Zum Inhalt springen

XM Lüfter laufen ständig und nu?


Guido XM

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben, habe gerade erstmal 6000 threads zum thema gelesen und bin auch etwas schlauer aber irgendwie ist es doch bei jedem etwas anders. Deshalb noch mal ein paar Fragen an Euch. Vielleicht hatte jemand den selben Streß?

Problem bei meinem XM Break 2.1TD Y4 Klima:

Aufleuchten der Stop und Warnanzeigen bzgl. zu heißer Kühlflüssigkeit mit bitte langsam fahren! Beide Lüfter gehen nach kurzer Zeit an ( Volllast ) und auch erst wieder aus wenn die Dame ein Zeitchen steht. Die Temperaturanzeige ist durch das ständige Blasen gerade mal bei zwischen 70-80 Grad. In diesem Zustand komme ich kaum noch auf 90 oder darüber, was früher immer der Fall war.

Die freundlichen habe sie ausgelesen mit null Erfolg. Relais vorne am Lüfter überprüft und gefettet, alles tuti! Wasserstand ist normal und überkochen tut er auch nicht. Da das ja wohl ein Notlauf Programm ist geht meine Klima auch nicht mehr.

Die ganze Sache fing sporadisch an, gekoppellt mit dem abrauchen meines Klimakompressors ( Natürlich wieder im Urlaub ). Nach austausch des KK wurde es immer häufiger, aber das wird wohl eher nichts damit zu tun haben, oder?

Jetzt haben wie auch hier, mir 10 Leute 20 verschieden Ursachen genannt, nur wo soll ich nun loslegen, zumal ich mehr laie als alles andere bin.

Es ist immer die Rede von farbigen Steckern, aber welche wo?

Wenn ich die Relais vorne weglasse geht sie ganz geschmeidig auf Betriebstemperatur, nur da es jetzt doch noch Heiß draussen war habe ich die Dinger bei 90° schnell wieder reingesteckt bevor sie noch abraucht. Meine Heizung braucht auch ein bisschen länger um aus die Puschen zu kommen.

Also was meint Ihr: Fühler, Thermostat oder Stecker im A?!

Es wäre lieb wenn Ihr mir ein wenig Helfen könntet, da mich sonst meine Nachbarn erschiessen ( komme meist nachts nach Hause ) bevor ich mich selbst einweisen lasse. :)

Danke und Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauner Stecker am Termostatgehäuse, abziehen , dann laufen die Lüfter ständig, diesesn braunen Fühler erneuern, evtl kann es auch mit dieser "Bitron" Box zu tun haben ,such mal unter dem Begriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauner Stecker am Termostatgehäuse, abziehen , dann laufen die Lüfter ständig, diesesn braunen Fühler erneuern, evtl kann es auch mit dieser "Bitron" Box zu tun haben ,such mal unter dem Begriff

Meinst Du mit Termostatgehäuse dieses schwarze kleine Kästchen welches auf dem Kühlwasserbehälter sitzt? Und meinst du dass wenn ich Ihn abziehe, und die Lüfter dann sofort laufen, ist das Ding platt, oder laufen die eh wenn der Stecker ab ist?

Sorry aber ich bin da noch nicht so erfahren.

Danke, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Thermostatgehäuse versteckt sich etwas weiter unten...

Grüße

anfichtn

Danke, ich schau gleich mal. Muß jetzt erstmal mit meinem Sohn essen und komme dann später wieder zu Euch.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braune sensor macht auch nur ärger, das häuft sich in letzter zeit erheblich mit dem ding.

mach den neu und löte gleich unter dem handschuhfach vor kopf die bitron video geschichte nach, dannach sollte alles wieder so sein wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braune sensor macht auch nur ärger, das häuft sich in letzter zeit erheblich mit dem ding.

mach den neu und löte gleich unter dem handschuhfach vor kopf die bitron video geschichte nach, dannach sollte alles wieder so sein wie vorher.

Genau das meine ich, ich weiß nicht wo von Ihr redet. Welcher braune Sensor, wo ist der und das mein Auto jetzt auch Video hat :) !!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Neuigkeiten!

Bevor ich zum Essen gefahren bin habe ich alle bunten Stecker die ich finden konnte einmal abgezogen und geWD40t wenn es sein mußte. Dann hatte ich mal das grüne Relais welches links vorne neben dem Sicherungskasten sitzt, abgenommen und dem Stecker und Relais eine hardcore WD40 session verpasst, denn beides sah aus als wäre es schon 100Jahre in einem Träcker unterwegs gewesen.

Seitdem und ungefähr 5Km Fahrt ist sie ruhig und keine Fehlermeldung mehr!!!

Meine Freunde, die alle kein Citroen fahren, machen sich immer über die absurden wwchen und Selbstheilungen meines ( von ihnen liebevoll genannten ) "Delorean" lustig!

Wars das jetzt, oder ist es Draußen nur Kälter geworden. Gibt es sowas eigentlich nur bei Citroen? ( hab noch nie eine andere Marke gehabt, nur neue Cits )

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...