Zum Inhalt springen

Heute beim Freundlichen, oder was auf dem Weg dahin passiert.....


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich bei meinem Freundlichen. Eigentlich wollte ich die beiden kleinen Roststellen nebem dem Griff an der Heckklappe anschauen lassen, was auch passiert ist. Ist jetzt zu Citroen unterwegs, als Anfrage wegen Rostgarantie.

Vorher, auf dem Weg zur Werft, die Meldung Dieselfilter reinigen.

Nun denn, schauen wir mal. Siehe da, der war aber OK. Wir haben dann eine FAP Reinigung über Lexia gemacht. Bin in letzter Zeit extrem viel kurze Strecken gefahren, die ich eigentlich mit dem Rad zurück lege, aber ich hatte wegen eines Armbruches die letzten 4 Wochen eine Schiene, da ging das nicht.

Nu ist er wieder frei und atmet gut durch.

Na, mal sehen was so wegen des Rostes kommt.

Gruß, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sein Dieselfilter war verstopft und beim Händler wurde ein Regenerationszyklus per Diagnosegerät ausgelöst, so daß das Filter wieder frei wurde.

Man muß also nicht wie so ein armer Audi Tropf endlos umherfahren, um den Partikelfilter sauber zu halten, man kann das zur Not auch in der Werkstatt machen lassen.

Ich fand das jetzt an sich gut verständlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Es musste der FAP Filter gereinigt werden. Eigentlich passiert das ja von selbst, aber man kann es auch über das LEXIA System ( Diagnosesystem ) manuell machen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß also nicht wie so ein armer Audi Tropf endlos umherfahren, um den Partikelfilter sauber zu halten, man kann das zur Not auch in der Werkstatt machen lassen.

Darüber hinaus leidet das FAP-System seltener an Verstopfung, da die Additiv-Methode mit niedrigeren Temperaturen arbeitet, weshalb es weniger empfindlich auf Bewegungsmangel reagiert.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war ich bei meinem Freundlichen. Eigentlich wollte ich die beiden kleinen Roststellen nebem dem Griff an der Heckklappe anschauen lassen

Darf ich fragen, wie alt Dein rostiger C5 ist?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat für den Wechsel des Partikelfilters (plötzlich keine Leistung mehr) satte 2200 Euro bezahlt. Arbeitsleistung 700 Euro. Deutscher Hersteller, der ihm daraufhin großzügigerweise einen 500 Euro Gutschein angeboten hat, zu verrechnen mit der nächsten Inspektion.

Bearbeitet von Auto nom
großzügierweise > großzügigerweise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wie alt Dein rostiger C5 ist?

Gruß, Albert

Der ist 12/01.

Ist die typische Stelle an der Heckklappe, nämlich um den Griff herum.

Der scheuert scheinbar, und der Meister beim Freundlichen kannte das schon.

Ich hatte auch schon das ein oder andere mal davon gehört.

Ansonsten ist der Wagen echt top. Kein weiterer Rost, keine Poltergeräusche und die Dichtungen schweigen auch...., na gut, da habe ich ein wenig selbst die Hand angelegt ;) .

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt verstehe ich...

... die drängelnden Audi/VW-Fahrer auf der BAB sind diejenigen, die die chronisch verstopften DPFs ihres Rumpel-Düse-TDI freiblasen müssen. Jetzt ist mir alles klar... icon10.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat mein XM so ein Teil erst garnicht.

Ich produziere Grobstaub. :D

Grobstaub?

Briketts meinst Du wohl. Da mußt Du zum Auffangen am Auspuff ein Kohlenschlitten hinter herziehen, mit den Briketts kannste danach Deine Wohnung wunderbar heizen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat für den Wechsel des Partikelfilters (plötzlich keine Leistung mehr) satte 2200 Euro bezahlt. Arbeitsleistung 700 Euro. Deutscher Hersteller, der ihm daraufhin großzügigerweise einen 500 Euro Gutschein angeboten hat, zu verrechnen mit der nächsten Inspektion.

Kommt mir bekannt vor.

Rückfahrt aus dem Urlaub, Nähe Valence. Plötzlich läuft der Corolla Verso eines Freundes nur noch 80 km/h und Motorkontrolle geht an. Keine Weiterfahrt mehr möglich.

Diagnose: Differenzdruckrohr zugesetzt, bekanntes Problem bei Koyota. Nachdem der örtliche Boschdienst ein Reinigungsprogramm gefahren hat, läuft die Karre wieder.

Trotzdem muß der DPF ersetzt werden. Kosten: 3000.-EUR. Kostenübernahme per Kulanz wird noch geregelt.

Na, Mahlzeit!

Ich weiß schon, warum ich keinen modernen Diesel haben will.......

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch schon miterlebt: Firmenaudi, A4 Bj 2007 oder so, ist jetzt irgendwo bei 130Tkm, hat inzwischen den vierten Filter. Dabei fährt der Kollege dauernd zu Terminen, die meist mindestens 45 Autobahn-km entfernt liegen, das sollte ja eigentlich zum Freibrennen reichen, und Fahrten mit mehreren hundert Kilometer gibt's bei ihm auch öfter.

Die ersten drei Filter gab's komplett auf Garantie. Für den vierten Filter übernimmt Ingolstadt nichts mehr, obwohl das Auto noch in der Garantie ist.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kommen die ersten Langzeiterfahrungen bezüglich Russfilter.

Die Dinger gehen kaputt und die Käufer bleiben auf den Kosten sitzen.

Gepart mit Informationen, dass der Russ aus PKWs eine untergeordnete Rolle spielt, dass der grobe Russ ungefährlicher ist als der feine, ja dass der grobe Russ den feinen bindet etc.

Wie soll sich da jemand vorkommen, der seinerzeit die fortschrittlichste Technik erworben hatte im guten Glauben damit etwas richtiges zu tun?

Derweil treiben sie die CO2-Sau durchs Dorf.

Mein Enthusiasmus, hinterher zu laufen, hält sich in engen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist denn abzusehen, dass Citroen die Garantie für die Roststelle an der Heckklappe übernimmt? Bei meinem C5 03/01 macht sich an der gleichen Stelle unter dem Lack etwas Rost breit.

Gruß

Ariflex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn abzusehen, dass Citroen die Garantie für die Roststelle an der Heckklappe übernimmt? Bei meinem C5 03/01 macht sich an der gleichen Stelle unter dem Lack etwas Rost breit.

Gruß

Ariflex

Ich brauchte nix bezahlen.

Einfach mal anfragen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor.

Rückfahrt aus dem Urlaub, Nähe Valence. Plötzlich läuft der Corolla Verso eines Freundes nur noch 80 km/h und Motorkontrolle geht an. Keine Weiterfahrt mehr möglich.

Diagnose: Differenzdruckrohr zugesetzt, bekanntes Problem bei Koyota. Nachdem der örtliche Boschdienst ein Reinigungsprogramm gefahren hat, läuft die Karre wieder.

Trotzdem muß der DPF ersetzt werden. Kosten: 3000.-EUR. Kostenübernahme per Kulanz wird noch geregelt.

Na, Mahlzeit!

Ich weiß schon, warum ich keinen modernen Diesel haben will.......

Gruß

balu1

Den Filter für den 2,2 HDI gibts jetzt für 295 € bei E...! Für diejenigen, dies interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...