Zum Inhalt springen

Weiss den Keiner, wofür diese Relais gut sind? XM 2,5 Y4


ACCM JürgenT

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an, es ist das für den Innenraumlüfter, so weit ich weiss, funktioniert das GEbläse. Was verursacht denn permanent das Anziehen des Relais? Liegt es am Klimapanel, am Temperaturfühler, oder wer könnte der Übeltäter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klima??? dann schau mal nach dem braunen sensor am motorblock und löte mal die bitronbox im handschuhfach vor kopf nach!!!

hatte so ein klackern auch, nach neuem kühlmittelsensor und nachlöten war das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint was mit Klima zu tun zu haben. Dsa Gebläse läuft auch ohne Relais. Aber ich habe jetzt gar keine Klimafunktion mehr, trotz gerade vollzogener Klimawartung. Ist das der braune Sensor, der auch die Lüfter steuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu noch mal zur Bitron Box: wo kann ich sie am ehesten erwarten, rechts in der Ecke? Oder ist das das Teil von Cartier? Und hier nix Bitron? Zur Erläuterung hab ich das Ganze mal farbig unterfüttert.

Gruß

Jürgen

PICT1428_2_640.jpg

Bearbeitet von ACCM JürgenT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es laut Foto keine Bitron-Box mehr zu geben, denn ich lese da eindeutig "Cartier" auf dem schwarzen Kasten. Ist bei meinem 2.1 auch so. Vergiss die Bitron, dafür ist Dein Auto offenbar zu neu. Das Cartier-Teil scheint wenigstens solider verarbeitet zu sein.

PS: Was ist denn das eigentlich für ein Kabelgefrickel rechts oben im Bild? Original ist das wohl nicht. Dort alles fest?

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kabelgefrickel ist die Fernzündung. War aber schon drin.

Werde ich erstmal auch nichts dran ändern. Wenn die Probleme, das permanente Anziehen des Relais, sich bei der Bitronbox evtl. durch ein Nachlöten lösen lässt, ist das bei der Cartierbox auch der Fall? Die lässt sich jedenfalls nicht ohne Gewalt öffnen. Sind die Anschlüsse gleich? Kann man die beiden probehalber gegeneinander austauschen? irgendwie hat jemand scheinbar die Cartierbox nachgerüstet, aber nicht mit Lüsterklemmen (rechts oben im Bild), was ja darauf hindeuten würde, dass die Stecker nicht passen würden...

@ Gernot2: für den Laien nicht so ohne weiteres verständlich (jedenfalls für mich nicht). Und son Wochenende ist ja recht kurz, ich weiss nicht, ob es reicht, das entsprechende PDF-File zu finden, ist wohl ein bisschen Glücksache. Wenn du dich da besser auskennst, vielleicht hast du ja noch einen etwas konstruktiveren Tipp, wo ich suchen soll, um etwas schneller zum Ziel zu kommen? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen ich bin zwar neu hier im F.aber seit ca. 17 Jahren mitder Elektrik derXMs meinerFreunde befasst. Vielleicht kann ich helfen Poste mal Orga.Nr. und Orignalausttung.Aber Bitte deine c...Box keinesfalls gegen eine Bitronbox (CT6) tauschen. Du kanst dir auch mal die PDF 550-15/50f (51f) ansehen. Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OrgaNr. ist 6582, Bj. müsste 11/94 sein. Ausser Leder hat er sonst alles mögliche drin, Bordcomputer, Klimaautomatik , elektr. MAL, Aussenspiegelverstellung bei Rückwärtsgang, u. a. Original war wohl die Bitronbox drin, die Farben der Anschlüsse entsprechen denen der Anschlüsse bei einer Bitronbox, der Stecker passt auch. Ich weiss nicht, warum hier ein neuer Stecker angelötet worden ist (gut auf dem Foto zu sehen). Ist aber professionell gemacht worden, hier kein Gefrickel. Den Austausch habe ich schon gemacht, werde ich auf deinen Rat hin sofort zurückbauen. Was kann denn passieren?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du denn drauf dass es spinnt? muss es ja anhaltspunkte für geben, die währen interessant. ist es vielleicht das blinkrelais und es liegt eigentlich am schalter?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sitzt unter dem Handschuhfach, und wenn ich es abziehe, geht die Klimaanlage nicht mehr. Nicht das Relais spinnt, sondern es bekommt permanent einen Impuls, und der scheint von der Außentemperatur abhängig zu sein. Die Klimaanlage scheint am Klimakompressor auch eine Undichtigkeit zu haben. Den Kühlmittelsensor habe ich ausgewechselt, alle Möglichen Tests gemacht und laut Hoschi1 #5 könnte auch das Steuerelement die Irritationen verursachen. Das möchte ich austesten, am einfachsten durch Austausch. Nun habe ich nicht Bitron, sondern Cartier.

Wenn das nichts hilft, ist wohl zu geringes Kühlmittel/defekter Kompressor der Übeltäter. Obwohl - im Augenblick kühlt sie wieder.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...