Zum Inhalt springen

CX-Beratung zu TD1 u. TD2 Motor gesucht


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo,mich interessieren mal die Unterschiede von TD1 zu TD2.Ich selber fahte TD2. Das der TD2 mehr Leistung bietet weiß ich.Leistung ist mir aber nicht so wichtig.Besonder interssiert mich ist der TD1 wirklich um ein sovieles seidiger wie der TD2 ? Er sol ja ruhiger laufen.Vor allem aber fährt es sich auch weicher und ist weniger "ruppig" ? Und wie sieht es im Bezug auf due Haltbarkeit vom Zylinderkopf und der ZLK-Dichtung aus? Hält das alles länger wie beim TD2 der ja da schon etwas anfälliger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wie so oft nicht pauschalisieren. Es gibt seidenweich laufende zuverlässige TD2 und ebenso TD1 Krücken. Im Schnitt ist der TD1 die langlebigere und ruhigere Variante. Deswegen einen intakten Motor tauschen wäre quatsch, im Falle eine kapitalen Motorschadens könnte man aber drüber nachdenken auf einen nachweislich gut gewarteten und zuverlässig gelaufenen TD1 zu wechseln.

Der Leistungsunterschied kommt durch andere Düsen, Pumpe, LLk und Turbo, intern ist der TD2 dazu den höheren thermischen Belastungen angepasst. Theoretisch wäre es also ideal eineen TD2 Block mit TD1 Komponenten aufzubauen. Theoretisch eben, für die Praxis sind jetzt andere zuständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mich Phillip nur anschließen. Ich hab´ eine TD1-Limo, die extrem ruhig läuft und einen TD1-Break, der wesentlich heftiger nagelt. Ist häufig eine Frage der Einspritzpumpeneinstellung: Ruhiger, leiser und "gemütlicher" = spät, "Nageliger", Lauter, aber auch kräftiger = früh.

Gruß

dietlein

PS: aber schön sind alle CX - erhaltet Sie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Laufkultur der Diesel hängt in einem nicht zu unterschätzenden Maße von der Einstellung und Qualität der Komponenten ab. Wir haben alle drei 2,5l Varianten im Einsatz gehabt, bzw. immer noch im Gebrauch. Immer als Break oder Familiale und selbst der rumpeligste Vertreter lief irgendwann ruhig.

Im direkten Vergleich finde ich den TD2 am überzeugensten. Der TD1 ist in der Summe seiner Eigenschaften ausgeglichener. Der Turbo2 macht jedoch einfach mehr Spaß und ist dann auch noch sparsamer.

Na denn,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau so ist es. Wenn die Empirie ausreichen würde, könnte man eine stochastisch belegbare Aussage treffen, wann welcher Typ die alte Kopfdichtung nicht mehr mag. Das nützt jedoch nicht so viel, wie beim Hund der Neurotiker am oberen Ende der Leine hängt, so hängt der seidene Faden der Haltbarkeit einer alten Kopfdichtung am oberen Ende des Einspeichenlenkrades.

na denn,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...