Zum Inhalt springen

Fahrleistungen Xantia 1,9 TD


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich liebäugele mit einem Xantia 1.9 TD, bin aber bisher noch mit keinem gefahren, des wegen hier die Frage wie geht dieser Motor?

Mit welcher Motorriesierung ist er zu vergleichen?

Gefahren bin ich bisher, nur den 2,1 TD und der geht für mein Empfinden gut!

Also wieviel schlechter geht der 1.9er TD?

Ich weiß dass das hier ein rein Subjektives Fragespiel ist, aber wenn einer sagt im Vergleich zum 2,1 TD sind da Welten dazwischen, dann muß ich den 1,9er vergessen! Denn wenn schon Diesel dann muß er wenigstens gehen oder besser Dieselflink sein.

Oder kann man den 1,9er etwas auf die Sprünge helfen, also Einspritzmenge und Turbodruck anheben etc.....

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich kenne eigentlich nur einen einzigen 1,9td genauer, der steht hier gerade rum und wartet auf den Beginn der Schlachtung obwohl er sehr gut dasteht und die letzten Jahre sehr kompetent und ausgiebig gewartet wurde. Leider sind die zur Rechtfertigung des Erhalts notwendigen 900 Euro nicht zu erzielen. Der ist spritzig, flott, angenehm zu fahren. Meine beste Empfehlung für diesen Motor.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor zwei Jahren vom XM 2,1 TD "abgestiegen" auf einen 1,9 TD Xantia. Der 1,9 TD ist schon deutlich schwächer als der 2,1 TD, mein 1,9er TD schafft Höchstgeschwindigkeit laut Tacho um 180 Km/h, Verbrauch 6 - 6,5 Liter. Der 2,1er ging bis 200 (Tacho) und beschleunigte deutlich besser bei gleichem Verbrauch (Beide als Schalter). Neben dem geringfügig größeren Hubraum wirkt sich eben auch die 12 Ventiltechnik gegenüber den 8 Ventilen im 1,9er beim 2,1 er leistungsfördend aus. Hinzu kommt auch noch, daß die meisten 2,1er im Xantia sicherlich schon die elektronische Einspritzpumpe haben und damit besser "rennen" als die mechanischen ESP, welche meines Wissens bis zuletzt im 1,9er verbaut wurden. Der 1,9er ist halt eher etwas für das gemütliche Fahren, ich habe mich schnell daran gewöhnt. Allerdings dürfte er auch reparaturfreundlicher sein als der 2,1er. Bezüglich der Laufruhe sind beide Motoren IMHO vergleichbar.

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...