Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ja ich habe noch was, auf der Überführungsfahrt ist etwas komisches passiert, ca. 10 KM nach dem Start fängt der CX unter Last an stark zu ruckeln, plötzlich lief er nur noch auf 2 Zylinder. Da ich kein weiteres Werkzeug dabei hatte habe ich eine Werkstatt angefahren, die ich per Zufall entdeckte. Dort prüfte man zuerst (durch abziehen der Zündkerzenstecker) welche Zylinder betroffen sind (wenn man vor dem Motor steht waren es die beiden linken). Dann schraubte man eine Zündkerze raus, dies war auch mein erster Gedanke das zwei ZK defekt sind, aber sie war völlig ok.

Der Mechaniker (offensichtlich mit Citroen Erfahrung) steckte nun die Zündkabel so um, dass quasi die beiden nicht laufenden Zylinder von der anderen Zündspule angesteuert wurden, aber keine Besserung, die Zylinder liefen auch da nicht (hätten sie ja, wenn die eine Zündspule defekt gewesen wäre).

Er tippte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Nun gut ich bin, den Rat befolgend langsam und ohne grosse Last weitergefahren, nach weiteren 10-20 KM "schaltenden" sich die beiden ausgefallenen Zylinder wieder unter ruckeln zu und ich konnte die restliche Fahrt von gut 300 KM normal fortsetzen. Au der ganzen, weiteren Heimreise ist er normal gefahren.

Was könnte/kann dies verursacht haben?

Posted

Hallo,

Zündkabel mit schlechtem Kontakt an den Steckern, schadhafte Isolierung (Kriechströme), Innenleben z.T. gebrochen usw.

Das wär mein erster Gedanke.

Grüße

Alex

Posted

Kann man die Zündkabel irgendwie prüfen? Ja es fühlte sich auch so an, also ob irgendwas mit der Zündung nicht stimmte

Posted

einfach mal neue kaufen, das sind Verschleißteile! Sollte bei der üblichen "Einstiegsinspektion" neben Ölen, Flüssigkeiten, Kerzen, Filtern etc. dabei sein!

Posted

Ich hab ihn ja erst seit 2 Tagen

Posted

Hallo,

was ist das denn für ein CX? Bei einem GTI können auch die Einspritzdüsen gestört gewesen sein. Nach deiner Schilderung würde das zu einer Elektronik Störung passen.

Gruß

Oliver

Posted

Es ist ein CX 25 GTI mit Werks-G-Kat. Jetzt läuft er wieder normal. Könnte es sein, das da was nach 20 Tagen Standzeit gehangen hat?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...