Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi, springt nicht an


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Bosch.Nr ist 0 580 464 008.

Hat die normalen Steckanschlüsse, keine runde.

Angebote werden gerne entgegengenommen.

Wenn ich direkt Spannung anlege, geht ein Ruck durch die Pumpe und sie klockt dumpf.

Festgefressen ??

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich direkt Spannung anlege, geht ein Ruck durch die Pumpe und sie klockt dumpf.

Festgefressen ??

Zumindest blockiert. Tauschen, ich würde aber vorher noch den Tank auf Innenrost

checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem die gibts auch noch neu nicht mal so teuer .Ich empfehle Die eine aus nem BX GTi mit Kat.einzubauen die ist Bleifrei fest sonst fängts wieder von vorne an .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich ist die Pumpe durch Dreck blockiert. Du kannst sie aufmachen, einfach die Eindrücke rausdrücken und dann rausziehen. Reinigen und wieder zusammenstecken und Verbördeln, dicht wirde die Pumpe durch die O-Ringe dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@Mike

Mir würde erst mal eine funktionierende genügen

@CX Fahrer

So weit war ich heute fast. Scheiterte nur am fehlenden Auffanggefäß.

Ich zerleg die aber erst, wenn ich Ersatz da hab.

Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich zerleg die aber erst, wenn ich Ersatz da hab.

Wieso? Da brauchst du keine Angst zu haben einfach aufbördeln und rausziehen. Wozu ein Auffanggefäss? Leitung mit Grippzange abklemmen. Wenn der Gummi brösselt ist es besser du merkst es jetzt als bei der ersten Ausfahrt.

Lass aber auf jeden Fall etwas Sprit in ein Glas damit du siehst ob Brössel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Da brauchst du keine Angst zu haben einfach aufbördeln und rausziehen. Wozu ein Auffanggefäss? Leitung mit Grippzange abklemmen. Wenn der Gummi brösselt ist es besser du merkst es jetzt als bei der ersten Ausfahrt.

Lass aber auf jeden Fall etwas Sprit in ein Glas damit du siehst ob Brössel kommen.

ich lass die ganze Brühe direkt aus dem Tank ab.

Das Ablassschräubchen hat mir heute schon zugezwinkerticon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Pumpe ist getauscht. Sie macht ihren Job auch sehr gut.icon7.gif

Eigentlich müßten die Kerzen schon um Hilfe rufen, die sind aber trocken.

Wäre es klug, jetzt mal die Einspritzventile auszubauen, zerlegen und reinigen ????

Wenn ja, muß ich auf irgendwas besonders achten ?

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Einspritzleiste ist weg und das erste Ventil ausgebaut.

Bis da hin kommt auch Sprit. Ich stinke dezent nach Sprit.

Nach dem Essen werd ich mal mit ausgebauten Ventilen testen.

Wie bekomm ich die gereinigt/gangbar ?

In irgendwas einlegen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es noch die Möglichkeit, dass die Dinger überhaupt nicht angesteuert werden ?

Ja, gibt's auch.

Erstmal: wenn Du sie im ausgebauten Zustand anschliesst und dann "orgelst", spritzen sie dann?

12 Volt gegen Masse liegen dann auch an den Düsen an, hast Du ja - meine ich - schon geschrieben, richtig?

Was misst Du denn zwischen dem anderen Düsenkontakt (nicht dem, auf dem 121 V liegen) gegen Masse, wenn Du das Multimeter auf Wechselspannung (AC) schaltest?

Zwischen Düsen und Steuergerät sind noch Vorwiderstände geschaltet, dann geht's zum Steuergerät weiter. Kann leicht sein, dass irgendein Stecker auf dem Weg zwischen Düsen und Steuergerät keinen Kontakt macht. Schau Dir auch mal den Übergangsstecker zwischen Motorkabelbaum und Karosserie-Einspritzkabelbaum an.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da kommt kein Tropfen.

Hm - ob alle vier Düsen gleichermaßen komplett verstopft sind? Ich glaube eher, dass es ein elektrisches Problem ist - entweder kommen keine 12 Volt an, oder die Ansteuerung tut's nicht. Könnte übrigens auch sein, dass das Steuergerät unglücklich ist, weil ihm irgendein Signal fehlt.

Düsen reinigen lassen kann natürlich nicht schaden, aber ich glaube nicht recht dran, dass das das Problem behebt.

Mach doch mal folgendes: während Du "orgelst", soll ein Helfer den Nicht-12-Volt-Anschluss einer Düse mit einem Kabel ganz kurz mal mit Masse verbinden. Ich würde vermuten, sie spritzt dann. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Yep - links unten sitzt dat Steuergerät.

Ich lese mit freuden, das die Pumpe ihrem Erzeuger gerecht wird und das macht, wofür sie geschaffen wurde.

Nu kanns natürlich alles mögliche sein;-(

Da ich dir mittlerweile ein gewisses Quantum an Vertrauen entgegenbringe, kann ich dir ja mal die Injection-Komponenten im Motorraum gegen Versandkosten auf Komission überlassen - du zahlst, was du effektiv brauchst und den Rest schickst du zurück:-))

Übern Preis werden wir dann schon einig, denk ich!

Schau doch mal nach der Nummer vom Steuergerät (ca 3cm breiter Aufkleber in der Nähe der Steckerleiste - z.B.: 0 280 000 198) - hab mehrere verschiedene da:-))

And - KEEP SMILING - jeder CXler hat schon mal erstaunt, frustriert, schockiert und voller Ehrfurcht in die tiefere Materie geschaut auch ich vor 20 Jahren (mein HU-Prüfer machts heute noch).

Momentan wünscht ich mir, mein XM wär ein CX;-)

Gruß aus Oberfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Ich vergas - check mal den Stecker am Luftmengenmesser (re hinter SW) und ersetze auf jeden Fall den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (steckt vor Ansaugbrücke im Gummibalg und läuft an der rechten Zylinderkopfseite nach hinten) wenn er sich total weich anfühlt (wird er wahrscheinlich tun), dann total zugesetzt - brauchst du NEUTEIL! weil mit Sicherheit keine guten Gebrauchten vorhanden (zumindest nicht in unserem Sonnensystem)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal folgendes: während Du "orgelst", soll ein Helfer den Nicht-12-Volt-Anschluss einer Düse mit einem Kabel ganz kurz mal mit Masse verbinden. Ich würde vermuten, sie spritzt dann. :)

Cheers

tadzio

Hallo,

ich hab, bei Zündung an auf beiden Pins der Einspritzventile 12V !!

Beim Startversuch geht die Spannung dann bei beiden auf etwa 10 V zurück.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab, bei Zündung an auf beiden Pins der Einspritzventile 12V !!

Bei abgezogenem Stecker darf nur ein Pin des Steckers 12 Volt haben. Und den darfst Du auf keinen Fall an Masse legen, das wäre ein Kurzschluss. :)

Stecker wieder anstecken und dann das andere Kabel beim Orgeln ganz kurz an Masse legen - und dabei das Gesicht nicht gerade vor die Düse halten ;). Dann Bescheid sagen, ob's spritzt.

Mit deinen gemessenen 12 Volt lassen sich schon mal alle Fehlerquellen in der Spannungsversorgung ausschließen. Bleibt entweder Verstopfung (was ich für unwahrscheinlich halte), Fehler in der Leitung zwischen Düse und Steuergerät, oder ein unglückliches Steuergerät.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

Zündung aus = beide Pins 0 V

Zündung an = beide 12 V

Starten = beide ~10 V

alles gegen Masse gemessen.

Welches nehm ich jetzt ? Hab ja keinen "nicht12vAnschluß".

Zur Erinnerung - die beiden Relais schalten so wie sie sollen. Bei Zündung an das eine, bei Starten das andere.

???

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...