Zum Inhalt springen

CX Serie2 Stop Leuchte


Norbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Stop-Leuchte in meiner Ambulanz geht nicht mehr aus. Kann mir jemand helfen welche Sensoren in dieses Licht mit eingehen?

Also was muss vom Lichtchen ausgehend hinten alles dranhängen?

Vielen Dank!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Frage ist: welches anderes Birnchen ist vielleicht kaputt?

Bei mir hängt Wasserstand, natürlich Hydraulik und Öldruck dran.

Bei Serie 2 ist evtl. noch Wassertemperatur mit eingebunden.

Dauerrot hatte ich bereits wegen Wasserstand und ein anderes Mal wegen Öldruck. In beiden Fällen war der Geber defekt.

Bei Serie 1 leuchtet ja zusätzlich noch die betroffene Leuchte mit auf.

Frage also nur bedingt beantwortet; aber die Gelegenheit zum Gruß nach Nürnberg!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Kann man beim S2 CX die anderen Kontrollleuchten nicht mehr testen?

Beim S1er hat man ein Knöpfchen, mit dem man die Funktiuon aller Kontrolleuchten überprüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beim S2 CX die anderen Kontrollleuchten nicht mehr testen?

Beim S1er hat man ein Knöpfchen, mit dem man die Funktiuon aller Kontrolleuchten überprüfen kann.

doch aber dann gehen alle auf einmal an.

Was einem zur Lokalisierung der Ursache für´s Leuchten der Stoplampe nicht sonderlich viel weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Das ist damit auch nicht bezweckt, sondern man soll so feststellen können, welche Lampe ggf. defekt ist und ergo nicht zusammen mit der STOP-Leuchte leuchtet. Eben wie Jan schon vermutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist damit auch nicht bezweckt, sondern man soll so feststellen können, welche Lampe ggf. defekt ist und ergo nicht zusammen mit der STOP-Leuchte leuchtet. Eben wie Jan schon vermutete.

Die bisher nicht ausdrücklich genannte gedankliche Verbindung: auch bei der Serie 2 leuchtet die Stop-Leuchte nie alleine, sondern immer nur in Verbindung mit einem anderen Lämpchen. Wenn sie das doch tut, ist ein anderes Lämpchen kaputt.

Die Bedienungsanleitung ist da nicht ganz eindeutig, aber anscheinend sind das Kühlwasserstand und -temperatur, LHM-Druck und Öldruck - also die vier Lämpchen direkt neben dem Stop-Lämpchen. Diese vier plus Stop müssen auch leuchten, wenn man den Testschalter (rechts neben dem Stop-Lämpchen) drückt.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Erstmal Danke an Alle für die Infos bisher!

Die beste Info war bisher die von Jan. Ist es richtig, dass die Sensoren parallel geschalten sind und je nachdem welcher durchschaltet leuchtet die Lampe eben auf? Oder ist da ein Steuergerät dazwischen?

@Jan:

- Wasserstand = Kühlwasserstand. Der müsste doch dann im Ausgleichsbehälter sitzen, oder? Ich habe da nämlich keinen!

- Hydraulik = Hochdruckschalter der im hinteren Teil des Motorraumes unten sitzt, Richtung Fahrer? Der geht aus wenn der Mindestdruck erreicht ist, oder? Den habe ich gefunden.

- Öldruck ist klar, der sollte zu finden sein.

- Wassertemperatur sitzt irgendwo am Kühler, den werde ich wohl auch finden!

@tadzio: Ist das eine sichere Information, dass zur Stopleuchte IMMER ein zweites Licht angehen muss? Wenn ja welches (vermutlich das zugehörige das den Fehler auslöst, oder?). Wie wird das rwalisiert? Steuergerät oder Logikschaltung der Sensoren?

Danke!

Viele Grüße

Norbert

Frage ist: welches anderes Birnchen ist vielleicht kaputt?

Bei mir hängt Wasserstand, natürlich Hydraulik und Öldruck dran.

Bei Serie 2 ist evtl. noch Wassertemperatur mit eingebunden.

Dauerrot hatte ich bereits wegen Wasserstand und ein anderes Mal wegen Öldruck. In beiden Fällen war der Geber defekt.

Bei Serie 1 leuchtet ja zusätzlich noch die betroffene Leuchte mit auf.

Frage also nur bedingt beantwortet; aber die Gelegenheit zum Gruß nach Nürnberg!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasserstand gibts bei einigen CX s2 ab werk nicht (vor allem bei 2 und 2,2 Benz,, alle Saugdiesel, alle Breaks Mod. 90. Kabel liegen aber.(1x 2er für Fühler , 1x 4er für Electronic)

Es darf keien Wasserkugel vom serie 1 verbaut sein, die haben keine Aufnahme für den Fühler.

Zur nachrüstung braucht man Fühler in der Kugel und kleines Electronic-kästchen

wassertemp sitzt am Zyl-kopf.

öldruck sitz schräg nach unten neben dem Ölpeilstab

Hydraulikstand sitzt oben am Schauglas hydraulikbehälter (hier klemmt auch manchmal der schwimmer und es kommt zu dauerrot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tadzio: Ist das eine sichere Information, dass zur Stopleuchte IMMER ein zweites Licht angehen muss? Wenn ja welches (vermutlich das zugehörige das den Fehler auslöst, oder?). Wie wird das rwalisiert? Steuergerät oder Logikschaltung der Sensoren?

Das ist sicher. Und die Sache ist auch viel einfacher realisiert als Du gerade vermutest: die Sensoren sind erstmal nur mit ihren zugehörigen Kontrollleuchten verdrahtet und "wissen" nichts von der STOP-Leuchte.

Die STOP-Leuchte ist einfach nur mit den vier Lämpchen, die direkt links von ihr liegen, verdrahtet. Stell Dir vereinfacht vier Dioden zwischen dem Plusanschluss jeder der vier Lampen und der Stop-Leuchte vor - ganz ähnlich ist das.

Wenn Du die Taste rechts von der STOP-Lampe drückst, leuchten denn dann alle fünf Lämpchen?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich muss den Thread wieder aufwärmen, die Stop-Leuchte nervt.

@tadzio: Wenn ich die Tast rechts neben den Warnlampen drücke leuchtet die Kühlwasserwarnlampe nicht mit.

Ist dann der Schlußß so einfach, dass die Lampe schliuchtweg defekt ist? Was passiert wenn der Sensor hintendran offen ist (=Widerstand sehr hoch) bzw. einen Kurzschluss hat?

Danke schonmal!

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel doch das Birnchen von der defekten Lampe. Wenn mir dem neuen Birnchen, die Lampe dann Leuchtet, ist es das Kühlewasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@tadzio: Wenn ich die Tast rechts neben den Warnlampen drücke leuchtet die Kühlwasserwarnlampe nicht mit.

Ist dann der Schlußß so einfach, dass die Lampe schliuchtweg defekt ist? Was passiert wenn der Sensor hintendran offen ist (=Widerstand sehr hoch) bzw. einen Kurzschluss hat?

Ja, hoechstwahrscheinlich ist das Kuehlwasser-Birnchen kaputt, wahrscheinlich weil's staendig geleuchtet hat. :)

Wenn der Sensor "offen" waere, wuerden weder Kuehlwasser noch Stop-Lampe leuchten. Die Leitung zum Sensor scheint vielmehr einen Kurzschluss gegen Masse zu haben (Leitung durchgescheuert? Stecker vom Sensor runtergefallen?)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

@tadzio: Also Birnchen hat komplett gefehlt, daher leuchtet die Stop-Leuchte. Also habe ich ein Birnchen eingesetzt und das leuchtet auch.

Also folgere ich dass der Sensor hintendran auch ein Problem hat. Das müsste dann also der Kühlwassersensor sein für den Wasserstand im Ausgleichsbehälter nehme ich an.

Komisch war, dass er direkt nach dem EInsetzen des Birnchens und Zündung an, Motor an Stop und Kühlwasserlampe aus waren. Erst danach kam das Lichtchen wieder. So als müsste sich eine Elektronik erstmal überlegen, ob das Signal Spass oder Ernst ist. Aber da ist ja kein Steuergerät dahinter, oder?

Sollte der Sensor wenn er ok ist (also genug Wasser) 0 Ohm oder unendlich haben?

Danke Euch!

Beste Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du ja scheinbar keinen Sensor hast (ist ein Schliesser) liegt es wohl an dem Kabel das im Bereich des Ausgleichsbehälters liegt und wohl irgendwo dazwischen geraten ist. Das Kabel liegt bei allen S2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@tadzio: Also Birnchen hat komplett gefehlt, daher leuchtet die Stop-Leuchte. Also habe ich ein Birnchen eingesetzt und das leuchtet auch.

Ist ja schon mal ein Fortschritt. :)

Also folgere ich dass der Sensor hintendran auch ein Problem hat. Das müsste dann also der Kühlwassersensor sein für den Wasserstand im Ausgleichsbehälter nehme ich an.

Muss nicht sein. Das Lämpchen zeigt zweierlei an: zuwenig Wasser, und zu heiss. Das sind zwei getrennte Sensoren.

Der für die Temperatur ist in der Tat ein schlichter Schließer. Such den doch mal am Zylinderkopf, stecke ihn ab und miss den Widerstand des Sensors. Er darf nicht 0 Ohm sein. Das Kabel würde ich mal optisch kontrollieren, ob's irgendwo durchgescheuert oder durchgeschmort ist und auf Masse liegt.

Der Wasserstandssensor ist ein wesentlich komplexerer Fall - da hat sich Citroen echt was einfallen lassen. Er besteht aus zwei Stangen im Wasser. Mittels eines Steuergerätes wird der Widerstand zwischen den beiden gemessen. Mit Wasser ist er sehr hoch, ohne Wasser noch viel höher. Daher lässt sich das nicht direkt für ein Kontrolllämpchen verwenden, man braucht ein Steuergerät. Das findest Du, indem Du die Kabel vom Ausgleichsbehälter aus verfolgst - es ist ganz in der Nähe des Behälters (oder sogar dran?). Abstecken und gucken, ob die Lampe ausgeht.

Komisch war, dass er direkt nach dem EInsetzen des Birnchens und Zündung an, Motor an Stop und Kühlwasserlampe aus waren. Erst danach kam das Lichtchen wieder. So als müsste sich eine Elektronik erstmal überlegen, ob das Signal Spass oder Ernst ist. Aber da ist ja kein Steuergerät dahinter, oder?

Doch, und mit Deiner Vermutung "Spaß oder Ernst" hast Du wahrscheinlich genau in's Schwarze getroffen.

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Also bei mir wars umgekehrt (S2 trs). Die Warnleuchte für die Hydraulik ging zwar wenn man den Taster gedrückt hat jedoch nicht wenn tatsächlich zu wenig LHM oder Druck da war. Auch die stop Leuchte hat dann nichts angezeigt! Also gar keine Kontrolle möglich. Nach längerer Suche (Sensoren getestet, Verkabelung) hab ich am 9 Poligen Stecker am Kombiinstrument gemessen, da war auch tot (pin2 müsste 12v anliegen). Also Tacho ausgebaut und dort die Strompfade bis zum Lämpchen geprüft. Siehe da - eine der Dioden war geplatzt. Ersatz aus der bastelkiste und es tut wieder.
Es schadet also nicht hin und wieder auch mal die Sensoren zu triggern.672dc93c527bd68e445fe1eb1bac5ae6.jpga98cc04cf9b57a8e1612c0a8a8a818a3.jpgec2aa7050e4260d84b8683b66bd2d569.jpg

Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Da ist aber jemand tief im Forum abgetaucht.  :D

10 Jahre alter Beitrag und das fast auf den Tag genau . 
 

Aber trotzdem interessant. Danke ! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sunseeker

Macht ja auch wenig Sinn wegen sowas nen neuen Beitrag zu erstellen oder? Hauptsache man finden (ab)Hilfe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sunseeker:

Macht ja auch wenig Sinn wegen sowas nen neuen Beitrag zu erstellen oder? Hauptsache man finden (ab)Hilfe.

Das ist absolut richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sunseeker:

Macht ja auch wenig Sinn wegen sowas nen neuen Beitrag zu erstellen oder? Hauptsache man finden (ab)Hilfe.

wou, das nennt man gute Recherche. ;) Sherlok Holmes machts möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...