Zum Inhalt springen

woran genau lässt sich echte DS Pallas erkennen ?


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Das mit Pallas/Nonpallas Bremse ist nicht richtig.Höchsten, daß 66-68 die Bremse vorne aus dem vorderen Federungskreislauf gespeist wurde.Später wurde die Bremse dann aus dem Hochdruckkreislauf direkt versorgt.Allein haben alle den Waagebalken gemeinsam.

ID hatte immer Pedal bis auf Breaks.Halbautomaten waren immer DS, Handschalter gab es ab ca. 64 bei DS.Aber es gibt keine explizite Pallas Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das schon hundertmal diskutiert wurde: Was ist an einer nachträglich zu Pallas umgebauten DS so schlimm, wenn nicht mal die Fachleute sie auseinanderhalten können? Ich meine jetzt nicht die Diskussion, in der es darum geht, dass man die Nicht-Pallas besser so lässt oder eine ID nicht zur Pallas aufmotzt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass eine Pallas dadurch eine Pallas wird, dass einige spezielle Teile verbaut werden? Ob nun im Werk oder später. Wenn eine Pallas zwecks Restaurierung zerlegt wird, weiß das nackte Bleck wohl kaum, zu welcher Ausstattungsvariante es gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist grundsätzlich nicht schlimm, eine ID auf DS Pallas umzubauen, wenn es gut gemacht wird. Leider ist es aber so, dass viele Umbauten lediglich auf das Anbringen von Pallas-Leisten und den Einbau einer Lederausstattung beschränkt. Solche Fahrzeuge sind natürlich nicht grundsächlich schlecht. Allerdings ist es nicht korrekt, sie als DS Pallas anzubieten, was natürlich sehr oft passiert. Die gängigen Oldtimer-Preislisten weisen doch einen recht großen Preisunterschied zwischen einer D-Special und einer DS Pallas auf, wenn dann eine aufgemotzte D-Special als Pallas verkauft wird, halte ich das für Betrug. Insofern ist es beim Kauf schon wichtig, die Fahrzeuge voneinander unterscheiden zu können.

Die Einteilung von doctor-d (Nr.26) ist (natürlich) korrekt und auch für Neueinsteiger leicht nachzuprüfen. Ein weiterer Hinweis (Pallas hat Plastikgriff für Haubenzüge) wurde vorher gegeben. Dieses Detail wird auch bei aufwändigen Umbauten oft vergessen.

Natürlich sollte man sich auch überlegen, ob es denn unbedingt eine DS Pallas sein muss. Ich denke dass eine originale, rostfreie DSuper mit etwas überschaubarer Technik meistens der bessere Kauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe meinen Vorredner recht, ist natürlich nicht schlimm, wenn eine DS zum Pallas aufgerüstet wurde.

Es geht hier rein um den Preis, wenn der Peis für originale Pallas verlangt werden, den ich ja bereit bin zu bezahlen, dann muss es auch eine originale sein, alles andere ist wie bereits gesagt Betrug.

Ich habe kein Problem, mir eine ID oder eine normale Ds zuzulegen, nur will ich eben auch keine Pallas explizit ausschließen, es werden halt viele schöne angeboten.

Nur wenn nachgerüstete Pallas, muss sich das im Preis gegenüber originalen Modellen widerspiegeln.

Eines fällt mir gerade ein, weil die Lederausstatung angesprochen wurde. Gab es orginale Palas auch mit Stoffausstattungen ?

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

stimmt, steht auch auf meiner Liste...

Bin ca alle zwei Monate für ca zwei Wochen in Südfrankreich, da wird wohl eine schöne DS dabei sein...

Wie gesagt, ich schaue in allen Preisklassen, darf ruhig günstig sein mit kleineren Mängeln oder schlechtem Lack, aber eigentlich würde ich top Auto bevorzugen.

Nur leider ist bei fast jedem bisher ein Haken, ältere Motoren und/oder LHS, oder häßliches neues Armaturenbrett, furchtbare Farbe, teilweise schon auf den Fotos zu erkennender Murks, Spar-Restauration, diese dann als "refaite a neuve" bezeichnet, oder halt völlig absurde Preisvorstellungen weit jenseits von 30000 Euro.

Ich werd was finden :-)

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also kommt nur ein LHM-Wagen (würde ich auch bevorzugen) mit altem Amaturenbrett infrage? Also Modelljahr 1967 bis 1969? Keine große Auswahl. Viel Glück :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht eilt und Du gerne "Mitspracherecht" bei der Restauration haben würdest und Dir "Deine" eigene DS zusammenschrauben lassen willst, dann kann ich Dir ggf. eine gute Adresse per PN nennen ;)

Ich weiß nämlich wo gerade eine professionell restauriert wird, wo aber in Punkto Ausstattung und Farbe noch etwas geändert werden kann....

Lass mal was hören, wenn Du Interesse hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal andersrum.was wird gerne vergessen?

Höhenhandverstellhebel.Der Knopf ist schwarz, lässt sich nur mit dem ganzen Hebel wechseln.Ist simpel, wird gerne vergessen.

Der ganze Aufriss mit der Bremse.Ziemlich offensichtlich.

Die Chromleiste am Armaturenbrett von 70 bis 75.Muss man das Brett demontieren.

Die Schlaufen an der B-Säule.Ist mit M7 und einer einziehmutter befestigt.Woher bekommt man M7 Einziehmuttern?Bei einer Confort DS könnte man hinter den C-Säulenverkleidung/Dachwulst hinten die Kabel für Innenbeleuchtung finden.

Wird selten am Kabelbaum kaschiert.Ist die Socke auf dem Heizschlauch?Entweder aus Stoff oder Leder.

Welchen Bezug hat die B-Säule?Lederautos immer korrespondierendes Leder, Stoff schwarz genarbtes Kunstleder.Da sieht man auch ganz gut, ob es ein originaler Stoffwagen war, wenn Lederhocker drin sind.Bei den ID ist das auch so bezogen, also K-Leder, aber oben sind noch Löcher für die B-Säulenbeleuchtung.Frühe Autos hatten beigen B-Säulenbezug.Ist der Teppich komplett?Bei restaurierten Autos schwer nachzuvollziehen, aber ich habe schon unterm Pallasteppich mit Kartentasche einen confort/ID Kunstlerderbezug mit abgeschnittener Tasche gefunden.

Dann gibt es natürlich noch ein paar Sachen, die im zuge der Restauration geändert worden sein können, wegen Teilemangel oder sonst was.Aluscharniere für Heckdeckel, statt Chrom.Falsche C-Säulenblenden.

Das Auto ist ein grosser Stabilbaukasten.Alles passt irgendwie.Da kommen manchmal komische Kombinationen heraus, denn oft war nur Fliegen schöner, oder zumindest der Traum davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das schon hundertmal diskutiert wurde: Was ist an einer nachträglich zu Pallas umgebauten DS so schlimm, wenn nicht mal die Fachleute sie auseinanderhalten können? Ich meine jetzt nicht die Diskussion, in der es darum geht, dass man die Nicht-Pallas besser so lässt oder eine ID nicht zur Pallas aufmotzt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass eine Pallas dadurch eine Pallas wird, dass einige spezielle Teile verbaut werden? Ob nun im Werk oder später. Wenn eine Pallas zwecks Restaurierung zerlegt wird, weiß das nackte Bleck wohl kaum, zu welcher Ausstattungsvariante es gehört hat.

Die Fahrgestellnummer weiß es sehr wohl!

Ein Zerifikat vom Conservatoire wird dem Umbau entlarven - eigentlich ist sowas Geschichtsfälschung, weil natürlich aus wirtschaftlichen Gründen niemand eine Pallas zur ID umbaut. In 30 Jahren gibts lauter verwaschene pseudo-richtige DS, mit wertvollen Originalteilen (schade drum) angeblich fast-richtig pallassisiert wurden.

Na super...

Wir sind nicht auf Cuba, wo Fahrzeuge beliebig instandgesetzt werden, Hauptsache sie fahren. Ist es nicht im Interesse der Oldtimersammler, daß geschichtlich "cleane" Modelle am Leben bleiben? Denn irgendwann gibts den eloquenten Verkäufer, der zufällig den Umbau vergißt und ein unbedarfter Besitzer nimmts als erwiesen - schon wär es ein "richtiger" Pallas. Gratuliere!

mit hydropneumatischen grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nils, LHS Auto nur wenn top in Schuss, aber auf jeden Fall nach 1962, eventuell halt auch neueres Auto mit letztem Armaturenbrett, also nach 1969, dann muss aber der Rest alles stimmen.

Und ja, im Moment konzentriere ich mich auf die Baujahre 1966 bis 1968

@ Stephan Beck, ja, kannst Dich gerne per PN bei mir melden, interessiert mich wirklich.

Prinzipiell würde ich sogar gerne die Lackierung bei meinem eigenen Lackierer machen lassen, auch Mängel in der Innenausstattung schrecken nicht ab, aber die gesamte Technik, also alles hydraulische und insbesondere Motor, Getriebe, Achsen etc muss absolut top und/oder bereits überholt sein.

Wie gesagt, ich kann vieles selber machen, aber gerade deswegen will ich es nicht machen (ich weiß um den Zeitaufwand... und schon viel zu oft gemacht, daher etwas müde)

Ein Auto kristalisiert sich im Moment als Favorit heraus, 1967 Pallas, neue Front, altes A-Brett, gris Paladium, braunes Leder, zweite Hand, angeblich völlig ohne Rost, Detailbilder auch von den Schwachstellen sehen vielversprechend aus, immer bei Citroen gewartet, seit fast 40 Jahren in Familienbesitz, Standort Toulon, Preisvorstellung um 20000, wären aber Vhb.

Diesen Wagen werde ich mir Ende des Monats mal anschauen, Hebebühne vor Ort habe ich schon mal organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal andersrum.was wird gerne vergessen?

Höhenhandverstellhebel.Der Knopf ist schwarz, lässt sich nur mit dem ganzen Hebel wechseln.Ist simpel, wird gerne vergessen.

Der ganze Aufriss mit der Bremse.Ziemlich offensichtlich.

Die Chromleiste am Armaturenbrett von 70 bis 75.Muss man das Brett demontieren.

Die Schlaufen an der B-Säule.Ist mit M7 und einer einziehmutter befestigt.Woher bekommt man M7 Einziehmuttern?Bei einer Confort DS könnte man hinter den C-Säulenverkleidung/Dachwulst hinten die Kabel für Innenbeleuchtung finden.

Wird selten am Kabelbaum kaschiert.Ist die Socke auf dem Heizschlauch?Entweder aus Stoff oder Leder.

Welchen Bezug hat die B-Säule?Lederautos immer korrespondierendes Leder, Stoff schwarz genarbtes Kunstleder.Da sieht man auch ganz gut, ob es ein originaler Stoffwagen war, wenn Lederhocker drin sind.Bei den ID ist das auch so bezogen, also K-Leder, aber oben sind noch Löcher für die B-Säulenbeleuchtung.Frühe Autos hatten beigen B-Säulenbezug.Ist der Teppich komplett?Bei restaurierten Autos schwer nachzuvollziehen, aber ich habe schon unterm Pallasteppich mit Kartentasche einen confort/ID Kunstlerderbezug mit abgeschnittener Tasche gefunden.

Dann gibt es natürlich noch ein paar Sachen, die im zuge der Restauration geändert worden sein können, wegen Teilemangel oder sonst was.Aluscharniere für Heckdeckel, statt Chrom.Falsche C-Säulenblenden.

Das Auto ist ein grosser Stabilbaukasten.Alles passt irgendwie.Da kommen manchmal komische Kombinationen heraus, denn oft war nur Fliegen schöner, oder zumindest der Traum davon.

Und dann gibts erfreulicherweise immer den Spezialisten der den Unfug enlarvt...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrgestellnummer weiß es sehr wohl!

Ein Zerifikat vom Conservatoire wird dem Umbau entlarven - eigentlich ist sowas Geschichtsfälschung, weil natürlich aus wirtschaftlichen Gründen niemand eine Pallas zur ID umbaut. In 30 Jahren gibts lauter verwaschene pseudo-richtige DS, mit wertvollen Originalteilen (schade drum) angeblich fast-richtig pallassisiert wurden.

Na super...

Wir sind nicht auf Cuba, wo Fahrzeuge beliebig instandgesetzt werden, Hauptsache sie fahren. Ist es nicht im Interesse der Oldtimersammler, daß geschichtlich "cleane" Modelle am Leben bleiben? Denn irgendwann gibts den eloquenten Verkäufer, der zufällig den Umbau vergißt und ein unbedarfter Besitzer nimmts als erwiesen - schon wär es ein "richtiger" Pallas. Gratuliere!

Geschichtsfälschung Jetzt mach aber mal nen Punkt.

Wir sind nicht auf Cuba… ich glaube, es hakt …

Ist es nicht im Interesse der Oldtimersammler … Ich bin kein Oldtimersammler … was mache ich nun?

Na dann … jetzt gibts neben der CX-Mafia eben auch noch ne Pallas-Mafia.

Ich finde den Duktus Deines Postings jedenfalls sehr befremdlich.

Mir geht es nicht um den Aspekt des Betrugs, sondern darum, dass hier einige wadenbeißerisch gegen jede Veränderung an einem Wagen vorgehen. Was ist daran falsch, einen Wagen optisch, haptisch und unter Luxus-Aspekten mit Teilen aus der gleichen Modellreihe aufzuwerten?

Ich hatte nach einem schweren Unfallschaden, wonach er eh geschweißt, lackiert etc. werden musste meine ID 19 auch innen mit einer Pallas-Ausstattung versehen. Gefiel mir einfach besser als der Billig-Kram, und die Innenausstattung kam aus einem nicht zu rettenden Schlacht-Pallas. Hätte man die wegwerfen sollen und mich dazu zwingen sollen, eine richtige DS-Pallas zu kaufen? Ich würde es wieder machen, da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen; andere Maßnahmen könnt Ihr ja eh nicht ergreifen. Interessant auch: Ich frage mich auch heute noch, wie meine ID19 zu ihren Scheinwerfern mit Nick-Ausgleich kam. Mit Sicherheit nicht nachgerüstet, da hat wohl mal ein Arbeiter am Fließband einen unaufmerksamen Moment gehabt und das Ding einfach eingebaut … Ansonsten gibt es, ob bei D-Modellen oder bei A-Modellen hier und da soviele Abweichungen vom Standard – was soll man da machen, Ihr Hüter des heiligen Grals? Ich finde, da muss man um das Aufbrezeln auf Pallas nicht so ein Tamtam machen. Worauf wollt ihr eigentlich wirklich hinaus? Was ist Euer Anliegen?

Gut, dass ich die Entscheidungsfreiheit habe, zu machen, was ich will … z.B. an meinen CX Pallas die Spiegel des Prestige dranzubauen. Gefällt mir eben besser.

Und eine »M7 Einziehmutter an der B-Säule« ist ja nun wirklich nicht das Wesen eines Autos, das ist ja wohl total kleinlich.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich die Entscheidungsfreiheit habe, zu machen, was ich will … z.B. an meinen CX Pallas die Spiegel des Prestige dranzubauen. Gefällt mir eben besser.

Die gabs ja auch für den Pallas ;) (und ich hab die auch drauf gemacht weil besser und schöner :))

Aber Luxus in ner ID? Nee....

Nein, Scherz....ich sehe das genau wie Du....erlaubt ist was gefällt, nur gehts hier glaub ich darum, daß oftmals DS Pallas angeboten werden, die keine sind, aber für Pallas bezahlt werden sollen.

Davor will Gerd sich schützen, nicht mehr nicht weniger ;)

Ich glaube wenn er eine pallasierte (ich hasse das Wort) ID findet, die aber auch nur ID kostet, dann ist doch alles prima ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]
Die Fahrgestellnummer weiß es sehr wohl!

Ein Zerifikat vom Conservatoire wird dem Umbau entlarven - eigentlich ist sowas Geschichtsfälschung, weil natürlich aus wirtschaftlichen Gründen niemand eine Pallas zur ID umbaut. In 30 Jahren gibts lauter verwaschene pseudo-richtige DS, mit wertvollen Originalteilen (schade drum) angeblich fast-richtig pallassisiert wurden.

Na super...

Wir sind nicht auf Cuba, wo Fahrzeuge beliebig instandgesetzt werden, Hauptsache sie fahren. Ist es nicht im Interesse der Oldtimersammler, daß geschichtlich "cleane" Modelle am Leben bleiben? Denn irgendwann gibts den eloquenten Verkäufer, der zufällig den Umbau vergißt und ein unbedarfter Besitzer nimmts als erwiesen - schon wär es ein "richtiger" Pallas. Gratuliere!

mit hydropneumatischen grüßen aus Wien,

Walter

Also so ganz verstehe ich das nicht! Geschichtsfälschung!!!! Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Was ist denn an einer DS oder ID die mit Pallas-teilen aufgewertet wurde schlimm? Bezahlst Du die Geschichte des Fahrzeuges bzw den Fahrzeugschein oder bezahlst Du den Zustand des Autos? Wenn der Umbau gut gemacht ist und vollständig ist, dann ist das doch völlig OK, zumindest sehe ich das so! Manchmal fass ich mir echt an den Kopf was hier für ein Stuss geschrieben wird!

Ach ja, und wenn Du noch ein paar wertvolle Pallas-Teile vor bösen Geschichtsfälschern retten willst, ich habe da noch viele! Aber beeil Dich, ich verkaufe auch an verwerfliche Geschichtsfälscher!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu alle!

...und ich kaufe dann die übriggebliebenen non-pallas teile.

(wenn ich dran denke wie schwer sich die suche nach einem unverbohrten, unzerrissenen non-pallas-motorbeulenbezug gestaltet hat..)

da inzwischen jede zweite D-social pallaschrom mit sich rumschleift gibt es kaum mehr "unverpallasierte" D-modelle.

und genau so eins werde ich in absehbarer zeit wieder haben.

DS confort sind einfach schöner!

ohne zierleisten auf den türen kommt die form des autos viel besser zur geltung.

die gewölbten radkappen sind wie spiegel und die 4 innenleuchten sehr feudal.

...und mal ehrlich: wer will im hochsommer schon leder?

non-pallas-grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wir schiessen bald über den Thread hinaus.Ich mach das jetzt so 18 Jahre hauptberuflich mit den Kisten und ich bilde mir ein, daß ich jeden Mist bisher gesehen hab.

Welche Wertstellung man in das Auto interpretiert, ist mir mittlerweile egal.Autos, Blender, Fummelkisten habe ich ich genug gesehen, die den Besitzer gewechselt haben.

Geschichtsfälschung ist schon nett.

Kujau restauriert ein D-Modell?Ich kauf das Buch!

Ich glaube die Diskussion ist so alt, wie die gebrauchte DS selber.Ich hab so ein Erbstück in meiner Kundschaft, das der Opi mit viel Enthusiasmus etwas "optimiert" hat.Eine echte Pallas konnte er sich nie Leisten.Der Mann ist vor ein paar Jahren gestorben und die Familie hatte dann das Auto am Hacken.Sie wollten das Auto dann verkaufen und es kam eine Horde Pillemänner die das Maul tierisch aufgerissen haben.Dann haben sie es eben behalten.Schöne rostfreie DSuper, ein echter Zeitzeuge.Aber auch nur ein altes Auto.

Ich nehm lieber meine Freundin in den Arm.Die reflektiert das mehr als meine DS.

Wenn ich wegen eines Autos aufregen muss,

stimmt da irgendwas nicht an der Herangehensweise, vor allem, wenn es nicht mal mir gehört.So, genug Zeit vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Dieter Hochhuth

Als Besitzer einer nicht mehr originalen DSuper 5 (mit Leder) kann ich nur sagen:

Betrug sollte gar nicht erst versucht werden mit einem Pallas Umbau. Ich finde diese ganzen

Zierleisten Orgien, plus nicht originalem Haubengriff aussen, gelinde gesagt schwülstig und schliesse mich da tomsail an: Die Karosserieform kommt bei den IDs sauberer rüber, gerade deshalb. Innen kann doch jeder machen was er will: Viele Lederautos mußten aus bekannten Gründen verschrottet werden, und wurden dann geplündert. Ich finde selbst im Sommer das Leder angenehm. Und vieles in den IDs war wirklich Sparausführung:

Die genoppten Bezüge der Schweller, da sind die Metallzierblenden aus dem Pallas einfach praktischer, der Dachrahmen mit Pallasverkleidung macht das Auto behaglicher usw.

Originalitätsfreaks grauselts zwar dabei, aber gerade auch bei der ID/DS Baureihe gab es auch etliche Fehler ab Werk wegen Chaos in der Produktion oder laisser faire. Und ist nicht auch ein Edelstahlauspuff nicht original aber doch sehr erstrebenswert?

Man sollte das so gelassen sehen wie sich ein D-Modell fahren lässt..............

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...