Zum Inhalt springen

Kosten Zahnriemenwechsel C5 II 135 HDI FAP


Columbo2006

Empfohlene Beiträge

Ja, kann ich.

Das sind die KOsten der 160.000er Inspektion/Wartung mit Zahnriemenwechsel wie sie in 2 verschiedenen berliner Citroenwerkstätten veranschlagt werden.

Da bietet es sich an, den Riemen erst bei 240.000 km wechseln zu lassen, so wie es der Wartungsplan vorsieht. (Auch meine Werkstatt galubt, der Riemenwechsel sei bei 150.000 km fällig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bietet es sich an, den Riemen erst bei 240.000 km wechseln zu lassen, so wie es der Wartungsplan vorsieht. (Auch meine Werkstatt galubt, der Riemenwechsel sei bei 150.000 km fällig)

Eine Fachwerkstatt hat nicht zu glauben, sondern zu wissen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, was für mich nicht verständlich ist, dass es soviel durcheinander gibt, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss und anscheinend selbst bei Citroen unterschiedliche Meinungen zu Tage treten. Normalerweise sollte doch anhand einer Fahrgestellnummer eindeutig eine solche Zuordnung gemacht werden können, oder? Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte doch anhand einer Fahrgestellnummer eindeutig eine solche Zuordnung gemacht werden können, oder? Grüße Torsten

Bei Citroen orientiert man sich an der sogenannten ORGA-Nummer. Sie repräsentiert das Produktionsdatum. Tatsächlich werden im Wartungsplan einige Intervalle (z.B. Partikelfilter) von der ORGA-Nummer abhängig gemacht, die Personen, die des Lesens mächtig und willig sind, der Tabelle entnehmen können.

In deutschen Citroen-Werkstätten herrscht jedoch eine gewisse "Grundschusseligkeit", die eine gewissenhafte Arbeitsweise erschwert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, besten Dank. Ich suche jetzt mal heute abend meine Orga - Nummer raus und vielleicht wissen wir dann mehr.... Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, besten Dank. Ich suche jetzt mal heute abend meine Orga - Nummer raus und vielleicht wissen wir dann mehr.... Viele Grüße Torsten

Hallo Torsten,

die ORGA-ummer findest Du fahrerseitig am Türinnenrahmen, dort wo auch die Reifenluftdruckwerte zu finden sind.

Es ist der erste Code von oben und muss bei einem C5 auf CJ = Produktionsort Rennes la Janais (Normandie) enden. Die fünf Stellen davor sind die ORGA-Nummer.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, bei mir steht auf dem Typenschild keine Nummer mit CJ oder 5 Stellen davor. Die eerst Nummer ist e2*2001/116*0306 und dann folgt in der Zeile darunter die Fahrgestellnummer und dann die Werte für den Reifendruck oder so, aber alles nur 4-stellige Werte. Mein Freundlicher meinte, dass der 2.0 HDI (135 PS) immer bei 150.000 KM wechseln muss. Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, bei mir steht auf dem Typenschild keine Nummer mit CJ oder 5 Stellen davor. Die eerst Nummer ist e2*2001/116*0306 und dann folgt in der Zeile darunter die Fahrgestellnummer und dann die Werte für den Reifendruck oder so, aber alles nur 4-stellige Werte. Mein Freundlicher meinte, dass der 2.0 HDI (135 PS) immer bei 150.000 KM wechseln muss. Viele Grüße Torsten

Hallo Torsten,

ich glaube nicht, dass das das richtige Schild war.

Wenn Du die Fahrertüre öffnest, findest Du in der Laibung zwischen den beiden Scharnieren einen Aufkleber, der die ORGA-Nummer enthält.

Auch mein Händler glaubt einerseits, der Wechsel sei bei 150.000 km fällig. Andererseits legt er mir einen Wartungsplan in das Inspektionsheft, aus dem eindeutig hervorgeht, dass das Intervall 240.000 km beträgt.

Gruß, Albert

P.S. In einem anderem Forum habe ich soeben diesen Beitrag gefunden. Es gibt also noch mehr Leute, die dem Wartungsheft das Intervall 240.000 km entnehmen können.

Vielleicht haben wir ja denselben legastenischen Händler.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

das kann sein mit dem legastenischen Citrone Händler....lach

Habe jetzt zumindest die Orga nummer gefunden 10461CJ und wer kann mir nun hierzu etwas sagen?

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Orga-Uhr richtig geht, ist dein Auto am 30.6.2005 produziert.

Der Herstellungsort dürfte, was deine Frage angeht, irrelevant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt zumindest die Orga nummer gefunden 10461CJ und wer kann mir nun hierzu etwas sagen?

Hallo Torsten,

einen ORGA-Rechner findest Du auf den webseiten des André Citroen-Clubs: Orga-Rechner

Das Herstellungsdatum ist demnach der 29. Juni 2005. Andere Rechner ermitteln den 30. Juni. Das hängt davon ab, welche Startziffer man dem 8.11.1976 geben möchte. Die wahrscheinlichste Zahl hierfür ist 1. Demnach rechnet der André-Citroen-Club-Rechner falsch und das richtige Ergebnis lautet 30.Juni 2005.

Der C5 wird ausschließlich in Rennes la Janais = CJ produziert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

meine Werkstatt legt mir nach jeder Inspektion einen aktuellen Wartungsplan in das Serviceheft:

Wartungsplan_komplett_640.jpg

Ihm kann man entnehmen,

1. welche Arbeiten durchgeführt wurden

2. in welchen Intervallen die Arbeiten erforderlich sind.

In der Kategorie Steuerzahnriemen gibt es folgende Angaben:

Steuerzahnriemen_640.jpg

Man kann also eindeutig entnehmen, dass der Antrieb 2.0 HDI ein Wartungsintervall für den Steuerzahnriemen in der Größe von 240.000 km hat.

BTW: Partikelfilter. Hier spielt auch die ORGA-Nummer eine Rolle.

Partikelfilter_640.jpg

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...