Zum Inhalt springen

OT: Jemand aus den Niederlanden hier?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche jemanden aus den Niederlanden, der sich in der Gegend rund um Rotterdam auskennt. Man hat mir in Schiedam (bei Rotterdam) eine Arbeitsstelle angeboten, nur liegt diese somit deutlich außerhalb des Tagespendelbereichs. Jetzt hatte ich die Idee, mir dort ein kleines Appartment zu mieten und nur am Wochenende zu pendeln, weiss aber nicht wie teuer das dort ist und welche Gegenden man dort besser meidet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn Bernd,

richtig helfen kann ich Dir nicht, aber vielleicht hilft Dir ein Tip: In fast jedem holländischen Supermarkt, egal ob Albert Heijn, Super de Boer usw. liegen die kostenlosen Werbezeitungen aus der jeweiligen Region aus. Darin findest Du meistens sehr viele Mietangebote. Fahr doch am Samstagmorgen mal rüber, besorg Dir die Zeitungen und klapper mal die Adressen ab. Dann weißt Du garantiert mehr.

Was spricht dagegen, wenn Du was passendes gefunden hast und dann bei Deinem neuen Arbeitgeber mal nachfragst, ob die Miete wohl stimmt und die Wohngegend auch? Übrigens: Die Mieten haben bei unseren Nacharn mehr als deutlich angezogen.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus Bocholt,

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiedam ist bei weitem nicht mit Rotterdam zu vergleichen ;) Da solltest Du keine Probleme haben mit "schlechten" Wohngegenden. Das Kaff ist recht klein und hübsch (typisch Holland eben) und ich denke nicht, daß es da abends "Umgemptlich" werden kann.

In der Regel solltest Du lieber schauen, ob Du nicht besser ein kleines Haus in einem kleineren Ort mietest, denn die sind meistens billiger oder vom Verhältnis her angemessener als ne Wohnung in den größeren Städten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist zu sagen, dass sich eine Wohnung zu mieten in Holland komplizierter ist als hier. Kleiner Tip, keinen Markler nehmen. Die wollen nämlich schon Geld für das Unterbreiten von Angeboten. Mietwohnungen gibt es in Holland deutlich weniger als bei uns. Selbst in großen Städten. Die Mieten sind deutlich höher. Die Mehrzahl der Holländer zieht es vor in Häusern zu leben häufig gekauft, manchmal aber auch gemietet. Such dir besser ein Haus als eine Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja auch im niederländischen Gesetz, daß jeder Niederländer ein Haus haben soll! Daher ist es dort eher so, daß man die Häuser kauft und verkauft...

Die staatlichen Zinszuschüsse machen das möglich und daher ist dort kaufen und finanzieren oftmals günstiger als mieten.

Aber auch Häuser werden vermietet, daher wie ich oben schon schrieb mein Tip, den auch #5 aufgegriffen hat: Schau Dich nach einem Häuschen um ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Hausboot nicht unbedingt ;-)

Aber ich habe in der Zwischenzeit den Tipp bekommen, mich mal auf den Campingplätzen in der Gegend umzusehen. Viele Arbeitnehmer aus D wohnen unter der Woche in Mobilheimen und pendeln am Wochenende.

Nicht nur die Mieten haben in NL stark angezogen, auch die Löhne sind höher. Man kann fast sagen, was wir Brutto verdienen haben die Netto.

Gruß

Bernd

Bearbeitet von ACCM Bernd Blum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ein Jahresplatz mit einem "Caravan" kostet in NL ca. 1500-3000€

Darin enthalten ist in der Regel schon Gas, Wasser und Strom...

Wäre durchaus eine Alternative und die Dinger sind, wenn sie modern sind durchaus vergleichbar mit ner kleinen Single-Wohnung oder Studentenbude...

Zum Leben nicht das schlechteste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, diese "Jahresplatzkosten" sind nur für den Standplatz, aber beinhalten nicht die Miete für einen "Stacaravan".

Einen eigenen "Caravan" mit zu bringen und auf einen Dauerstandplatz zu stellen ist bei den meisten Holländischen und auch Belgischen Campingplätzen nicht möglich.

Eine ungemöbelte Mietwohnung ist in Schiedam bijna nicht unter 500€ zu vinden, gemöbelt und mit 50m² fangen die Mieten bei 750€ an. Schiedam ist auch kein "Kaff" sondern eine Stadt mit mehr dann 70.000 Einwohnern mit einem historischen Stadtkern und hat eine sehr grosse Anziehungskraft auf wohlhabende Einwohner und Touristen.

Mieten in Holland ist sehr teuer weil dort eine Sorte Mietkauf gängig ist wo dann auch Wohnungen getauscht werden. Mietpreise von 1.500€ und mehr plus Nebenkosten sind keine Seltenheit.

Aber ich kann dir den Rat geben dich auf http://www.kamernet.nl/ einzuschreiben, dort sind Mietwohnungen mit zeitlich begrenzten Mietverträgen schon ab 300€ zu finden, aber auch Zimmervermietung und Häuser und das sogar in Rotterdam selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...