Zum Inhalt springen

Fusch an der Bremse am Zweitwagen


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend ruft meine Frau mich an, Sie mußte mit Handbremse ran fahren weil Sie das Pedal ins Nirvana latschen konnte und keine Bremskraft mehr da. Ich sofort hin und mir das angesehen. Eine Riesengroße Pfütze am hinteren linken Rad. Radzylinder, aber so viel Bremsflüssigkeit auf einem Fleck und keine Bremskraft mehr auf einen Schlag !? Ich alles schön abgestreut und dann mit Handbremse am späten Abend zur Arbeit gefahren.

Da nehme ich Heute die Trommel ab und ich denk mich trifft der Schlag.

Der Radzylinder ist auseinader geflogen. In der geschlossenen Trommel.

Ist mir in meiner ganzen Schrauberzeit noch nicht passiert das ich sowas gesehen habe und kann auch garnicht passieren in einer geschlossenen Trommel.

Da hat doch einer mal gefuscht, aber das Ding war Scheckheft bei Opel vorm Vorbesitzer.

Ich darf nicht dran denken, wenn Jenny mit den Kindern nicht in der 30 Zone unterwegs gewesen wäre.

Man muß doch wirklich immer alles nach sehen wenn man ein Gebrauchten kauft

Mußte ich mal loswerden, Danke fürs zuhören

Hier die Bilder

2889642.jpg

2889643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

die Trommelbremse ist echt ein wunder Punkt.

Keine Öffnungen zur Überprüfung der Beläge, Mechaniker unter Zeitdruck, kurz auf den Prüfstand,.............

Ich schätze mal grob, bei 50% aller Autos, mit Trommelbremse hinten, hat bei 120000 km Fahrleistung noch nie jemand da reingesehen.

Bedeutet ja meist die Trommel runterzunehmen, und das heißt Arbeit da die Handbremszüge erst mal gelöst werden müßen, usw.

Ich hätte gern mal die Bremsbacken gesehen, da ich mir das mit intakten so nicht vorstellen kann.Außer, der Haltestift ist durchgebrochen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Ding.

Beide Haltestifte noch Fest, Der hintere Belag natürlich fertig, aber Handbremse und Nachsteller gängig. Da mir an Zugfedern alles entgegen kam was verbaut war, kann ich nicht sagen ob die alle richtig montiert waren. Kann mal gucken, das ich Morgen Bilder von den Belägen mache.

So ist das, Monteure werden nur noch mit AW´s unter Druck gesetzt, arbeiten in Team´s um dann noch eine kleine Prämie unter sich in der Firma zu bekommen. Zum Glück habe ich das gelernt und kann das Alleine machen und alles schön kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich das gelernt und kann das Alleine machen und alles schön kontrollieren

und jetzt überleg mal, wieviele mit ner schrottigen Bremse rumfahren, nur aus den Gründen.

Es wird ja schon vorne, obwohl es so einfach ist (3-5 Schrauben aufdrehen, Rad runter)

trotzdem nur von außen durch die Felge gelinst. Den inneren Belag sieht so niemand.

Könnte auch aus der Zeit, mit Geschäftswagen genügend erzählen.

Aus diesen Gründen, und weil ich es auch gelernt hab, mach ich grundsätzlich alles selbst.

Dann hab ich auch gleich jemand, dem ich in den Arsch treten kann.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii....das gibt zu denken.

Nächste Woche checke ich mal meine Trommeln am ZX. Wollte eh mal Trommel und Beläge anrauhen, die sind vom Gefühl her verglast.

Dann hab ich auch gleich jemand, dem ich in den Arsch treten kann.

Kannst Du davon mal ein Video machen? Ich flieg immer auf die Fresse, wenn ichs versuche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten, verglasten Belägen hilft anrauhen höchsten für den Prüfstand. Im Alltagsbetrieb ist das bisschen Angerauhte sofort wieder runter und die Bremswirkung so bescheiden wie vorher.

Mensch, SOOOOO viel kosten die Dinger doch nicht, ansonsten ist Beläge selbst aufnieten auch kein Hexenwerk. Dreh die Trommeln aus - oder lass es machen, wenns selbst nicht geht, kostet nicht viel - und mach neue Beläge drauf. Nen Überholsatz mit allen Federn und Stiften wirds fürn Cit wohl auch für nicht allzuviel Geld geben (ich zahl für die Amis immer ca. nen Zehner für beide Seiten komplett) und du hast wieder ne ganze Zeit Ruhe und ne vernünftige Bremse.

Auch wenns verrückt klingt: Wenn ich das Zeug mal offen habe, kommen bei Trommeln generell neue Beläge drauf, egal wie die Stärke der alten ist. Die Arbeitszeit kostet mich mehr als die paar Euro für frische Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns verrückt klingt: Wenn ich das Zeug mal offen habe, kommen bei Trommeln generell neue Beläge drauf, egal wie die Stärke der alten ist. Die Arbeitszeit kostet mich mehr als die paar Euro für frische Beläge.

ich kann da nichts verrücktes dran entdecken.

Die Trommelbremse ist ein echtes Stiefkind.

Ich sag das auch nicht, weil ich nichts besseres zu tun hab,........

ich hab damit seit 1979 zu tun. ;-)

Gruß Herbert

PS. Und wenn die Laufleistung passt, kommen auch gleich neue Radbremszylinder rein. Hab nämlich keinen Bock, den Wagen ein paar Wochen später mit undichter Bremsanlage wieder auf der Bühne zu haben.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OoooKeee...ich machs ja neu, dann allerdings erst Ende des Monats, beim ZX ist doch der Radbremszylinder mit bei und macht die Sache dann doch etwas teurer. Muß eh mal schauen, was der Satz kostet.

Für ZX gibts doch Stahlflex...lohnt das? Im Vergleich zum XM ist der Druckpunkt um einiges ungenauer und man muß mehr draufdrücken. Oder bin ich nur verwöhnt?

Edit: Naja, mit fast 90Euro nicht ganz ohne. Winterreifen wollen auch neu.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Und wenn die Laufleistung passt, kommen auch gleich neue Radbremszylinder rein. Hab nämlich keinen Bock, den Wagen ein paar Wochen später mit undichter Bremsanlage wieder auf der Bühne zu haben.

Na die Dinger kann man ja bedenkenlos überholen ... oder gibts für nen Cit keine Dichtsätze dafür? Wenn dem tatsächlich so sein sollte, findet man in nahezu jeder grösseren Stadt einen Gummifritzen, der einem alle möglichen O-Ringe und Manschetten für kleines Geld zusammen klebt (vulkanisiert).

Diese Aktion mache ich aber tatsächlich nur bei über 15-jährigen Kisten und dann auch nur alle 10 bis 15 Jahre ... je nachdem, wie ich an die Bremse ran muss.

P.S.

Danke für den Kommentar, dass ich nicht ganz so verrückt bin. Jetzt fühle ich mich deutlich besser, wenn in Kürze der Dodge hinten fällig wird. Die Bremse packt zwar noch ordentlich zu, die Feststellbremse greift auch, aber es ist alles minimal ungleichmässig und der TÜVer soll ja nix zu meckern haben. Ausserdem sind die Radlager hinten fällig und wenn die raus sind, fallen einem bei der Kiste die Trommeln eh schon entgegen ;)

Bzgl. Stahlflex: Ich bin begeistert davon, was anderes kommt - wenn Stahlflex verfügbar - in meine Schüsseln nicht mehr rein. Also ich würde sagen, diese Investition lohnt sich, wenn du ihn noch länger fahren magst.

Bearbeitet von V8-Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Für ZX gibts doch Stahlflex...lohnt das? Im Vergleich zum XM ist der Druckpunkt um einiges ungenauer und man muß mehr draufdrücken. Oder bin ich nur verwöhnt?

wenn du den Wagen ganz normal im Alltagsbetrieb bewegst, dann ist das "nicht nötig".

Die HP-Bremse ist halt etwas "heftiger", wobei ich auch schon ganz normale Dot-Bremsen hatte, bei denen ich, als ich in die Werkstatt gefahren bin beim abbremsen (Bremstest) fast die Windschutzscheibe geküßt hätte.

Gruß Herbert

Zitat:

Bzgl. Stahlflex: Ich bin begeistert davon, was anderes kommt - wenn Stahlflex verfügbar - in meine Schüsseln nicht mehr rein. Also ich würde sagen, diese Investition lohnt sich, wenn du ihn noch länger fahren magst.

Genau.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Danke für den Kommentar, dass ich nicht ganz so verrückt bin. Jetzt fühle ich mich deutlich besser, wenn in Kürze der Dodge hinten fällig wird. Die Bremse packt zwar noch ordentlich zu, die Feststellbremse greift auch, aber es ist alles minimal ungleichmässig und der TÜVer soll ja nix zu meckern haben. Ausserdem sind die Radlager hinten fällig und wenn die raus sind, fallen einem bei der Kiste die Trommeln eh schon entgegen ;)

.

ich schreib nur meine eigenen Erfahrungen, die in diesem Fall sehr Realitätsbezogen sind.

Mußte in den letzten 10 Jahren schon öfter teils Monatelang den Mechaniker- oder Meisterersatz spielen, hab auch sonst immer ein Auge auf gewisse Aktivitäten in der Werkstatt und meinem Arbeitgeber dadurch mittlerweile schon eine 5-stellige Summe gespart.(bringt mir aber, außer einem ruhigen Gewissen sonst nix)

Da bei uns zu 50% eh nur ältere Kisten auftauchen, bestehe ich mittlerweile darauf,

wenn Trommelbremsen dabei sind, nur noch komplette Kit´s(incl.Radbremszyl.zu bestellen).

Zu 95 % hab ich recht, da die Dinger undicht sind. Spätestens, wenn die Trommel runter ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich aber auch, wußte nicht was es ist aber habe im voraus natürlich alles neu bestellt. Radzylinder kosten in dem Fall 40 Euro mehr, wenn Sie nach 3 Monaten undicht werden mußt Du wieder ALLES nochmal neu machen. Macht doch kein Sinn, oder ?

Die Trommeln waren noch gut, habe ich dann direkt in schwarz matt lackiert.

Jetzt ist wieder alles gut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat den der zweite Bremskreis nicht funktioniert?

Auch wenn ein Kreis leer ist, sollte doch der andere noch funktionieren.

Die andere Seite wird nun sicher auch erneuert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System hatte zwar noch ein bißchen Bremsflüssigkeit aber war ja offen und konnte Luft einsaugen das ich kein Druckpunkt mehr hatte.

Wenn man mal dran denkt wie es ist, wenn man nur ne kleine Luftblase im System hat kann man sich denken wie es ist wenn eine Kammer komplett leer ist !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AX sind die Beläge meist auf den Träger geklebt. Die Beläge nutzen sich zwar mangels Belastung so gut wie nicht ab, dafür können sie sich mit etwas Pech vom Halter lösen (z.B. Handbremse festgefroren im Winter oder einfach altersbedingt) und für die kleinen Zylinder gibt es dann kein Halten mehr. Der Systemdruck entfleucht dann dort, wo es ihm am einfachsten möglich ist - in dem Fall der offene RBZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V8-Sepp

Verglaßte Bremstrommelbeläge gehören in den Müll!

Die sind näml. mitunter schon so heiß geworden, dass die dann nach ner Weile zerbröseln bzw. sich ratz fatz abnutzen.

Zum Thema wie das passieren konnte:

1. Möglichkeit

Habe bei unserem Golf fast was ähnliches erlebt und zwar haben die Bremszylinder normalerweise eine Art Nase auf einer Seite, verdreht man den Zylinder (z.B. unbedacht beim Wechseln der Beläge) können die Beläge einfach nach hinten runterrutschen.

Dann hält den Zylinder nix mehr daran auseinander zu fliegen.

Den Trick benutze ich übriges um die Beläge bei unserem Golf 2 zu wechseln:

Zylinder verdrehen, Belag runterschubsen und dann die beiden Beläge samt Federn abnehmen, denn sonst ist die Spannkraft zu groß und man kriegt den Mist nur schwer runter.

2. Möglichkeit:

Falsche Beläge!

Hab ich auch schon bei unserem Golf erlebt (jaja...eig. Fahren wir ja auch Citroen :P ).

Wenn man die Beläge der kleineren Trommeln nimmt (gab damals 2 verschiedene Durchmesser), konnten die zu kleinen Beläge nach unten bis an den Anschlag und endsprechend oben von Zylinder runter rutschen.

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...