11. September 200916 J. Hallo alle zusammen, nachdem Ihr mir heute schon einmal schnell und kompetent helfen konntet, habe ich jetzt eine neue Frage. Meine Klimaanlage verweigert schon einige Zeit ihren Dienst. Der Klimakühler wurde im letzten Sommer gewechselt und eine Untersuchung mit Kontrastmittel hat bisher auch kein Ergebnis gebracht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Fehler in der Elektrik versteckt liegt. Bei meinem Heizungsproblem war ja die 40 A Sicherung unten im Sockel verkokelt. Kann solch ein Fehler auch meine Klimaanlage ausser Betrieb setzen. Wo kann ich überprüfen ob überall Strom anliegt. Wäre für Antworten Dankbar, aber bisher konnte mir hier immer geholfen werden. P.S. Ich bin mit allen Fahrzeugmarken meiner Familie in den verschiedenen Foren vertreten, aber so gut und schnell, und vor allem kompetent ist nur das Citroenforum.
11. September 200916 J. Ja es kann und wird wahrscheinlich sogar daran liegen. 2ter Verdächtiger ist das Bedienteil an sich. Man kann den vorderen Sicherungskasten ausbauen und die betreffende stelle (mit Sicherung) überbrücken. Dann weißt Du, ob es daran liegt. MfG
12. September 200916 J. die Steuerung der Klimaanlage ist komplex, in die Steuerung fließen eine Reihe von Messwerten ein, z.B.: Kühlwassertemperatur (braunes Thermoelement), Vereisungssensor (Fußraum Fahrerseite), Druckschalter (am Trockner), Solltemperatur Innenraum, Signal Motor läuft. Außerdem muss die Magnetkupplung des Klimakompressors intakt sein. Prüfungen mit Bastlermöglichkeiten: - Sicherungen kontrollieren, auch im Sicherungskasten Innenraum. Funktioniert das Bedienpanel, dann ist die Sicherung im Motorraum in Ordnung. - Lüfter müssen bei eingeschaltere Klima anfangen voll zu laufen. - Stecker am braunen Thermoelemnt bei laufendem Motor und abgeschalteter Klima ziehen, Lüfter müssen beginnen voll zu laufen. - Bei eingeschalteter Klima muss die Magnetkupplung des Klimakompressors anziehen, das innere Teil der Scheibe muss mitdrehen. - Druckprüfung, ob Anlage noch ausreichend gefüllt. Alternativ bei eingeschalteter Klima Stecker des Druckschalters (am Trockner) ziehen und die beiden Anschlüsse mit den dickeren Kabeln brücken. Zieht die Magnetkupplung dann an, ist das ein Indix für zu geringen Systemdruck/Undichtigkeit. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren