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AX geht plötzlich während der Fahrt aus


ACCM Cramans

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unser AX geht während er FAhrt plötzlich aus, orange Motorleucht leuchtet auf. Er lässt sich dann auch wieder starten, jedoch nach kurzem Augenblick das gleiche.

Kennt das jemand?

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Typ, Motor, Baujahr und dergleichen wären auch interessant.

Klingt erstmal nach Zündmodul, aber das externe hatten außer beim GTI nur die Modelle mit Zündverteiler.

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Benzinpumpe/Zündanlagen-Doppelrelais hat 'ne Macke.

Hat ich schon an 2 AXe. Beim Ersten hab ich mich auch blöd gesucht.

(War natürlich klar,daß der AX inner Werkstatt immer zuverlässig ansprang. Nur unterwegs eben nich')

Das Ding befindet sich vorn im Motorraum. Zwischen rechten Längsträger und Zahnriemenabdeckung.

Manchmal hilft auch eine Positionsänderung des Anbauortes. Kein Witz !

Mitsamt dem Halter aus der Nische rausziehen und an einer Halterschraube vom Motorsteuergerät befestigen. Danach hat ich ein paar Wochen Ruhe.

Wie gesagt hilft dies nicht immer. Im endefekt hilft nur Neu. Kostet bei Citroen ungefähr 56€... Das Problem ist aber bei CIT bekannt...

Gruß Bernd

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Ich geh da mit Jensen !

Ohne Typ , Hubraum , und Baujahr zu wissen geht nicht viel .

Sollte es einer mit Zündverteiler sein , würde ich auch auf das Zündmodul tippen .

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Citronenbändiger
Benzinpumpe/Zündanlagen-Doppelrelais hat 'ne Macke.

Hat ich schon an 2 AXe. Beim Ersten hab ich mich auch blöd gesucht.

(War natürlich klar,daß der AX inner Werkstatt immer zuverlässig ansprang. Nur unterwegs eben nich')

Das Ding befindet sich vorn im Motorraum. Zwischen rechten Längsträger und Zahnriemenabdeckung.

Manchmal hilft auch eine Positionsänderung des Anbauortes. Kein Witz !

Mitsamt dem Halter aus der Nische rausziehen und an einer Halterschraube vom Motorsteuergerät befestigen. Danach hat ich ein paar Wochen Ruhe.

Wie gesagt hilft dies nicht immer. Im endefekt hilft nur Neu. Kostet bei Citroen ungefähr 56€... Das Problem ist aber bei CIT bekannt...

Gruß Bernd

Noch ein Tipp : Das Relais ist Schokoladenbraun und halb so groß wie eine Zigarettenschachtel und die Suche danach erinnert ein bischen an Ostereiersuchenicon10.gif . Man kann darüberhinaus auch das machen , was ich geri44(AX ruckelt beim Fahren ) empfohlen habe .

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Oder ganz einfach Spritfilter zugesift!

Ich hatte das gerade an dem PUG 106 1.0 von meiner Madame. Gestern Abend stand sie 20 km von zu Hause und die Kiste wollte nicht mehr anspringen.

Beim Einschalten der Zündung kein Geräusch von der Benzinpumpe zu hören, mein Verdacht war das Doppelrelais unter dem Steuergerät oder das Zünschloss. Mit der Stange nach Hause geschlept und erstmal den Lufti runter und Startpilot in den Vergaser, sprang direct an, aber ging auch genauso schnell wieder aus :)

Heute erst alle Sicherungen ausgemessen und dan die Rücksitzbänke raus. Multimeter auf das Pumpenkabel, Zündung an und ....... 12 Volt kurz beim Einschalten der Zündung, dan nix und beim Starten zurück 12 Volt.

Habe dann der Pumpe eben geholfen durch extern 12 Volt drauf zu legen und sie fing an zu drehen. Zurück angeschlossen, gestartet und nach 5 Minuten ging die Kiste wieder aus.

Messergebnisse waren zurück die gleichen!

Einen neuen Spritfilter an dem unmöglichen Platz vor dem linken Hinterrad eingebaut und der Pumpe nochmal extern Spannung gegeben.

Meine Madame kam gerade von einer 90 minütigen Probefahrt ohne Probleme zurück.

Scheinbar hat die Pumpe einen Überdruckschalter der bei einem zu grossen Widerstand die Pumpe ausschaltet und der Reset geht scheinbar durch der Pumpe einen Stromstoss zu geben.

Kosten für den Filter 12,74€.

Das Doppelrelais muss beim Einschalten der Zündung fühlbar klikken, Ausbau durch nach hinten schieben in Richtung Kotflügel.

Die Veränderung der Einbaulage ist nur eine kurzzeitige Lösung weil dan 100% ein Kabelbruch vorliegt und die Probleme auf Termin wieder zurück kommen.

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