Zum Inhalt springen

Kaufberatung xm bei ebay


HarryXM

Empfohlene Beiträge

Tach die Herren!

Ich hab ein paar Fragen an den erfahrenen XM-Fahrer. Ich interessiere mich für ein XM der bei ebay steht.

http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-3000-Autogas-LPG_W0QQitemZ160360617581QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item25563cd66d&_trksid=p3286.c0.m14

Ich fahre seit ca. einem Jahr nen xm 2.0 injektion break. Ich kann meine eigene Karre mittlerweile ganz gut beurteilen. Aber von einem V6 wie auch von einem Y4 hab ich keine Ahnung.

Allgemein, worauf sollte ich achten wenn ich mir die Karre anschaue? Habt ihr Tips wie ich die KM-Laufleistung überprüfen kann (Scheckheft gibst wohl nicht mehr und die Kiste hat 8 Vorbesitzer oder so)? Macht nen v6 mit der Laufleistung noch nen paar Meter?

Weiß hier jemand ob man Tüv mit ner eingetragenen Gasanlage bekommt die gegenwärtig nicht funktioniert? Worauf bei der Gasanlage achten? Speziell wenn man sie offenbar nicht testen kann?

Wie ist das Scheibenwischergestängeproblem zu bewerten? Ist es kompliziert zu reparieren?

Müsste man den Kühlmittelverlust nicht lokalisieren können wenn der Kühlkreislauf irgendwo undicht ist? Wenn nicht, deutet dass nicht auf ZKD hin?

Außerdem wäre ich verbunden wenn ihr mir ne PM schickt, was euch die Karre grob geschätzt noch wert wäre?

Vielleicht kommt sogar jemand aus der Umgebung und hat Bock mit mir die Karre zu begutachten?

Dank und Gruß

Harry

(Der eigentlich schon genug Baustellen hat ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Harry,

zum XM... lade Dir als erstes auf der Homepage von der "XM-IG", die Checkliste runter die ein Super-Wichtiges Instrument ist bei der Besichtigung eines XM`s.

Mit der Gasanlage...hm.. war selber leidiger LPG Fahrer.....In der XM IG kenne ich auch einen Fahrer der auch regelmässig Probleme hat. Egal welche Anlage oder Automarke, es ist immer

ein Fremdkörper im Motor und Elektronik die irgentwie zusammen arbeiten sollen und sich

stören ( meine persönliche Meinung). Trotz über 20 Jahre Entwicklung nicht ausgereift.

Der noch Eigentümer des XM´s muss ne gültige Gasanlagenprüfung und noch weitere Papiere

haben ( ich weiss den Begriff nicht mehr). Auf jedenfall muss die Anlage eingetragen sein. Informiere Dich mal über den Hersteller, Marke der Anlage.

Meine Gedanken dazu:

Aus meinen Erfahrungen mit LPG und aus diversen LPG- Foren sind Störungen immer mög-lich. Ob Du das wirklich haben möchtest, wenn Du schreibst, Du hast schon genug Baustellen?

Komme aus Ratingen bei Düsseldorf und der XM steht im Mühlenkreis MInden-Lübecke. Nicht mal eben ne Spazierfahrt. Sonst wäre ich bereit mal mit Dir zu schauen. Von V6

habe ich keine Erfahrungswerte, aber von LPG. Wichtig ist zu Bedenken bei der Gasanlage

entstehen zusätzliche Reperatur und Wartungskosten, die neben der normalen Wartung

und Pflege auf der Benzinmotorseite dazukommen.

Lass es Dir gepflegt Durch Kopf und Bauch gehen!!!!

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 4 jahren denselben motor mit lpg problemlos. das würde ich immer wieder machen! es gibt keine infos zur gas-anlage in dem angebot. das ist sehr dünn. frag ihn, ob die anlage eingetragen ist und wann die letzte gas-system-prüfung war. lpg-anlage eintragen lassen kann (wenn man ein abgas-gutachten beantragen muß), teuer werden. frag nach der firma der anlage und wo die eingebaut wurden (wenns in z.b. polen war, ist sie höchstwahrscheinlich nicht eingetragen, weil das relativ aufwendig ist). ruf den typen an und frag ihn nach domlager und wagenheberaufnahmen (sind die grade?) kühlwasserverlust kann vieles sein. zylinderkopfdichtung wäre das teuerste! kannst mich morgen nachmittag anrufen: null 174 176 92 97 gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt betrachtet, deucht mir leider, dass man in diesem Wagen viel Geld verlieren könnte. Schon allein der Satz "Tempomat ist defekt, Reperatur lohnt laut Citroen-Spezialisten nicht, da Lebesdauer jeweils etwa 6 Monate :-(", wirkt ein wenig befremdlich, da zumindest mir kein derartiges Problem mit dem Tempomaten bekannt ist, und auch meiner immerhin schon 14 Jahre am Buckel hat.

Was mich neben dem Defekt der LPG-Anlage außerdem stutzig macht, sind der Kühlwasserverlust und die schwergängige Automatik (zumal AHK) - beides könnte ausufern.

Ansonsten steht er ja nicht ganz so hässlich da, die Kilometerleistung wird schon stimmen, da er leider lackiert ist, erkennt man es wohl am ehesten am Innenraum - auch hiervon würd ich mir zuvor noch ein paar Detailaufnahmen zuschicken lassen. Da du ja bereits einen XM hast, wirst du sicher in etwa abschätzen können, wie gepflegt/ungepflegt der Wagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Insgesamt betrachtet, deucht mir leider, dass man in diesem Wagen viel Geld verlieren könnte. Schon allein der Satz "Tempomat ist defekt, Reperatur lohnt laut Citroen-Spezialisten nicht, da Lebesdauer jeweils etwa 6 Monate :-(", wirkt ein wenig befremdlich, da zumindest mir kein derartiges Problem mit dem Tempomaten bekannt ist, und auch meiner immerhin schon 14 Jahre am Buckel hat.

Was mich neben dem Defekt der LPG-Anlage außerdem stutzig macht, sind der Kühlwasserverlust und die schwergängige Automatik (zumal AHK) - beides könnte ausufern.

Ansonsten steht er ja nicht ganz so hässlich da, die Kilometerleistung wird schon stimmen, da er leider lackiert ist, erkennt man es wohl am ehesten am Innenraum - auch hiervon würd ich mir zuvor noch ein paar Detailaufnahmen zuschicken lassen. Da du ja bereits einen XM hast, wirst du sicher in etwa abschätzen können, wie gepflegt/ungepflegt der Wagen ist.

Sehe ich auch so.

Sowas kann mit ganz einfachen Mitteln wie neuem Getriebeöl behoben werden. Die Betonung liegt auf KANN!

Ein neues Getriebe samt Einbau kostet viel Zeit und Mühe, wenn man es selber macht, ansonsten richtig Kohle.

Mit etwas Glück kann man hier ein Schnäppchen machen, das man mit ein Wenig Mühe wieder hin bekommt. Das mit der Gasanlage kann echt nur eine Kleinigkeit sein oder wesentlich mehr.

Ich habe über ebay mal einen BX mit Getriebeschaden für € 20,- gekauft. Es war aber kein Getriebeschaden, sondern nur ein ausgehängtes Schaltgestänge. Einmal den Kugelbolzen wieder drauf geklipst und ich habe den Wagen auf den Hänger gefahren. Fand der Verkäufer gar nicht witzig ;)

Richtig unsympathisch und damit mit ist für mich der Verkäufer und dessen Beschreibung des o. g. XM mit Vorsicht zu genießen, ist diese Aussage:

Kleiner Hinweis zum Schluss: Jage nicht, was du nicht auch töten kannst ! ;-)

Also: No risk - no fun!

Die Chancen liegen 50-50, hier ein Schnäppchen oder ein Groschengrab zu erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit dem Verkäufer auch schon geschrieben, die LPG-Anlage ist eingetragen. Was weitere Bilder angeht,meinte er nur,dass seine Kamera defekt ist und man sich das Auto persönlich ansehen soll.

Bei dem "jagen"-Sprichwort werde ich vorsichtig. Das klingt nach Bleifuß und ZKD.

Denn was viele nicht beachten,dass gerade bei hohen Drehzahlen durch das LPG eine höhere Temperatur bei der Verbrennung herrscht als bei Benzin.

Deswegen sollte man immer einen sogenannten Ventilschutz (Flashlube) mit benutzen,um die Gefahr von ZKD schäden stark zu minimieren.

Sowie wird immer geraten, bei LPG-Betrieb, nie lange mit hohen Drehzahlen zufahren.

Wenn du dir das Auto ansiehst, lasse mal locker 10min laufen .. dann schau mal,ob er weißen Rauch durch den Auspuff jagt. Schau mal auch beim Kühlmittel nach ob es blasen schlägt, also kocht (sind dann Auspuffgase). Bzw höre,ob du im Kühlkreislauf sogenanntes blubbern hörst.

Schau bitte auch am Öleinfülldeckel nach,wenn Wasser im Öl ist,gibt es weiß-gelbliche Rückstände.

Wie wurde so schön geschrieben: Es kann ein Schnäppchen sein oder ein €-Sarg.

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "jagen"-Sprichwort werde ich vorsichtig. Das klingt nach Bleifuß und ZKD.

Jage nicht, was du nicht auch töten kannst ! ;-)

heisst für mich: Bitte nur bieten, wer man nachher auch bezahlen kann.

(oder : Nur ernsthafte Gebote erwünscht)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bad Oeynhausen ist bei mir um die Ecke, nur 15min fahrt. Allerdings ist meine Fachkenntnis doch sehr begrenzt. Wenn ich trotzdem irgendwie helfen kann, z.B. mit Fotos, dann tue ich das gerne. Fahre allerdings am Do für 10 Tage in den Urlaub, bliebe quasi nur noch morgen/übermorgen.

Gruß vom Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über ebay mal einen BX mit Getriebeschaden für € 20,- gekauft. Es war aber kein Getriebeschaden, sondern nur ein ausgehängtes Schaltgestänge. Einmal den Kugelbolzen wieder drauf geklipst und ich habe den Wagen auf den Hänger gefahren. Fand der Verkäufer gar nicht witzig ;)
Hehehehehehe... Das ist wirklich cool! hehehhehee... Scheiße!

Nen Kumpel hat mal nen VW LT28 mit Motorschaden gekauft. Zu Hause stellte er fest dass er den Ölstand aus irgend einem Grund nicht prüfen kann. Irgendwas war da komisch... Darauhin hat er eine Unmenge Öl abgelassen. Die Kiste muss bis unter die ZKD voll mit Motoröl gewesen sein. Frisches Öl drauf, nen bischen Orgeln und der Motorschaden war behoben ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die antworten. Der €-Sarg steht übrigens schon unten vor der Haustür. Das neueste ist LHM-Verlust im rechten Radkasten. Da ist mal eben der Rücklaufschlauch (muss man erst mal raus finden dass es sowas gibt) gerissen. Bei der Fehlersuche mit der Taschenlampe stellte ich gleich noch ne gerissene Manschette an der Antribswelle fest... Et hört net auf!

Das mit der hohen temperatur und LPG hab ich auch schon gehört. Aber nen neuer Motor ist überschaubar teuer finde ich (Hab nen T3 Wohnmobil, da kauft man den Motoschadnen gleich mit. Die Motoren sind entsprechend teuer!). Natürlich immer abzuwiegen was die Karre noch wert ist, naja und die anderen Baustellen es zulassen ;-)

Vielen Dank auch für die berechtigten Warnungen. Ich hab 10.000 l Frittenfett verfahren. Das lief am Ende sehr gut! Am Anfang allerdings nicht wirklich reibunstlos ;-) Jetzt muss ich nicht mehr weit fahren und meine Frittenfett-Quelle ist zu tuer geworten. Deswegen ja auch nen XM. Die Aussicht XM kostengünstig ist allerdings dennoch reitzvoll. Zumal der 2.0 Break ebenfalls 12 l frisst (dis Sau!)

Die Gasanlage scheint eingetragen zu sein. Ich hab mal Mr. google bemüht. "Sicherung fliegt raus" kann auch alles sein. Von Magnetschlater, über Sicherungshalter bis hin zur Steuerung usw...

10 min laufen lassen ist nen guter Tipp und Domlager und Wagenheberaufnahmen werde ich unter die Lupe nehmen.

Na schaunmer mal...

Gruß

Harry

(Der sich übrigens ausgegrenzt fühlt weil er kein passwort für die die Citdocs hat :-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...