Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi, springt nicht an


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Steuergerät sieht gut aus.

Nichts verschmurgelt oder feucht.

Wer hat die Befestigung der Verkleidung im Motorraum geplant ????? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Die Befestigung des Steuergeräts ist auch seltsam übermotiviert.

Das werd ich auf Logisch ändern.

Mal sehen, wie weit ich mit prüfen komme ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - sollte sie nicht

Das, was er übern Kaltstart einspritzt dient nur dazu, das Luftgemisch anzureichern und verteilt sich auf 4 Zylinder, die das, solange er nicht läuft, nicht mal richtig ansaugen - vergiß es!

Um ihn ohne Einspritzung anzulassen - Quasi wie einen Vergaser - müßtest du den Motor auf wesentlich höhere Drehzahl bringen als es der Anlasser kann und zusätzlich noch den ganzen Ansaugtrakt mit Startpilot fluten. Dann könnte er VIELLEICHT kurz anspringen - was aber das eigentliche Problem auch nicht löst!!!

Gruß Detlef

Sooo,

ich habe das jetzt mal an meinem GTi getestet:

Ich habe die Stecker aller vier Einspritzdüsen abgezogen und dann den Motor gestartet:

Er springt nach normal langem Anlasser-drehen an und geht nach ca 2 sekunden wieder aus.

Wer's immer noch nicht glaubt, kann es ja selbst noch mal testen ;-))

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meiko. Ich geh davon aus das dein motor auch KALT war :)

Ein kalter motor braucht immer mehr kraftstoff, als warm...

:)

Ich muss eh auf den klaktest warten ... (vorher schreib ich da nix mehr)

ein steuergerät geht meiner meinung nach nicht kaputt, ausser mann tritt es von a nach B ....

vorkommen KANN es- ist aber wirklich verdammt selten ...

Grußle

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meiko. Ich geh davon aus das dein motor auch KALT war :)

Grußle

Joachim

Moin,

ja, der ist kalt. Und ich kann das auch 10 mal hintereinander reproduzieren.

Achso, zum Thema: Ich würde einfach mal einen Satz neue Zündkerzen reindrehen und eine wirklich gute und volle Batterie anklemmen. Die Kerzen kostet zusammen 10-12 Euro, und neu müssen die eh.

Wenn die Zündung wirklich, ehrlich, überprüft und ganz bestimmt und mit neuen Kerzen und korrekt geht, würde ich erstmal auf zu niedrigen Benzindruck tippen.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das mit klopfendem Herzen gemacht, also versucht so kurz wie möglich Spannung auf ein Ventil zu geben.

Leider höre ich nicht raus, ob das Geräusch nun ein klacken ist oder nur das bruzzeln, während es Funken schlägt.

Hab auch einige Widerstands- und Spannungsmessungen gemacht.

Dabei bis jetzt nichts ungewöhnliches entdeckt.

Bin grad so weit, dass Angebot von Detlef anzunehmen.

Möglichst viel auszutauschen und dann Teil für Teil wieder zurückzubauen, um den Fehler zu finden.

Die Zündkerzen sind neu.

Die Batterien sind jedes mal voll geladen, wenn ich sie anschließe.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi herbert ...

´Bruzzeln ? (schlecht) *g*

es sollte kurz leicht hörbar "tak" machen.

versuch die kabelbn zu vertauschen (eventuell hast sie falsch herum angeschlossen) keine sorge passieren kann da nichts, wenn du da keine 2 sekunden draufhaltest- hör GENAU hin.

wenn der motor laufen WÜRDE- ist an den einspritzventilen dann das "schnattern" auf zu auf zu auf zu auf zu ... wunderbar zu hören (wird OFT mit dem geräusch aus dem ventiltrieb verwechselt) :)

Schau da nochmal nach herbert.

Nimm eine düse: kabel irgendwie ran. kein tak- kabel "umpolen" - Y nochmal probieren: wieder kein tak: düse rot anmalen (der müss ma dan eine aufs dach haun)

PS es reicht ein verklebtes einspritzventil- der motor startet im kaltzustand niemals wieder.

LG

Joachim

das es Funken schlägt heisst MEISTENS das die kabel vertauscht sind (dreh sie um)- nur wirklich maximal ne halbe sekunde- sprich kontakt herstellen: indem augenblick wo er hergestellt ist- muss es tak machen- dann kabel sofort wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

schlecht du hörst dann eher den "stromschlag" als das "TAK" - wobei das TAK doch etwas lauter ist als das geblitze *grins*

Verhalten sich da ALLE gleich- also wirklich kein annäherndes TAK (als ob sich da innendrin was öffnen würde) oder ein MAGNET anzieht ? (ist ein solenoid-einspritzventil was mit einem magneten öffnet)

wenn nicht. bitte versuchs nochmal: GAAAANZ konzentiert - radio aus und wirklich RUHE.

DAs muss hörbar sein. ich habs jetzt gerade nochmal überprüft (Ich bin so verrückt ich hab n Solenoidventil aus nem Benziner sogar am schreibtisch herumliegen *grins*)

Gruß

hm meiko kann seinen motor auch wenn nur kurz bei abgesteckten ventilen auch starten .... entweder kriegen die ESD (düsen) echt keinen kraftstoff , oder irgendwas passt mit der zündanlage nicht.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich prüf sie am Samstag noch mal ausgebaut hier drin.

Dann müßte ich ja auch was sehen, oder ?

Was mich halt nervt, auf beiden Pins 12 V, schon bei eingeschalteter Zündung.

Bis zu den Ventilen ist Kraftstoff da.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

DAs ist normal EIN Pin führt IMMER 12 Volt- der andere "masse" ...

Das steuergerät steuert die ventile via masse. sprich Plus 12V haben sie immer- nur die masse kriegts von steuergerät :)

das ist klar ... Bitte deine frau doch mal den anlasser zu betätigen .... :) während du misst ... (es fehlen bezugspunkte das steuergerät weiss ja nicht wann es das ventil öffnen soll)

Nur wie ist das nun genau ?

EIN Pin hat 12 Volt von mir aus . und der andre masse ? (dann wäre das ventil immer offen- was auf keinen fall sein kann)- wie siehts da bei den andren 3 anschlussteckern aus ? selbiges ???

Du musst beide Prüfspitzen des messgeräts in den anschlusstecker stecken :)- nicht (masse auf batterie das schwarze kabel also, und nur mit dem roten am anschlusstecker hantieren- das wäre falsch)

LG

joachim

edith: um esGANz sicher zu machen.

schalt zie zündung ein, und geh in den motorraum und steck ein einspritzventil ein und aus hörst dann was ??? wenn NEIN- du aber wenn du ne kleine glühbirne am anschlusstecker zum leuchten bringst (sprich EINE leitung +12V und die andren Masse führt)- steckt das ventil !!!- Das Steuergerät erwartet sich einen "gegenwiderstand"§ zur selbtdiagnose- (einspritzventil 1 2 3 oder 4 defekt ....)

Ich hatte das mit den steckenden ventilen mal bei meinem coupe fiat.

um GAAAAAAAANZ sicher zu sein: Zündung haben wir ja (auf allen 4en nimm ich an)

Ich sags jetz ganz pervers- Motor kalt.

Orgle den motor gut 3´0 sekunden DURCH (alle 10 sekunden halt 2 sek Pause machen)- geh sofort nach vorn und TASTE am auspuffkrümmer- ob da was warm wird (jener zylinder - der verbrennt- wird warm dort ...- sind 1 oder 2 kalt ... *rest denk dir*) ...

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß jetzt noch mal ganz arg nachdenken.

Widersprüchliche Antworten aussortieren und dann am Samstag, vorher komm ich nicht dazu, noch mal alles durchgehen.

Vielen Dank mal bis hierher

Grüße

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Befestigung der Verkleidung im Motorraum geplant ????? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ah, Du lernst die Freuden des CX-Schraubens kennen ;). Nächste Stufe aus dem Kapitel "wie mache ich Schrauben möglichst unerreichbar" wäre dann der Ausbau des Scheibenwischermotors. ;)

Aber lass die Befestigungen lieber so original wie sie jetzt noch sind. So oft muss man an das Steuergerät nun auch nicht dran, und irgendwann ärgerst Du Dich über nicht-originale Modifikationen (und wenn's nur ist, weil irgendwas anfängt zu klappern...)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie ist das nun genau ?

EIN Pin hat 12 Volt von mir aus . und der andre masse ? (dann wäre das ventil immer offen- was auf keinen fall sein kann)- wie siehts da bei den andren 3 anschlussteckern aus ? selbiges ???

Naja, so weit waren wir schon - Herbert sagt, dass immer auf beiden Pins 12 Volt ist.

@Herbert: es muss doch rauszukriegen sein, ob Deine Einspritzdüsen korrekt angesteuert werden. Hast Du schon mal mit dem Multimeter auf Wechselspannung (A/C) gemessen? Dann sollten, egal ob Zündung an oder aus, immer 0 Volt an beiden Pins angezeigt werden. Während Du den Anlasser betätigst, muss an einem Pin immer noch 0 Volt, am anderen irgendwas drüber (aber nicht unbedingt viel) rauskommen.

Mach das doch mal. Und miss zum Vergleich auch die Kaltlaufdüse mit. Da sollte es ganz ähnlich aussehen.

wenn NEIN- du aber wenn du ne kleine glühbirne am anschlusstecker zum leuchten bringst (sprich EINE leitung +12V und die andren Masse führt)

Das Steuergerät schaltet immer nur sehr kurzzeitig Masse auf die Düsen durch, und das auch nur, wenn Motor oder zumindest Anlasser laufen. Da wirst Du nie eine Glühbirne zum Leuchten kriegen.

Orgle den motor gut 3´0 sekunden DURCH (alle 10 sekunden halt 2 sek Pause machen)- geh sofort nach vorn und TASTE am auspuffkrümmer- ob da was warm wird (jener zylinder - der verbrennt- wird warm dort ...- sind 1 oder 2 kalt ... *rest denk dir*) ...

Ich denke, über den Status der Fehlersuche sind wir schon weit hinaus. Wenn ich Herbert richtig verstanden habe (korrigiere mich ggf), hat er die ganze Verteilerleitung mitsamt Düsen vom Zylinderkopf abgeschraubt, aber alle Leitungen und Stecker drangelassen, so dass die Düsen beim Anlassen eigentlich einfach in's Freie spritzen müssten. Es kommt aber bei keiner der vier Düsen irgendwas. Richtig, Herbert?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles was fehlt ist Sprit. Bis zu den Ventilen kommt er.

Hab eben kurz probiert, mit Starthilfespray geht er an.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi herbert

hau den einspritzventilen eine mit dem schraubenzieher und einem gummihammer VORSICHTIG eine drauf.- während jemand anders den anlasser betätigt. (ich denk da wird schon eine oder 2 stecken ...)

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Mal ne dumme Frage Herbert was hat der CX für nen Zündverteiler ?Mir schwant so ne dunkle Ahnung von früheren Cx en .Habe noch den alten Orginal Ordner und da ist beim Ducellier Zündverteiler noch so ne kleine Delco Remy Box die immer durchbrannte wenn du überbrückt hast .Aber bevor ich den Ordner verbrenne möcht ich den noch zum laufen bringen.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

was überbrückt hast ??? Er zündet ja.

Und was willst Du verbrennen ??

Wenn Du noch mal was verbrennst oder verschrottest, was Du mir auch genauso gut verkaufen könntest, werd ich langsam echt "böse". Und traurig !!

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nein ich habe mit dem Thema CX abgeschlossen .

Nun das er zündet weiss ich ja.Die Box hatte was mit der Einspritzung zu tun also welcher Zündverteiler ?

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein anderer Versuch (aber schlägt mich nich gleich tot wenn das bei CX nicht geht),

eine Einspritzdüse rausbauen, elektrisch ganz normal anschliessen und schaun ob sie spritzt, wenn man startet.so hab ich zumindest meinen Guzzi Einspitzer getestet.

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

natürlich geh das- mit dem Problem das an dem "loch" wo die eine von dir ausgebaute düse "fehl" bei 2.5 bar kraftstoffdruck- du den ganzen sprit übers verteilrohr verlierst ....

müsstest irgendwie "zustoppeln" ...

aber sonst sollt es hinhaun :)

den DRUCK fürs einspritzen das da überhaupt sprit "rauskommt" gibt das verteilrohr-das einspritzventil macht lediglich "auf und zu" :)

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...