Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten im Xsara Pic


Empfohlene Beiträge

Hallo, kann man durch Hebeleinsetzen und programieren einfach einen Tempomatz in einen Picaso Bj 2001 mit 1,8l nachrüsten? Hats schon einer versucht? Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Operation hinter mir :) Schalter einbauen, programmieren, den Geschwindigkeitsbegrenzer ausprogrammieren (da fehlt nämlich der Stellmotor am Gaspedal) und das Ding funktioniert.

Das einzige Problem, du musst einen Freundlichen finden der sich über das Verbot von CIT um dies zu programmieren hinweg setzt.

Ich habe bei meinem 146 € oder so für den Schalter bezahlt, Einbau und Freischalten war kostenlos im Rahmen von einer Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Eben das ist der Punkt, diesen Freundlichen muß man erst mal finden. Bei vielen Fahrzeugen klappt es auch nicht mehr, so z.B. beim Berlingo, siehe auch www.berlingo.org, dort haben es schon viele versucht. Das Problem liegt aber auch an der BSI, häufig kann man den Tempomat dort nämlich gar nicht mehr freischalten.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

wenn es klappt, könntest du ja eine neue Einkommensquelle erschliessen :) ich denke dass sehr viele Interesse hätten um eine originale CruiseControl nach zu rüsten .....

Ich persönliche finde es schade dass Cit dieses Extra beim XsaraPic nur in der Exclusiveversion mit all dem anderen Schnickschnack (auto. Licht, Regen- und Parksensor, auto. Klima) anbiedet.

Ich habe einen Dynamique und die beinahe 2.500 € mehr, eigentlich nur um die CruiseControl, waren mir echt zuviel, aber da ich mit einem kaputten rechten Knie zu kämpfen habe war mir schon wichtig um auch lange Strecken ohne zuviel Last abspulen zu können.

Jetzt habe ich was ich wollte und das für vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel weniger Geld und das Panoramaglasdach gibt mir beinahe das Gefühl zurück in meiner Eva zu sitzen, allerdings mit viel mehr Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heißt das, ich müsste für meinen Xsara Picasso BJ 2005 nur einen Tempomathebel finden und dann meinen Freundlichen bitten das umzuprogrammieren? Kein Relais oder Stellmotor notwendig? Würde ein Tempomathebel aus einem 2006er Modell auch gehen?

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von Flomon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, ich habe es in jedem Fall so gemacht. Der XsaraPic hat ein elektronisches Gaspedal, nur für den Geschwindigkeitsbegrenzer wäre ein Stellmotor nötig der die Rückmeldung auf deinen Fuss geben würde. Dieser ist jedoch nicht verbaut und das könnte Störungsmeldungen geben, darum dass ich den Begrenzer ausprogrammieren habe lassen.

Ich denke auch nicht dass Unterschiede bestehen in den Ausführungen des Tempomathebels, ausser vielleicht in der Farbe ;), die Ersatzteilnummer ist in jedem Fall die Gleiche für alle XsaraPic's.

Das Problem ist das Citroën den Händlern inzwischen verboten hat diese Programmierung auszuführen, mit fadenscheinigen Argumenten (Unfallgefahr) und es u.U. sehr schwierig sein wird um einen Freundlichen zu finden der dies tun wird.

Bearbeitet von IRS Belgium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an. Dann werd ich mal meinen freundlichen Junior Chef aufsuchen und mal ein Schwätzchen mit ihm halten. Muss sowieso noch wegen der Filter Geschichte zu ihm.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus dem C5 Forum. Bei meinem C5 war schon ein Softwareupdate drauf, und eigentlich sollte es nicht mehr gehen.

Möglicherweise geht es ja so auch beim PIC.

Viel gelesen und in polnischem Forum Lösung gefunden.Es geht nur bei bestimmten Versionen des c5, aber nicht bei allen.Also aktieviert man das nicht im BSI Modul sondern im ECO bzw.PCM Modul (Steuergerät des Motors) unter Temporegler Option.Versuchen kann man bei Bosch freizuschalten,Citroen Händler wollen es nicht machen vielleicht dürfen sie nicht.

Bei meinem C5 klappt es einwandfrei. ;)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem gehts doch nicht da er kein el. Gas und keine Com 2000 hat. Zu alt. Hat aber auch Vorteile. Wie laufen eigentlich eure 1,8 16V? Meiner kommt mir sehr lahm vor. Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heut morgen beim Freundlichen. Der jun. Chef meinte, es geht wenn die Verkabelung vorhanden ist. Er schaut sich das näcgste Woche mal näher an. Hatte jetzt nicht den Anschein das er ein Problem mit dem programmieren hätte.

@ Bernd

Welches Baujahr hast Du denn?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ServiceCitroën ist wohl der Schalter zu finden für den XsaraPic bis Orga 09974 (29/02/04), laut Liste bestehen insgesamt 4 verschiedene Schalter bis Heute.

Scheinbar bestehen aber auch bis Orga 09974 zwei verschiedene Konsolen, es kann natürlich sein dass Cit da noch Unterschiede gemacht hat und bei den "unteren" Klassen eine Konsole ohne die Anschlüsse für Tempomat eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ist also doch nicht so einfach?! Dann werde ich wohl warten mit dem Kauf des Tempomathebels bis sich mein Meister das angeschaut hat ob das alles angeschlossen ist.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, dein Pic ist doch von 2005?

Vergleich einfach die Orga, ab 09975 ist in jedem Fall in jedem XsaraPic die gleiche Konsole verbaut und damit liegen auch die gleichen Anschlüsse vor. Ich nehme an dass es bei den verschiedenen Schaltern nur um andere Farben geht.

Mein Freundlicher war auch nicht sicher damals ob es funktionieren würde. Er hat einfach einen neuen Schalter aus dem Regal genommen und eingebaut, danach die Programmierung und eine Testfahrt.

Müsste dieser Versuch zu keinem Ergebnis geführt hätten, dann hätte er mir diesen Schalter auch nicht angerechnet.

Vieleicht kannst du deinem Freundlichen ja die gleiche Vorgehensweise vorschlagen? Oder probeweise einen aus einem anderen Kundenfahrzeug ausbauen ;)

Beim Testen auf jeden Fall nicht vergessen dass der originale Tempomat erst ab dem 4. Gang arbeitet, mir hatte er vergessen dies zu erzählen. Nach einer halben Stunde stond ich wieder bei ihm weil ich dachte eine Fehlfunktion zu haben weil ich meinen Tempomat bei 50km/h im dritten Gang nicht aktivieren konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, dann muss ich ja demnächst bei 50 km/h im vierten fahren! Bin nämlich gestern mit 62 km/h geblitzt worden. und hab sofort gedacht, "her mit dem Tempomat"!

Dann werd ich den mal besorgen. Kann den bei nem Zerlegebetrieb in der Nähe bekommen für 40 €.

Du schreibst "der Originale", gibts die auch aus dem Zubehör?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsttempomaten dürften für beinahe jeden Wagen bestehen, nehm ich doch an, aber die dürften in vielen Fällen dann doch nicht über das Motormanagement funktionieren sondern über eigene Stellmotoren oder Unterdrukdosen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, bei meinem war es nicht nötig um ein Fremdfabrikat zu benützen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...