Zum Inhalt springen

Kann man einen ZX-Nachbau aus China bei uns kaufen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo!

Titel sagt eigentlich alles

In China gibt es ja mehrere ZX-Nachbauten. Mehr oder weniger mit Lizenz von Citroen.

Mehr dazu gibt es auf dieser wirklich witzigen und interessanten Seite:

http://www.citroenet.org.uk/foreign/china/bootleg-zx/jmstar7130.html

Auch zu finden: Ein VISA Nachbau aus den 80ern, mit 3-Zyl. Motor!

Meine Frage: Hat jemand schonmal versucht, so einen "Bootleg-ZX" aus China zu besorgen?

Würde das - rein theoretisch - denn überhaupt gehen? Sich ein Auto in China zu kaufen?

Das wäre ein Hingucker auf jedem Citroen-Treffen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uääärghh...

...der Original-ZX ist ja schon keine Schönheit, aber immerhin zeitlos und nicht unangenehm.

Beides hat China erfolgreich weggeliftet. Mein Gott, welch Graus!

Zu deiner Frage:

Ich gehe davon aus, dass die Technik die gleiche wie "damals" ist, daher EURO II Schadstoffnorm (hier nicht mehr Zulassungsfähig) - vermutlich passt auch das Ergebnis eines Crashversuchs nicht mehr ganz... ;)

EDIT: Sehr gelungen ist auch die ZX-Limo mit dem MB-C-Klasse Heck. Wie gut, das China so weit weg ist :D

Noch mal EDIT: ich gucke gerade die Seiten komplett durch. Erstaunlich, wie multipel man einen ZX verunstalten kann.... Passat 3BG-Front, Audi-Single-Frame, Skoda-Nase, Daimler Heck, Cadillac-Arsch - wahlweise mit ZX- oder Xsara- Amaturenbrett - oder wahlweise auch ein China-Eigen"design" - also Designfrei :D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das ich mich da am besten auskenne da ich mich vor ort nach den preisen erkundigt habe.

wieviel willst du denn ausgeben?

spiel schon länger mit dem gedanken, günstiger wird es wenn man sich zwei holen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hab echt keine Ahnung, ob die China-ZXe deutlich billiger sind als hierzulande. Will sagen: Kriegt man da etwa einen Neuwagen für unter 10.000 Euro? Oder gar weniger?

Gerade entdeckt: Die Lösung für alle meine Transportprobleme:

fukang13.jpg

Cooool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Uääärghh...

Zu deiner Frage:

Ich gehe davon aus, dass die Technik die gleiche wie "damals" ist, daher EURO II Schadstoffnorm (hier nicht mehr Zulassungsfähig) - vermutlich passt auch das Ergebnis eines Crashversuchs nicht mehr ganz... ;)

Das ist genau die Frage! Dass die Kisten generell keine ABE mehr bekommen, ist sicher der Fall. Aber ob man wohl einen einzelnen durchn Tüv kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 10 000€ bist du locker dabei, ich schau mal die tage nach ob ich die preislisten finde.

ist aus einem autohaus aus shanghai, die seite ist auf chinesisch aber man kann die währung ja um rechnen.

das bin ich mit einem zx elyse oder wie der geschrieben wird

SDC10971_640.jpg

hab noch mehr bilder vom zx in china

nächstes jahr gehts nach peking, das ist die hochburg des zx, weil da jedes taxi ein zx ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlt ein Abgasgutachten für mindestens Euro4 und die Nachweise der Crashsicherheit. Damit bist Du auf jeden Fall mehr Geld los als der Wagen jemals wert wäre. Falls er das technisch überhaupt hergibt müsste man schon mindestens eine Kleinserie importieren.

Ich denke man kann getrost davon ausgehen, dass sich sowas nicht rechnet, sonst gäbe es das hier zu kaufen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Wie bekomme ich da harte Informationen her, ob es nun geht oder nicht?

Der TÜV wird sicherlich erstmal abwinken und sich halbtotlachen. Die Zulassungsbehörde wird gar nicht weiterhelfen können. Also wo anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du willst das und wirst die Nachteile kennen. Mit Kauf, Zoll und Transport biste bei ca. 16.000€.

Dann steht er hier und ist -eventuell - nicht zulassungsfähig; d.h. da darfst Du Dich noch um ein Einzelgutachten bemühen bzgl. Typabnahme, Schadstoffklasse etc.

Dann noch das Nachrüsten, die Leuchten und Scheiben müssen EU-Typzeichen haben. Vielleicht ist auch das Licht anders geschaltet (siehe USA) und muss geändert werden. Kostet natürlich zusätzlich.

Geht alles, aus den USA werden viele Autos nach D geholt und zugelassen. In der "Oldimer-Markt" bieten einige Firmen diesbezügich Service an, da würde ich mal nachfragen.

Wenn es Dir das wert ist, dann mach es.

Im Falle eines Weiterverkaufs wirst Du nur einen Bruchteil erzielen, aber das ist Dir sicher klar und darum geht es Dir nicht.

Einige China-ZX gefallen mir auch,z.B. der Kastenwagen.

Aber: Einen neuen Berlingo zu kaufen -und zu bezahlen- ist einfacher!

Bin mal gespannt, was Du machst...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontainer würde ich ca. 6000-8000€ kosten deswegen wenn man zwei autos hat wär es günstiger.

zu den lichter am zx, sehe ich keine probleme.

einen gebrauchten 2-3 jahren alten zx bekommst du dahinten ab 3000€.

ich bin im april/mai wieder in china und dann hab ich schon paar termin für probefahren. ich gib dir bescheid ob es sich lohnt.

schade das cit nicht so schöne zx gebaut hat.

SDC11051_640.jpg

SDC10970_640.jpg

ich werd die tage mal nen thread aufmachen, hab noch was geiles :-)

Bearbeitet von -JoJo-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

diese ZX-Autozombies sind mittlerweile grauenhaft entstellt; wie DonKey schon schrieb, war der Originalentwurf des ZX wenigstens zeitlos. Der ursprüngliche Entwurf des ZX Stufenheck (Fukang 988) sah gegenüber den gelifteten/verunstalteten Elysée- und nicht zertifzierten bootleg-Versionen noch richtig elegant aus - zumindest nicht schlechter als sein Schwestermodell Peugeot 306 Stufenheck, der ja auch bei uns erhältlich war

http://www.comcord.com.ar/zx/Historia%20ZX_archivos/fukang18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keinen persönlich angreifen aber die Frage ob ich einen China-ZX kaufen kann, halte ich für reichlich albern. Das das Teil optisch schon kein Hingucker war ist das eine (drüber lässt sich natürlich streiten), aber warum muss ich mir einen völlig veralterten Wagen unbedingt in China kaufen? Davon gibt es hier doch genug. Es ist ja noch nicht mal ein Young- oder Oldtimer wo sich das evtl. lohnen könnte (wenn es kein ZX wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Ob es sich wirklich auszahlt, ein Auto aus China zu importieren ist letztendlich deine

Entscheidung.

Ich gebe aber allen anderen hier Recht, daß dich der/die Einschiffung, Zoll, Tüv, Abnahme, Umbauten, etc... auffressen werden.

!!!!!!!! In Summe viel zu teuer !!!!!!!!!

Was isn das für ein Container?

Ganze Länge oder halbe Länge?

Was isn das für eine Reederei?

!!!!!!!!!!!! IS DER CONTAINER AUCH AUF ALLES VERSICHERT !!!!!!!!!!!

Als einzigen Grund wäre für mich nur plausibel, daß du vieleicht China gerne hast, dort oft bist, und jedesmal wenn du dann mit der "sündhaft, übertauerten Karre" mal fährst, du an eine schöne Zeit zurückdenken kannst.

Und noch etwas :

China is China - Europa oder die USA sind andere Sparten!!

Nur weil ein Auto gleich aussieht is es nicht gleich!!

Passen die Karosserieteile, Bremsen, FW, spez. die Mechhanik mit den unseren Modellen zusammen?

Verschleißteile? Nicht, daß du am Ende jeden Schei.dreck aus China importieren mußt!!

Frag zuerst da mal nach!!!

Das sind die wichtigeren Fragen!!!

danach kannste dich mit dem Tüv erstmal beschäftigen

Einscannung eines Blanco-Typenscheines - GENAU DES WAGENS, DEN DU KAUFEN WILLST - sonst is wieder irgend ein Schei.dreck anders eingetragen, und du hast ein Problem mehr.

Habe selbst 3 Fahrzeuge importiert.

DAS IST VÖLLIG UNRENTABEL.

DU HAST JEDESMAL WO ANDERS EIN RIEEEEESN PROBLEM. (nur bei den Behörden!!!)

M. f. G.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

container? wie meinst du das mit halben? wenn dann kommen nur die schiffscontainer in frage und da komme ich günstig dran. :-)

verschleiß teile passen zu 90% aber ich kann gerne im april persöhnlich nach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Ich will ja keinen persönlich angreifen aber die Frage ob ich einen China-ZX kaufen kann, halte ich für reichlich albern. Das das Teil optisch schon kein Hingucker war ist das eine (drüber lässt sich natürlich streiten), aber warum muss ich mir einen völlig veralterten Wagen unbedingt in China kaufen? Davon gibt es hier doch genug. Es ist ja noch nicht mal ein Young- oder Oldtimer wo sich das evtl. lohnen könnte (wenn es kein ZX wäre)

Was ist denn daran albern? Ich kauf alles Mögliche direkt in China, warum also nicht mal ein Auto? Klar: Alles was auf unsere Straßen kommt, ist wesentlich strenger reglementiert, als z.B. Modellbahnen. Ist ja auch gut so.

Aber eigentlich steht doch alles weiter oben klipp und klar: Es soll günstig sein und ein Exot!

Dass das nicht so einfach wird, dämmert mir auch allmählich.

Und ob das jemand irgendwie oder anderswie "findet", tut doch bei dem Thema nichts zur Sache, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

container? wie meinst du das mit halben?

ich denke er meint mit halben den 20 Fuß Container, den der großen ist 40 Fuß^^ hab heute jeweils einen von beiden geladen^^

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ZX empfinde ich als extrem emotionsloses Auto. Ich weiss nicht, wie Du es empfindest, aber ich hätte an einem China ZX wenig Freude.

Mir kam für Dich eine gute Idee, hoffe ich:

Warum kaufst Du Dir nicht einen DAEEWO NEXIA, Stufenheck. Die sehen fast genauso aus wie der China ZX, das Heck ist sogar 99% identisch. Und vor allem, es gab die in Deutschland und Du findest einen - oder mehrere, wenn Du willst - auf dem Gebrauchtwagenmarkt für wenig Geld, zum Beispiel bei mobile.de für unter 1000 Euros.

Was meinst Du? Was hältst Du von meiner Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Mir kam für Dich eine gute Idee, hoffe ich:

Warum kaufst Du Dir nicht einen DAEEWO NEXIA, Stufenheck.

...

Was meinst Du? Was hältst Du von meiner Idee?

Das meinst du nicht ernst, oder??

Obwohl, ich hab'n Fernseher von Daewoo (sic), der hält sich schon 15 Jahre... Mithin länger als ein Xm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Das meinst du nicht ernst, oder??

Obwohl, ich hab'n Fernseher von Daewoo (sic), der hält sich schon 15 Jahre... Mithin länger als ein Xm.

daewoo - ist das nicht korea ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=-

zu den lichter am zx, sehe ich keine probleme.

QUOTE]

Darauf kommt es nicht an, ob Du da keine Probleme siehst - für die Zulassung in Europa müssen Scheiben und Leuchten ein Typzeichen haben.

Es ist eben doch kompliziert. Frag vorher jemanden, der sich mit Autoimporten -z.B. aus den USA- auskennt!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...