25. Mai 200323 J. Hallo, der Wartungsstau meines neuen XM muss enorm sein. :-( Jetzt scheint auch noch die Servorlenkung einen Defekt zu haben. Wenn ich die Lenkung nach rechts einschlage, dann knarzt es doch schon ziemlich. Nach links allerdings überhaupt nicht. Woran könnte das liegen? Gruß Arne R.
26. Mai 200323 J. Hallo Arne, ein ähnliches Problem hatte unser XM auch; ich weiß nicht mehr genau, welche Richtung das Knarzen hervorrief. Das Knarzen trat nur bei Temperaturen oberhalb von 10 °C (ungefährer Wert) auf. Im Winter war davon nichts zu hören. Das Problem scheint von der oberen Aufnahme der vorderen Federbeine zu kommen. Und zwar übertragt sich da wohl die Bewegung über die Domgehäuse auf die Karosserie. Abhilfe schuf folgendes Vorgehen: Federbeine aus der Aufnahme lösen, komplette Fläche einfetten (.z.B. Korrosionsschutzfett) und wieder zusammenbauen. Dazu eine kleine Anekdote: Als der TÜV-Prüfer die ölige schicht unterhalb der beiden vorderen Kugeln sah, meinte er, das sei Hydraulikflüssigkeit und wollte deswegen tatsächlich die Plakette verweigern. Nach ein bißchen Überzeugungsarbeit hat er es dann doch eingesehen. Knarzfreie Grüße Hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren