ für die letzte Wartung ausgegeben, mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht die 2500€ "Steuerrückerstattung" mitgenommen habe.

Der Activa ist ansonsten topfit, nur wenn dann die nächste Leitung auch noch die Grätsche macht....

Mit welchem finanziellen Aufand habe ich denn so zu rechnen? Das Ganze soll ja sehr eng und unzugägnlich sein. Sollte der Verteiler auch noch erstetzt werden müssen...

Als Werkstatt bleibt mir nur eine 10 Km entfernte Cit-Vertretung, da kann ich den Wagen aber nur einmal hinschleppen, mehr macht meine Frau (die schleppt) nicht mit ;-).

Vielen Dank für etwaige Hilfe und Hinweise!

Gruß

Haakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du bitte spezifizieren welche Leitungen betroffen sind ? Evt. Fotos, ganz oben auf dieser Seite ist der Menupunkt "Bilder hochladen".

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Zuerst mal herzlich willkommen als Neuling hier im Forum!

Du wirst feststellen, daß es hier immer gute und kostensparende Tipps gibt. Mit Hilfe des Forums wurden schon viele Cits kostengünstig repariert oder am Leben erhalten.

Zu Deinem speziellen Problem kann ich nicht viel sagen, da ich die Stelle am Activa nicht kenne, ein Foto könnte da vielleicht helfen.

Eine dringende Warnung muss ich allerdings aussprechen. Einen Zentralhydraulik-Citroën (Dein Xantia gehört dazu) niemals auf eigener Achse abschleppen, wenn kein Hydraulikdruck mehr aufgebaut werden kann!!! Der Xantia gehört dann auch nicht an die Zugbrille eines Abschleppers sondern auf einen sog. Plateauschlepper, wo er mit allen 4 Rädern drauf zu stehen kommt!

Lies dazu bitte hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91425 Du würdest dem Zugfahrzeug (also Deiner Frau) ins Heck krachen, wenn nicht noch viel schlimmeres passiert...

Viel Erfolg für die Reparatur!

>>Jürgen

Edith: Der Torsten, der war mal wieder schneller ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Punkt "Kostensparend" habe ich schon gestrichen.

Bilder kann ich leider nicht machen, da der Wagen noch beim örtlichen Mechaniker steht, der sich das nicht antun will.

Ich habe einen Spray vorne links, der genannte Verteiler liegt hinter dem Kühler. Die Leitung verläuft vom vorderen Radlauf nach vorne zum Kühler und geht von dort nach oben zum Verteiler.

Ich war immer ein Fan der Activas, habe ihn auch lange gerne gefahren, aber nun finde ich die Konstruktion nur noch zum Kotzen.

Sauteuer zu reparieren, wenn ein Fendt-Trecker-Hydaulik (VIEL komplizierter) Mechaniker mit solchen Rechnungen ankäme, wäre er gleich pleite!

Zu deutsch: Scheisskarre!!!

Fährt sich aber sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dringende Warnung muss ich allerdings aussprechen. Einen Zentralhydraulik-Citroën (Dein Xantia gehört dazu) niemals auf eigener Achse abschleppen, wenn kein Hydraulikdruck mehr aufgebaut werden kann!!! Der Xantia gehört dann auch nicht an die Zugbrille eines Abschleppers sondern auf einen sog. Plateauschlepper, wo er mit allen 4 Rädern drauf zu stehen kommt!

HiHo,

keine Sorge, ich schleppe nur mit "Zündung an" und Handbremse (hier nicht hydraulisch) ab, also ohne Servos und so weiter.

Gruß

Haakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle grad mal noch eine andere Frage:

Interesse einen Xantia Activa zu kaufen?

Farbe: Rotmetallic

Motor: 2.0 16V, 132 PS, 205 Kmh, Abgasnorm D3 (130€)

Venice Alufelgen mit guten 205er Reifen. Beide noch sehr gut.

Neu sind: Zahnriemen komplett mit Rollen etc, Bremsen vorne komplett (Scheiben und Beläge), Anlasser im Austausch neu, Batterie, Multibelt, Zündkerzen.

Ansonsten Activa Ausstattung: eFH x4, ZV mit FB, Wegfahrsperre, guter Zustand.

Gruß

Haakon B:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standort ist Westerstede (26655) in Niedersachsen, ca. 27km von Oldenburg entfernt.

Zum Preis: Ich werde den Wagen noch fahrbereit machen, wenn das nicht nötig sein sollte und ansonsten Interesse besteht: 0177-5522949

Gruß

Haakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...