Zum Inhalt springen

Hebebühne gebraucht kaufen: Tipps erwünscht!


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberfreunde,

ich möchte meine große Garage (8,40m lang; 4,20m breit; 4,00m hoch) langfristig mit einer gebrauchten Hebebühne ausstatten.

Einige Fragen dazu:

Sind bestimmte Hersteller zu empfehlen / nicht zu empfehlen?

Welche Bauart ist für HP-Fahrzeuge sinnvoll? 2- oder 4-Säulenbühne / mit Armen oder Schienen?

Wo suchen: eher regional, Auktionen, Konkursmasse, hat HIER jemand was im Angebot?

Worauf beim Suchen / Angucken achten?

Wieviel würdet Ihr ausgeben?

Unter welchen (Sicherheits-) Bedingungen muss eine private Bühne aufgebaut werden? TÜV?

Habe ich noch was vergessen zu bedenken?

@ admin:

Falls das Thema besser in einem anderen Unterforum platziert werden sollte, bitte verschieben!

Bitte um rege Beteiligung:-)

Gruß

Bernd (ACCM icke)

Bearbeitet von ACCM icke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei ebay bei einem der zahlreich vertretenen Händler eine neue kaufen. Ist auch nicht viel teurer als eine gute gebrauchte. Deutlich unter 2.000 EUR sollte etwas zu bekommen sein. Bei lange benutzten gebrauchten ist kostspieliger Verschleiß vorprogrammiert (Tragmuttern, Hydrauliksystem). Am Ende zahlst Du mehr wie für eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds unter Technik allgemein verschieben (weils da nicht nur die BX-, XM- und Xantia-Leute lesen)... :) Mehr Rat habe ich leider nicht für dich...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann gern diskutiert werden,.....

ich würde nach einer Achsmessbühne suchen.

Warum ?

Da kannst Du drauffahren, hochlassen und der Wagen (HP) steht auf allen 4 Rädern.

Wenn was zu machen ist, wo die Räder frei hängen müßen, wird er mit dem Zusatzteil hochgehoben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Die Dinger sind auch angenehmer zum Arbeiten und vor allem sieht man ganz deutlich, wo man den Wagen dann aufhebt, um die Räder frei zu bekommen, ohne halb unters Auto kriechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die allermeisten Arbeiten ist wohl eine normale 2-Säulenbühne am besten geeignet.

Die angesprochenen 4 Säulenbühnen haben Vorteile, aber auch gravierende Nachteile.

Zum einen der erhöhte Platzbedarf, außerdem fast nur gut geeignet, um UNTER dem Auto zu schrauben, aber selbst da nur eingeschränkt.

Angesprochen wurde die Möglichkeit eines separaten Radfreihebers. Das stimmt, aber z.B. Arbeiten in angenehmer Höhe an einem Achsschenkel mit angenommenen Rad ist nicht möglich.

Nicht ohne Grund sind 2 Säulenbühnen in allen Werkstätten die Regel, 4 Säulenbühnen nur zusätzlich.

Wichtig ist die Bodenbeschaffenheit in Deiner Garage, viele neuere Bühnen scheiden aus. Du wirst eine Bühne mit Grundrahmen brauchen.

Prinzipiell besser etwas mehr ausgeben, Marken kaufen, gebraucht aber gut.

Kein Billigschrott.

Keine abgebauten Bühnen, keine gebrauchten Schrottdinger,diese sind längerfristig teurer als gleich was gutes zu kaufen.

Wenn gewünscht kann ich morgen auf das Thema näher eingehen, jetzt fängt Film an...

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich würde zu einer Ein-Säulen-Bühne raten.Ist wahrscheinlich das teuerste,aber freier Zugang ans Auto wenn mal Karosserieseitig was gemacht werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo,

jetzt ich ;) Ich würde Dir zu keiner gebrauchten raten!

Als ich noch die Halle in Werl hatte, war das Thema Hebebühne für mich auch ein Thema, um das ich mich intensiv gekümmert habe.

Fazit war, daß zu dem Zeitpunkt alle vernünftigen, gebrauchten Hebebühne recht teuer waren. bei ebay landeten die meist bei € 1500,- bis € 2000,-.

Dann habe ich auf einer Messe in Bremen mit jemanden gesprochen, der eine 2,5t Zweisäulenhebebühne innerhalb von Deutschland für € 2500,- liefert und montiert. Dazu gab es noch 2 Jahre vor Ort Service.

Wenn man also keine vernünftige Bühne für bis max. € 1000,- bekommt, dann lohnt sich in meinen Augen keine gebrauchte Bühne.

Solltest Du eine gebrauchte kaufen, nimm lieber eine mit Schnecke, als mit Kette. Die alten Ketten reißen gerne, wenn sie nicht schon ausgetauscht wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Bühnen lohnen sich INMHO nur, wenn es echte Schnäppchen bis maximal 1000€ sind und die sind selten.

In meiner früheren Werkstatt hatte ich zwei (Zweisäulen) Zippo-Bühnen. Die waren täglich im Einsatz und hatten auch nach mehr als zehn Jahren nicht die kleinsten Probleme bereitet. Eine der Bühnen war, als ich sie übernommen hatte, bereits mehr als zehn Jahre alt, die andere war neu.

Was die Möglichkeit angeht, ein Auto auf die Räder zu stellen (um z.B. die Bodenfreiheit einzustellen): Ich hatte damals auch überlegt, eine Viersäulen-Auffahrbühne zu kaufen. Die waren mir aber zu breit und dabei für mich nicht hoch genug. Ich habe mir dann preiswert Europaletten besorgt, diese übereinander gestapelt, Eisenplatten oben drauf gelegt und dann die Autos darauf abgesenkt. Das hört sich wild und gefährlich an, ist aber kein Problem (für Filmproduktionen werden ganze befahrbare Rampen aus solchen Paletten gebaut). Das hat mir für die wenigen Situationen, bei denen das Auto auf den Rädern stehen muss, völlig ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn aber wieder aufgegeben, da die Hausübernahme nicht geklappt hat. Eine 4-Säulen-Bühne ist dabei ein no go nicht nur wegen des Platzbedarfs, sondern vor allem wegen der Unmöglichkeit vernünftig am Auto zu arbeiten. Immer ist eine Säule im Weg. Auch von den Rampenbühnen rate ich aus dem gleichen Grund ab, die Rampen erschweren den Zugang zum Auto erheblich. Es wird da schon recht schwierig, nur eine Dämmschutzmatte abzunehmen...und auch den Auspuff zu entfernen wird nicht einfach auch wenn man einen zusätzlichen Heber hat. Ich habe mir alle Systeme anschauen und testen können in einer Garage, die aufgelöst wurde.

Und GANZ wichtig: Nur Markenbühnen nehmen!!! Bei irgendwelchen No names bekommt man weder einen Service geschweige denn ev. notwendige Ersatzteile (ausser man lässt sie teuer anfertigen). Je nach Nutzungsintensität ist ein Serviceabo nicht schlecht...für den Hobbyschrauber, der aber nur ab und zu die Bühne nutzt, zu teuer und daher uninteressant. Dafür aber auf Markenware achten, für die man auch noch in einigen Jahren Ersatzteile erhält..

Nicht zu unterschätzen ist auch der Strombedarf: Wenn keine 380-Volt-Leitung (3 Phasen!) vorhanden ist, wirds mit Profi-Equipment schwierig, sofern im Haus eine solche Leitung vorhanden ist, kann man eine Strippe ziehen, sonst wirds sehr teuer. Hier in jedem Fall auf eine gute Absicherung achten!!! Das auch vorher abklären!

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dann preiswert Europaletten besorgt, diese übereinander gestapelt, Eisenplatten oben drauf gelegt und dann die Autos darauf abgesenkt. Das hört sich wild und gefährlich an, ist aber kein Problem (für Filmproduktionen werden ganze befahrbare Rampen aus solchen Paletten gebaut). Das hat mir für die wenigen Situationen, bei denen das Auto auf den Rädern stehen muss, völlig ausgereicht.

Ich sehe das auch nicht kritisch. Die EURO Paletten dürfen bis zu einer Tonne belastet werden. Aus eigener Erfahrung auf der Arbeit (2-3 Bierpaletten aufeinander) weiß ich aber, dass die locker 2 Tonnen tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...