Zum Inhalt springen

xm 2,1TD startet nicht!!


Mazze´s XM

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe schraubär!!

Habe folgendes problem,bin heute morgen mit meinem y3 2,1td zur arbeit gefahren alles super und normal,nach der arbeit wieder nach hause,dabei bemerkte,ich ein leichtes flackern der batteriekontrollampe alles wurde langsamer (fensterheber usw),wenn ich blinkte spielte die ölstandsanzeige verückt im blinkertackt ging sie hoch und runter!!danach fiel der drehzahlmesser aus.Als ich nun zuhause war,machte ich den wagen aus und beim erneuten versuch zu starten ging nix mehr.Habe alles geprüft batterie ist voll,spannung liegt überall an,bis ich starten will da dreht der anlasser 3-4mal durch und sofort geht die spannung flöten.selst mit überbrücken(natürlich vorgeglüht)macht er kein mucks!nun die frage an euch woran kann das liegen??hatte jemand das gleiche problem??hoffe hab verständlich geschrieben ansonsten bitte fragen wenn unklarheiten sind.danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boardspannung zu gering.

das Ventil der Einspritzpumpe braucht 12 Volt um Sprit freizugeben.

versuch einfach mal testhalber ne andre batterie einzubaun (hast irgendwas ?) tut ne 50Ampere benzinerbatterie auch - zum testen halt.

Kriegt das ventil keine 12 volt mehr. die du beim anlassen und vorglühen schon verschossen hast (bei meiner theorie kollabierte batterie) gibts keinen kraftstoff mehr zum fördern.

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz is der editierbutton weg +g+

das flackern der ladekontrolleuchte deutet auf zu geringe boardspannung, ne tote batterie oder ne tote lichtmaschine hin.

die lima schliess ich jetzt ganz frech aus. da kein saft zum starten da ist. geb ich der batterie die schuld.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtmaschiene habe ich gerade prüfen können da wir ihn einmal anbekommen haben gerade,batterie ist nun auch ne neue drin trotzdem startet er nun nicht mehr.also batterie und lichtmaschiene ok trotzdem flackert die batterie kontrolllampe?!?!?!kann nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich sag mal wenn die batterie in ordnung wäre, würde der auch anlassen und herumorgeln :)

das ZMK (zentralmassekabel) und unzerstörbar bei dem auto.

Hm ...bist dir wirklich TAUSENDPROZENTIG Sicher das die batterie 100%ig OK ist (auch wenn sie von mir aus NAGELNEU ist)

aaaaa

die erregerstromleitung der lichtmaschine ist halt für das glimmen da verantwortlich

prüf ob beide polklemmen FESTSITZEN und ob alle 2 kabeln an der lima noch drauf sind ... (das fette pluskabel und n dünnes- das dünne ist die erregerstromleitung ...)

Polklemmen werden gern locker ... gugg da mal.(SPEZIELL die des massekabels- schwarz-)

Was andres fällt mir dazu jetz daweil auch net ein.

(

LG

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000%ig da ich sie gerade aus unserem anderen xm genommen habe und der startet normal!werde morgen früh mal die lima tauschen!bzw. erst dein rat befolgen und prüfen ob die kabel richtig sitzen!gebe dann morgen mittag mal meldung was sich ergeben hat danke schonmal für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der LIMA kanste dir sparen wenn die neue Batterie in Ordnung ist.

jepp sehe ich genauso.

ABER

was wenn die LIMA- nen kurzschluss verursacht ? :) und deswegn irgendwie herumblödelt ? - soll ja alles schon vorgekommen sein

Gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich weiss, etwas provokant, aber mir kommts bekannt vor...

Schmeiss die Lima raus, und bau ne andere ein... nächster Schritt: Lass die Hydraulikpumpe abdichten.

Grüße

anfichtn

(der dank tropfender HP gelegentlich das Viertel weckt... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, bei meinem Y3 2.1 td treibt die Hydraulikpumpe über der Lima gern mal ihr unwesen... und tropft lustig auf die Lima, die Hydrauliköl so gar nicht leiden kann. Jedesmal, wenn die Lima auf einer bestimmten position steht (je 1/3 umdrehung... ) und wieder mal etwas Hydrauliköl drauftropft, entsteht scheinbar ein Kurzschluss in der Lima. Lässt sich durch drauftropfen von hydrauliköl auch von Hand reproduzieren, daher halte ich das für eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

Meine Alarmanlage wertet diesen Kurzschluss übrigens das als einschalten eines Verbrauchers, und macht Randale...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch auf so ne bescheidene(lach)idee bin ich noch garnicht gekommen!sachen gibt es?!?!Aber ich meine das dort alles furz trocken ist und ein verlusst an flüssigkeit ist auch nicht festzustellen,aber wie ich das rauslese muss das ja nicht so die masse an flüssigkeit sein die da ihr unwesen treibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus mazze,

wenn ich deine beschreibung des problems lese, komme ich zu dem schluss, dass die lima nicht lädt. hastu schon die batteriespannung bei laufendem motor gemessen? sollte ca. 14-15 volt sein. wenn sie nur 12 volt beträgt, dann lädt die lima nicht! möglicherweise sind nur die schleifkohlen der lima "im brunnen". wenn du die kiste nicht mit starter anbringst, dann durch anschleppen.

grüße aus wien, roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vermutlich unzulässig hohe Übergangswiderstände an der Verpressung Kabel - Batteriepolklemme, pekanntes Problem. Prüfung: Mit Starthilfekabel direkte Verbindung zwischen Batterie und Anlasser herstellen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...