Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder Xantia


Activator

Empfohlene Beiträge

Also bei meinem (X2) zumindest sind beide Steckdosen zündungsabhängig, erfahrungsgemäß dürfte also Plus geschaltet sein.

Würde mich aber auch interessieren, wie man da Dauerstrom bekommen kann.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Soweit ich weiß, lässt sich das durch umstecken der Sicherung (F16?) von Zündungsplus auf Dauerplus umschalten. Mein X2 hat am Zigarettenanzünder Dauerplus.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat anscheinend auch Dauerplus.. obwohl ich das gar nicht will ... jedenfalls bleibt Strom da wenn ich die Zündung aus machen und den Stecker abziehe. Blöd !

Bleibt das Navi an und saugt die Batterie leer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußt du eben das Kabel rausnehmen .. dauert doch nicht lange.

Zudem sollte man sein Navi und Zubehör nicht sichtbar im Auto liegen lassen, das könnte ja gediebstahlt werden.

Hatte bei mir über Nacht auch mal das Navikabel stecken,konnte ohne Probleme nächsten Tag starten und wegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat anscheinend auch Dauerplus.. obwohl ich das gar nicht will

Dann steck doch einfach die F16 um.

Ich hab grade mal in den Schaltplan geschaut. So wie es aussieht, gibt es zwei verschiedene Auslieferungsvarianten. Einmal mit Dauerplus, und einmal mit Zündungsplus. Das betrifft auch die eventuell vorhandene Zusatzsteckdose. Die hängt an der selben Sicherung.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgesehen:

Mein Xantia hat eine "neue" Bedienungsanleitung (Stand 4.99, der HDI ist in drei Varianten drin), aber die Belegung der Sicherungen ist eine komplett andere - eben nicht wie in der Bedienungsanleitung (wie z.B. http://www.xantiaclub.net/instructie/instructie1a/ Seite 78).

Hat jemand die Belegung für diese neuere Variante?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

[...] aber die Belegung der Sicherungen ist eine komplett andere - eben nicht wie in der Bedienungsanleitung (wie z.B. http://www.xantiaclub.net/instructie/instructie1a/ Seite 78).

Die BA auf Xantiaclub.net ist vom X1. Du hast aber einen X2. Das kann also nicht passen.

Weicht denn die Beschreibung in deiner BA von der Realität ab, oder warum fragst du?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BA auf Xantiaclub.net ist vom X1. Du hast aber einen X2. Das kann also nicht passen.

Weicht denn die Beschreibung in deiner BA von der Realität ab, oder warum fragst du?

Genau, laut meiner BA ist die Sicherungsbelegung wie in der oben zitierten. Tatsächlich verbaut ist aber eine andere - für die ich jetzt keinen Belegungsplan habe.

Bei meiner ist auch eine längliche weiße Buchse (Anschluss Diagnosegerät?) und eine lilafarbene runde Buchse verbaut.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein X2 hat Dauerplus - selbst getestet:

im Urlaub Auto auf einem Parkplatz die Kühlbox 8Std. angeklemmt gelassen und die Batterie war sowas von leer.....

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach! Gibt es tatsächlich Xantia, bei denen die Steckdose funktioniert? Dann muss ich wohl auch mal "tauchen".

Ich würde mein Navi auch gerne verwenden. Andererseits sage ich mir, Navi macht doof. Also fahre ich erst einmal weiter nach Karte.

Aber wenn die Steckdose funktionieren würde, dann ...

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, laut meiner BA ist die Sicherungsbelegung wie in der oben zitierten. Tatsächlich verbaut ist aber eine andere - für die ich jetzt keinen Belegungsplan habe.

Hmmm...Eine BA für 'nen X2, die die Belegung für den X1 abgebildet hat. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings sind, soweit ich mich noch erinnere, die Unterschiede auch nicht sooo groß. Leider ist mir meine X2 BA abhanden gekommen, sodass ich das z.Z. nicht so genau nachvollziehen kann. Suchst du nach was bestimmten?

Bei meiner ist auch eine längliche weiße Buchse (Anschluss Diagnosegerät?) und eine lilafarbene runde Buchse verbaut.

Die weiße Buchse ist der Diagnosestecker. Die lilafarbene Buchse hab ich bei mir nicht. Wird aber wohl ein Relaissockel sein. Steht da ggf. auf dem Rahmen eine Nummer neben?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die einfach mal fotografiert:

P1520005_640.jpg

Sicherung 1 ist unten rechts.

Das hat mit der von mir zitierten nichts gemein.

Hat da irgend jemand einen Plan?

Würde ja gerne wissen, was woran hängt.

Oder welche Sicherung mit "OE" gesteckt ist (ok, beim zweiten draufgucken sehe ich auch, daß das wohl 30 heißen muß...)

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Hat da irgend jemand einen Plan?

Würde ja gerne wissen, was woran hängt.

Sorry, da muss ich passen. Den hab ich beim Xantia noch nicht gesehen. Finde ich so auch nicht in den Unterlagen.

Der lilafarbenene Steckplatz ist aber ein Relaissockel. Wenn ich nach den Unterlagen gehe, sitzt da ab '99 das Sicherheitsrelais für den Geschwindigkeitsregler. Aber ob das bei dir auch so ist...;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich habe ja für meinen 9/99er X2 auch noch keine passenden Unterlagen zu den Relaissteckplätzen gefunden. Mag sein, daß die Sicherungsbelegung mit der BA übereinstimmt...

Soll ich auch mal ein Foto machen, mit der BA vergleichen und hier einstellen?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo,

 

muss mal diesen Thread aus seiner Gruft holen und wiederbeleben.

 

Ich habe mir einen FM Transmitter für den Zigarettenanzünderzugelegt, um vom Handy per Bluetooth aufs Autoradio zu streamen.

 

Funktioniert gut, ist wegen Dauerplus am Zigarettenanzünder aber lästig, den nach jeder Fahrt anzustöpseln bzw. vor jeder Fahrt wieder einzustöpseln.

 

Welche Sicherung müsste ich denn beim X1 umstöpseln um von Dauerplus auf Zündungsplus am Zigarettenanzünder umzustellen?

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich dachte bisher immer, dass der Zigarettenanzünder nur  Zündungsplus hat. Bei mir lädt da kein Handy ohne Zündung - und ich dachte bisher, das wäre bei allen meinen X2 gleich. Die Steckdose im Beifahrerfußraum hat bei meinen Dauerplus. Das hatte ich beim letzten Besuch in Xanten mit Kühlbox das erste Mal realisiert. Gottseidank rechtzeitig ...🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

16

 

Erstmal vielen Dank.

Aber was muss ich mit der 16 tun?

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir jetzt angesehen. Ha, wie einfach. Der Steckplatz für die F16 hat drei Öffnungen (1, 2, 3) für die beiden Steckverbindungen der Sicherung. Also entweder steckt die Sicherung in 1 und 2  oder in 2 und 3.

Umgestöpselt, funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Geniale Idee der französischen Ingenieure, ich liebe dieses Auto 😍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Komisch, ich dachte bisher immer, dass der Zigarettenanzünder nur  Zündungsplus hat. Bei mir lädt da kein Handy ohne Zündung - und ich dachte bisher, das wäre bei allen meinen X2 gleich. Die Steckdose im Beifahrerfußraum hat bei meinen Dauerplus. Das hatte ich beim letzten Besuch in Xanten mit Kühlbox das erste Mal realisiert. Gottseidank rechtzeitig ...🙄

 

Na, da hat die Wiederbelebung des Threads ja noch einen zusätzlichen Wert. Falls es beim X2 auch so ist, kannst Du es ja nun sehr einfach ändern, wenn es Dir was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X1-Fan:

kannst Du es ja nun sehr einfach ändern

Danke, aber ich bin da ganz bei Dir. Mit Zündungsplus ist mir der zentrale Stecker lieber. Aber trotzdem sehr gut zu wissen, dass es sich anders einrichten lässt ! Danke, Andreas !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...