Zum Inhalt springen

Frage zu Umbau Antrieb CX


Borstl_CX

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

jetzt wo ich fast alle Teile zusammen habe um meinen 2er GTi zur S1 umzubauen stellt sich mir die Getriebefrage.

Vorweg: Es soll eine Turbomaschine aus einem S1 rein. Steuergerät ist vorhanden, Kabelbaum fehlt noch.

Hätte ein Getriebe aus einem S2 GTi auf Lager. Passt die Kombination, oder eher nicht.

Mit den Übersetzungen habe ich mich noch nicht befasst.

Besten Dank schonmal für eure zahlreichen Ratschläge :-)

Gruß

Borstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Übersetzung ist kürzer - ansonsten passt!

Turbo-Benziner-Getriebe sind wahrscheinlich nicht so leicht aufzutreiben - ich würde empfehlen ein Turbodieselgetriebe (vorzugsweise Serie II) zu nehmen.

ca.-Angaben (5.Gang-100km/h):

GTI: 3000 U/min

TD S1: 2500 U/min

TD S2: 1800 U/min

mußt halt schaun, wo deine Prioritäten liegen - Abzug oder Endgeschwindigkeit!

Aber !!!! Grad beim Turbo heißt höhere Drehzahl = mehr Durst.

Ich weiß nicht warum, aber bei meinem 2400 Pallas IE war werkseitig das S1 TD-Getriebe verbaut und damit war ich schon sehr zufrieden. Im 2400er Break ist ein Getriebe ähnlich oder identisch dem GTI verbaut und nicht mal im Hängerbetrieb konnte ich Vorteile erkennen. Nachdem ich bei meinem Pallas bei 300000km die erste Kupplung tauschen mußte, hab ich das vom TD S2 eingebaut - Fazit: Laufruhe extrem, Endgeschwindigkeit wahnsinn, Spritverbrauch traumhaft - nur beim Anhängerbetrieb muß ich natürlich wesentlich früher an Steigungen runterschalten (aber dafür ist ja noch der Break da, der demnächst das TD S1 Getriebe kriegt)

Das TD S1 Getriebe is übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, etwas kürzer übersetzt als das vom Turbo II Benziner - ist leider schon über 10 Jahre her wo ich mal einen bewegen durfte.

Bearbeitet von Detlef Bassing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein 2er GTi dreht bei 100 Km/h im 5. Gang 2600 U/min.

Kommt also fast dem TD1 Getriebe gleich. Denke mal das würde passen.

Meine Prioritäten?

Hmm...in erster Linie extremcruising, so 120 Sachen auf der Bahn.

Aber wenn mich einer von diesen Hohlköppen nervt, muß beim krümmen des großen Zehs die Kiste hinten runter, vorne hoch und mit einem Schub der mir die Backen nach hinten zieht -vergleichbar mit der Concorde- losgehen als wär's das letzte Aufbäumen.

Wenn bei 210 Km/h Schluß ist reicht mir das völlig.

Welches Getriebe nimmt man zu diesem Zweck?

Momentan verbraucht mein Sauger ca. 11 Liter im Schnitt.

Damit ist dann wohl Essig...

Gruß

Borstl

Was bedeutet "Endgeschwindigkeit Wahnsinn, Spritverbrauch traumhaft"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ists etwas genauer

pro 1000 umin im 5.gang

gti: 37,4 kmh

gti turbo1 : 40.5 (210er TRX)

gti turbo 2: 43,5

TD 1: 44,6

tD2: 46,5

Alles kann man nicht haben.

zum cruisen: langes getriebe des gti t2 am besten, für schub halt auch mal zurückschalten.

für powersprint: das zu kurze gti-getriebe oder das getriebe gti t1.

Noch länger (td1/td2) nur für tuning oder schnelle reisegeschwindigkeit bei geringerem lärm/verbrauch.

Noch ein TIP: Stricke dir nichts zusammen, kostet nur unnötig Geld und Nerven.

Kauf einen s2 t2 Schlachter und bau 1:1 um.

Der Kern-Motor vom Turbo gti 1 (sowohl s1 als auch s2) ist identisch mit dem T2 Kat-motor.

Einen T2 schlachter (nicht rettbar) hätte ich noch günstig an der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Motor aus S1 Turbo hab' ich schon, soll über Winter abgedichtet / überholt werden.

Wenn ich mir die Daten so anschaue, wird mir beim Gedanken an den Verbrauch mit dem kurzen GTi Getriebe schon ein wenig schlecht. Obwohl der Düsentrieb schon lockt...:-)

Da würde wohl Dein T2 Getriebe besser passen. Oder doch eins vom Diesel?

Hast Du was für mich?

Preis am besten per PN oder Mail!

Danke schonmal,

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borstl,

willst Du meinen GTI Serie 1 zum Schlachten haben:

Ist noch komplett und hat erst original 135000 km runter!!

Leider sehr rostig.

Bitte PN.

Gruß Torsten

Bearbeitet von accm-duckrot
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

Turbo oder nix?

Habe hier schon einen GTi S1 mit knapp 70.000 km zum schlachten stehen. Leider mit Automatikgetriebe u. silber / schwarz.

Wenn sich das kombinieren ließe: Turbo mit Automatik, das wär's!!!

Danke für's Angebot. Welche Farbe? Besonders innen.

Suche alles in beige.

Gruß

Borstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Endgeschwindigkeit Wahnsinn, Spritverbrauch traumhaft

Nun ja - Weiß net so recht, bei 220km/h steht meine Walze und vibriert nur noch - rein rechnerisch ca 270 Sachen - hab mal die Strecke Hermsdorfer Kreuz/Schkeuditzer Kreuz (A9 Richtung Berlin) in guten 10 min gemacht und zu der Zeit fand sich da keiner, der mithalten konnte oder wollte - auf der jetzigen A73 hab ich zwischen Zapfendorf und Bamberg nen 911 (und der wollte)stehen gelassen!!!

Und der Verbrauch: so um die 9 Liter bei "normalem" Fahrbetrieb, mit Anhänger etwas mehr als früher ca 13 Liter und wenn ich ihn Solo im Grenzbereich bewege 11-13 je nach Landschaft;-)

Aber am geilsten is, daß ich den ohnehin schon leisen Motor fast gar nicht mehr höre, wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin.

Bearbeitet von Detlef Bassing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

Turbo oder nix?

Danke für's Angebot. Welche Farbe? Besonders innen.

Suche alles in beige.

Gruß

Borstl

........................na klar Turbo !

Innen glaube ich braun, habe schon länger nicht mehr unter die Plane geschaut.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgeschwindigkeit Wahnsinn, Spritverbrauch traumhaft

Nun ja - Weiß net so recht, bei 220km/h steht meine Walze und vibriert nur noch - rein rechnerisch ca 270 Sachen - hab mal die Strecke Hermsdorfer Kreuz/Schkeuditzer Kreuz (A9 Richtung Berlin) in guten 10 min gemacht ...

78km x 6 = 448 km/h nicht schlecht.

Und das bei den ganzen Baustellen - Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borstl: Wie weit soll der serie 1 umbau gehen? innen und Außen?

Ist dir eigentlich klar was alles außer dem motor anders ist bei den turbos?

Da paßt technisch und von der Elektrik her vieles überhaupt nicht von den normal-gtis.

Gilt für s1 turbo wie für s2turbo.

Von dem s1 gti automatik kannst du bezüglich antriebseinheit nix gebrauchen außer lima.

Aber ich nehme an der soll die Karosserieteile spenden.

Verbrauch: 11 liter bei sehr wenig turboeinsatz bis 16 liter bei Kuh im Dauerflug

10 liter oder knapp drunter nur bei Opa-Fahrstil und 120 auf der autobahn mit t2 s2, also längerem getriebe, mit t1 s1 nicht realisierbar.

Ist wie im richtigen Leben: 1.Klasse und Intercity kostet Zuschlag :)

hast auch PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank: Ja der GTi automatik spendet die Kotflügel Stoßstangen usw.

Innen lasse ich meinen erst mal wie er ist, schon wegen der Türverkleidungen.icon7.gif

Lupen wären schon genial im 2er, muß doch irgendwie zu machen sein.

Hast auch PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Zu wilhelm:

Zitat:78km x 6 = 448 km/h nicht schlecht.

Und das bei den ganzen Baustellen - Respekt.

Wenn man es schon ganz genau wissen will:

Hermsdorfer/Schkeuditzer Kreuz EXAKT 68,61km laut Routenplaner

Bei 135km/h konstant braucht man für die Strecke EXAKT 31min laut Routenplaner

Bei 270 wären das dann logischerweise EXAKT 15min30sek

Ich habe behauptet gute 10min für die Strecke - gut bedeutet mehr als 10 (zumindest hier in Oberfranken) - ich hab auch nicht auf ne Stoppuhr gedrückt und mit Sicherheit auch nicht direkt an den Kreuzen auf die Uhr geschaut (wenn ich fahr schau ich primär auf den Verkehr und erst recht bei solchen Geschwindigkeiten) - Baustellen gabs damals (vor ca10 Jahren - ich hoffe du weißt was ca heißt) nicht - außerdem hab ich angemerkt, ich weis nicht genau wie schnell er läuft (nach deiner Rechnung mit korrigierter Distanz 411,66km/h - wer weis:-))))))))) aber ich weis, das ich ihn nicht bis 7398U/min getreten hab, nur Gaspedal konstant am Bodenblech (ich lass mich aber gern davon überzeugen, das er so hoch dreht ohne Schaden zu nehmen :-))))))))

Zu ACCM Stephan Beeck:

Zitat: Das mit der Walze stimmt so nicht

Die geht nur bis 200....danach sieht man wieder die 20km/h

Meiner hat keine Lupe - ist einer mit eher seltenen schwarzen Walzen und roten Zahlen, der anscheinend einen Anschlag besitzt - eigentlich auch schade, mit seinem Vorgänger hab ich mit der Behauptung laut Tacho rückwärts 200 zu fahren etliche Wetten bei der tiefer-breiter-langsamer Liga gewonnen und dadurch meinen Geldbeutel gefüllt (ich glaub, den damaligen Einkaufspreis hatte ich nach einem halben Jahr wieder rein :-))))))

Fazit: Kritik find ich gut - aber nur wenn sie fundiert ist;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Und wie ihr sehen könnt hab ich jetzt auch ein Bild bei (aufgenommen 2008 bei der Arbeit - kein Joke - war Kurierfahrer und hab in der Nähe von Biarritz ne kleine Pause gemacht) weil ich nicht Anonym bleiben muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ihr sehen könnt hab ich jetzt auch ein Bild bei (aufgenommen 2008 bei der Arbeit - kein Joke - war Kurierfahrer und hab in der Nähe von Biarritz ne kleine Pause gemacht) weil ich nicht Anonym bleiben muß!

...................da mach`ich immer Urlaub, herrlich !

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...