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Motor Wechsel AX Diesel


danielf

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Hallo

Ich möchte den Motor wechseln, ist es da besser den Ganzen Motor mit getriebe raus zu holen, oder kann ich das Getriebe im Motoraum drin lassen und nur den Motor raus holen. Das Getriebe möchte ich nicht wechseln.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tips die das erleichtern.

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erfahrungsgemäß ist es aber viel leichter motor samt getriebe auszubaun und nach unten und wenne r drausen ist das geteiebe zu tauschen...gehen zuts auch anders aber so is leichter

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Manchmal denke ich mir "warum einfach wenn es auch anders geht!", von Karlsruhe nach Hockenheim kann man auch über Stuttgart/Heilbronn fahren .....;)

Danielf hatte um Tips gefragt um seine Wechselaktion zu erleichteren und nicht um es umständlicher zu machen.

Das Getriebe im ausgebauten Zustand vom Motor zu verpflanzen ist viel einfacher als diese Schraubenfummelwerk im Motorraum machen zu wollen.

Beim Aus- und Einbau von Motor und Getriebe nach Unten besteht keine Gefahr um das Karrosserieblech zu zerkratzen, natürlich geht nach Oben auch, aber ist alleine beinahe unmöglich um dies zu bewerkstelligen ohne etwas zu beschädigen und es muss mehr abgebaut werden.

Ich hatte meinen AX zum Motorwechsel auf zwei hoge Böcke gesetzt und dann Motor und Getriebe auf einen Rollwagen abgelassen mit einem Galgen und einfach drunter weg gerollt. Den Neuen auf den Rollwagen, drunter geschoben hoch gezogen und festgeschraubt.

Ich kann also Torsten und Nemesis nichts anderes dann Recht zu geben.

Dauer der Wechselaktion waren, im Alleingang, noch keine drei Stunden vom Aufbocken bis der "neue" Motor zum ersten Mal ansprung. Und das ohne mir meine Finger zu brechen an schlecht erreichbaren Getriebeschrauben.

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In der Zeit wo ihr euch abquält den Motor samt Getriebe Vorderachse Federbeine und Antriebswellen nach unten unterm Auto rauszuzerren oder die Zeit damit verbringt die ATWs auszubauen hab ich dreimal mit Motorkran oder Frontlader ganz bequem den Motor ohne Getriebe nach oben ausgebaut, ich würde es nicht behaupten wenn ich nicht schon beide Varianten ausprobiert hätte! Aber vermutlich hat so jeder seine Vorlieben :D

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Hallo

wir haben uns für die Variante ohne getribe nach oben raus entschieden, flaschenzug hab ich in meiner Garage immer Montiert, haben gestern abend angefangen und dan aufgrund eines Defeken Wagenhebers aufgehört, aber ich denke das wir ihn heute abend gut rausbekommen.

gruß daniel

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Vorderachse und Federbeine ausbauen um den Motor an einem AX nach unten raus zu holen?

Wer sowas behauptet hat noch nie einen AX-Motor nach unten ausgebaut!

Der AX hat vorne Einzelaufhängung an Dreieckslenkern, Räder runter, Zentralmutter mit 32er Nuss von der AW, Kugelbolzen lösen, Federbein komplet mit Bremsanlage wegschwenken und du hast die AW's in der Hand.

Auspuff lösen vor dem Kat und Schaltgestänge aushängen, Kabel lösen an Anlasser und LIMA, Wasserschlauch vom Kühler lösen und alle Arbeiten unter dem Auto sind gemacht.

Von oben Luftfilter ausbauen, Gas- und Kupplungszug aushängen, alle Kabels und Wasserschläuche lösen, Motor an den Augen an den Flaschenzug, leicht anheben und die 8 Schrauben lösen von den Motorträgern und Motor mit Getriebe absenken.

Alles in allem eine Stunde Arbeit, einfacher geht es wirklich nicht mehr.

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Vorderachse und Federbeine ausbauen um den Motor an einem AX nach unten raus zu holen?

Wer sowas behauptet hat noch nie einen AX-Motor nach unten ausgebaut!

Doch hast richtig gelesen! Ich hab schon Leute gesehen die haben oben am Dom angefangen die Stoßdämpfer abzuschrauben und haben sich dann bis nach unten durchgekämpft! Deshalb schrieb ich ja auch "oder die Zeit damit verbringt die ATWs auszubauen" was ich getan habe als ich Motor und Getriebe nach unten ausgebaut habe,das funzt dann aber auch nur wenn die ATW nicht in der Nabe festgegammelt sind denn sonst baust die am besten auch gleich mit aus!

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