Zum Inhalt springen

X1 1.8 Break schwabbelt


DJTOMCAT

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Xantia schaukelt neuerdings recht stark bei Bodenwellen oder Autobahnfahrten. LHM habe ich auch schon wieder aufgefüllt (höchststellung und dann auf "Strich") , aber leider hat es auch nichts gebracht.

Ich tippe mal auf die Druckkugeln oder Stoßdämpfer. Aber woran kann ich sehen ob etwas in der Richtung defekt ist ? Kann man die Druckkugeln einfach so ausbauen und auswechseln oder evtl sehen ob die Defekt sind ?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

neue Federkugeln. kann man auch achsweise wechseln. macht dann 70 Euro vorn, 70 hinten. Und natürlich Arbeitslohn dessen der das macht.

Ist also nicht teuer.

testen ist einfach.

ebener Parkplatz. Motor an.

Heckklappe auf.

meinetwegen noch motorhaube.

Dann bei laufendem motor hinten mal mit popo auf die ladekante setzen und wippen und schauen wie tief er einsinkt bei belastung.

vorne mit den armen runterdrücken und schauen ob das geht.

er sollte leicht herunter zu drücken sein. falls nicht, kugeln wechseln.

gibts bei meisen... http://www.f-w-meisen.de

man kann das auch in verkehrsberuhigten zonen testen die kleine absätze oder

huckel haben. im schritttempo jeweils nur mit EINEM rad über den huckel und schauen wie unterschiedlich das ist. bei offenem Fenster hören wie laut es knallt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du kommst ja gleich bei mir aus der Ecke (Bergkamen) ^^ Vielleicht kann man sich ja mal auf nen Kaffee oder so treffen. Werd aber morgen früh mal eben das mit dem Drücken ausprobieren. Also wenn der Leicht drückbar ist sind die Kugeln okay, wenn er ein "Brett" ist, dann sind die Kugeln defekt.

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja aber beim runterdrücken nicht den kotflügel einbeulen.

nachbaukugeln halten ungefähr 2 jahre. dafür sind sie billig (35 Euro Stück).

dann fährst du in eine Citroen Werkstatt der du noch vertrauen kannst und die bauen dir welche ein.

Wenn ein Xantia hart ist kann das daran liegen das er zu hoch/zu niedrig ist.

oder das die Kugeln platt sind. Oder das das Gestänge der Hydropneumatik

eingerostet ist weil der wagen praktisch nie hoch oder runter fuhr.

bei letzterm kann man auf dem geraden parkplatz liegestütze mit dem Auto machen

(lassen). wenn also keine Hinkelsteine oder Bordsteinkanten unter deinem Auto sind...

einfach mal ganz runter, und wieder ganz hoch. Die ganze Übung ein paar mal.

Dann auf Normalstufe gehen... die mit der dicken Raste , dem dicken weißen strich.

Dann aussteigen. Heckklappe hoch. hinten drücken ob's leicht geht.

dann vorne drücken. die stellen wo es schwer(er) ging, merken.

Entsprechend Kugeln bestellen bei Meisen.

Einbauen lassen.

ich denke Einbau vorne sollte ungefähr 40-60 Euro kosten.

Einbau hinten mehr weil man da eine Hebebühne bzw. eine Grube braucht.

probier das erst mal mit dem runterdrücken bei laufendem Motor in Normalstellung IM STAND. Das kann man gut auf einem Supermarktparkplatz machen während die Freundin einkauft oder so.

laß dir zeit dabei und fahr den wagen vielleicht vorher ein paar mal rauf und runter,

dann ist alles gut eingeschmiert und eventuell "gelöster".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

sorry dass ich mich schon länger nicht gemeldet hab, aber die Arbeit war einfach zu heavy und fürs "Privatleben" war einfach keine Zeit

Folgendes Problem noch ;) War heute in Werl bei W-A-V, denn die haben Federkugeln für 34,99€ pro Stück im Angebot. Jedenfalls bin ich heute dahin getuckert und zum einen hatten die diese nicht vorrätig , zum anderen hatten die jetzt irgendwie komische Angebote

a) Das Ebayangebot gilt nur über Ebay, weil angelich der Teilelieferant direkt an den Kunden liefert bzw verschickt. Die Kugeln pro Stück 34,99€ kosten zzgl 6€ Versand (Made in China ?!)

B) Wenn ich die Kugeln da jetzt gekauft hätte , würden diese auch erst am nächsten Werktag geliefert, kosten dann allerdings 44,95 pro Stück , weil dies angeblich Kugeln aus Frankreich wären, die nur Umgelabelt sind ?!

c) Im Auto vorne an den Kugeln steht irgendwas von 2.0I 55Bar , sind das überhaupt die richtigen beim 1,8er Break X1 ?

Weiterhin teilte man mir mit, dass man Federkugeln angeblich nur in einer Citroen Fachwerkstatt wechseln könne, da die Kugeln ja noch befüllt werden müssten und dies nur mit Spezialwerkzeug ginge..... weil meine Kugeln ja vorne Kaputt sind, scheint laut deren Aussage wohl das Ventil zu klemmen welches den Driuck freigibt.

Da Frage ich mich doch jetzt eines .... (habe extra grad nochmal die CitDoks Anleitung gelesen). Da mein Druckspeicher und die AntiS(t)ink Kugeln ja auch nicht mehr so Fit sind... Wie oder WO will man denn Druck in die Kugeln pumpen ??? Wäre das ein geschlossenes System dürfte es auch keinen Druckspeicher oder AS-Kugeln geben und das Auto würde sich morgens nicht mehr strecken, bzw abends nicht mehr sinken, oder seh ich das jetzt Falsch?

Aber wenn die Kugeln doch verschlissen sind, oder ähnliches wieso wird das System dann härter als weicher - welche Logik steckt dahinter ? Hat jemand erfahrung mit der Firma, bzw wie hoch ist der Unterschied der Qualität der Kugeln ? Ich habe diese jetzt extra noch nicht bestellt, da ich erstmal noch hier eine Meinung einholen wollte. Denn manchmal gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Grüße

Björn

EDIT: Hier noch die Ebay Auktion.....

Bearbeitet von DJTOMCAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem extremen Schaukelverhalten kann auch an einer zu hohen Fahrwerkseinstellung liegen. Nachdem ich bei meinem die Höhe habe wieder einstellen lassen, war das übermäßige Geschaukel weg.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haarsträubend dieser Händler. Oder zum totlachen, je nach Stimmung.

Kauf die Kugeln bei jmd. der weiß was sie sind, z. B. http://www.mobil-service-chemnitz.de/. Du teilst deine Fahrgestellnummer mit und bekommst die richtigen Kugeln geliefert. Einbau kann selbst erledigt werden, das mit dem vorher Befüllen ist ein großartiges Beispiel für Unverstand. Infos zu allen deinen Fragen findest du reichlich über die Suchfunktion, dabei wirst du eine Menge zusätzlich interessantes über dein Auto finden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: an der höhe kann es hoffentlich nicht liegen, da er ja auch hüppelt wenn ich den Wagen während der Fahrt runterstelle, ausserdem ist er ja vorne Knochenhart beim Stossstange drücken

@Thorsten: Gibts irgendwo ne Liste an der man sehen kann, welches Modell wieviel Bar braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: an der höhe kann es hoffentlich nicht liegen, da er ja auch hüppelt wenn ich den Wagen während der Fahrt runterstelle, ausserdem ist er ja vorne Knochenhart beim Stossstange drücken

Stimmt, dann kann es daran nicht liegen - habe ich überlesen.

Nur weil Du schriebst "hoffentlich": die Höhe einstellen zu lassen ist sogar vergleichsweise günstig, sollte ca. 40 Euro beim Citrönschrauber kosten.

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Has du hinten schon mal die Schelle, Knochen und den Höhenkorecktor kontroliert ??

Vorne must du halt die Kugeln wechseln

Ich hab meinen X1 hinten ein bisschen höher seit letzter Reparatur der Schelle und das Ergebnis ist ein Plus an Fahrkomfort

Ein übermässiges "Schaukeln" kann ich nicht feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das noch die ersten Kugeln sind, sind sie bei einem X1 mit Sicherheit fällig, keinen langen Zirkus, alle Kugeln raus und erneuern (lassen), dann ist wieder etliche Jahre Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...