7. September 200917 J. Ich habe einen Sitzbezug von einem Entensitz abgemacht, der erstaunlich gut erhalten ist, weil diese anders bezogen werden mußten-Designänderung. Keine Risse, keine Abschürfungen, einfach nur schmuddelig von der Lagerung und dem jahrelangem Nichtpflegen am eigentlichen Einsatzort. Der Bezug ist ein Materialmix aus blauem Kunstleder und blauem Kord (Manchaster). Diesen Bezug gab es auch in braun und war oft bei taxifarbenen Enten verbaut. Dann sind da eben noch die Leinenbestandteile dabei. Bevor ich den Bezug einlagere wollte ich ihn waschen und suche dehalb eine arbeitsarme und vor allem eine materialschonende Methode. Sind die Bezüge waschmaschinenfest? Hält das Kunstleder das aus? Und welches Reinigungsmittel bzw. Waschmittel kann man wirklich nehmen? Meine Idee war in einen Waschsaloon zu gehen und eine möglichst große Trommel suchen und dann weiß ich nicht mehr weiter........... Grüße Stephan
7. September 200917 J. Ja, geht. Feinwaschmittel und 30°. Kannste auch zu Hause waschen. Ggfs einzeln und in einem großen Wäschesack, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Gruß
7. September 200917 J. Hi, also ich habe mal alte Hängemattenbezüge (Omma-Ente) in der Badewanne über nacht eingeweicht (heißes Wasser mit Waschmittel und dann dann morgens mehrfach gespült. Das ganze dann zweimal und es hat den Bezügen nicht geschadet; da war auch noch Rosshaar als Füllung mit drin. In eine Maschine würde ich sie nicht unbedingt packen. Gruß, Udo
8. September 200917 J. Meine Bezüge hab ich letztes Jahr auch mit Feinwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen. MfG DS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren