Zum Inhalt springen

Hilfe bei Xantia Leerlauf


DeR BX MaN

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

Ich habe ein kleines Problem.

Mein Vater fährt einen Xantia 1.8 16V Motorkennung weiß ich leider net doch nun zu dem problem.

Der wagen war vor cirka einem Jahr in der werkstatt wegen leerlauf Problemen und die haben den Leerlaufsteller gewechselt danach war das problem behoben , doch nun hat er wieder das gleiche Problem.

Wenn die das Fahrzeug ans Diagnosegerät hängen zeigt es an das die Luft temperatur bei 40 Grad minus ist doch angeblich kommen die net rein um den Fehler zu löschen.

Die 40 grad werden wohl angeblich auch angezeigt wenn der temp fühler abgeklemmt ist.

Wenn der Luftfilter demontiert ist läuft der wagen bei cirka 1200 umdrehungen , wenn mann kurzzeitig gas gibt geht die drehzahl auch schnell wieder runter.

Wenn der luftfilter (neu)wieder drauf ist geht die drezahl bis cirka 2000 umdrehungen rauf.

Wenn ich jetzt mit dem wagen fahre bleibt das gas sogar über sehr lange Zeit bei 4000 oder mehr umdrehungen Hängen und es dauert ewig bis es herunter geht.

Außer man dreht den zündschlüssel.

Angeblich soll der leerlaufsteller dafür verantwortlich sein doch nach meiner meinung her ist der doch nur für den drrehzahlbereich 800 bis 1200 umdrehungen zuständig.

Das gaspedal hängt auch net.

Und das problem tritt auch auf wenn der temp fühler abgeklemmt ist und auch wenn der kaltstart geber net drann ist.

Ich persöhnlich denke mal das es langsam am steuergerät liegt doch hoffe mal das Ihr hier noch ein paar ideen habt und das man das steuergerät evtl aktualisieren kann!

Falsch luft zieht er auch nicht!

Danke schon mal für Eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marcel doch gereigt worden ist der wohl schon öfter laut meister doch problem ist immernoch da und ich persöhnlich glaube nicht so wirklich daran das es nur an dem leerlaufsteller liegen soll. werde aber noch weiter suchen und so bald ich neue erkenntnisse hab werde ich sie hier rein stellen.

Gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Wenn die das Fahrzeug ans Diagnosegerät hängen zeigt es an das die Luft temperatur bei 40 Grad minus ist doch angeblich kommen die net rein um den Fehler zu löschen.

Die 40 grad werden wohl angeblich auch angezeigt wenn der temp fühler abgeklemmt ist.

-40°C ? Ich weiß nicht, wo der untere "Anschlag" ist, aber das klingt nach 'nem defekten Temperaturfühler, bzw. einer Unterbrechung. An einer falschen Anzeige kann man auch nichts "löschen". Da muss der Fehler beseitigt werden. Am besten mal am Fühler selbst messen, ob sich da überhaupt was tut.

Ein "beliebter" Fehler bei Drehzahlproblemen ist auch der Unterdrucksensor (MAP), dass der falsche Werte liefert.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Markus für den tip. Doch laut werkstatt sind alle sensoren und fühler in ordnung und selbst die 40 Grad minus werden auch angezeigt wenn ein anderer fühler dran hängt oder der eingebaute abgeklemmt ist.!

gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch laut werkstatt sind alle sensoren und fühler in ordnung und selbst die 40 Grad minus werden auch angezeigt wenn ein anderer fühler dran hängt oder der eingebaute abgeklemmt ist.!

Sind denn auch die Leitungen durchgemessen worden?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, funktioniert deine Kaltstartautomatik? d.h. Springt ohne Gas zu geben an und regelt dann von ca 1200 auf 900 U/min runter. Hast du das Sagem SL 96 oder ein Bosch Steuergerät ? Schlecht, wenn sich das Steuergerät nicht löschen läßt, das war bei meinem Defekten SL 96 auch so. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn auch die Leitungen durchgemessen worden?

Markus

Sorry das weiß ich net ob die auch die Leitungen durchgemessen haben aber gehe mal davon aus weil ist doch ne citroenwerkstatt.

Gruß alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

Laut werkstatt funktioniert die kaltstart automatik so wie sie soll!

Doch habe ich nicht testen können!

Welches steuergerät drin ist kann ich leider nicht beantworten da der wagen meinem Vater ist.

Trozdem noch mal vielen Dank!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn im Steuergeät der ein Temp. Sensor - 40 anzeigt ist es zeichen für ein defekt.

Schaue mal ob am Temp. eine Leitung 5V hat. ( Von den zwei anschlüssen) Das heißt ob der Tempeatur fühler mit Spannung versorgt wird.

wenn nicht ist eine Leitungsunterbrechung. das heißt sensor warscheinlicht ganz nur ein Karbel defekt.

wenn ja ist must du die andere Leitung durchmessen. Die geht zum Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider noch nicht zu meinem Vater gekommen aber fahre am samstag hin und werde mir den wagen noch mal vornehmen wenn das problem noch nicht behoben ist werde euch hier auf jeden fall auf dem laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...