Zum Inhalt springen

Xantia Domlager


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eben ein Domlager eines X1 TCT mit dem eines X2 V6 verglichen.

Unterschiedlich ist der Durchmesser der Aufnahmen der Federbeine (beträgt beim X2 V6

20mm und beim X1 TCT 18mm).

Ansonsten scheinen mir die Domlager des X2 sicherheitstechnisch überarbeitet zu sein.

Sie sind so konstruiert, dass bei einem Reißen der Gummilagerung das Federbein aufgehalten wird. Beim X1 kann es frei durchschießen, da der untere Pilz durch den oberen passt.

Jetzt meine Frage:

Ist der Durchmesser der Aufnahme von der Motorisierung abhängig?

Wenn ja. Könnte man doch die Lager eines X2 verbauen, oder?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ansonsten scheinen mir die Domlager des X2 sicherheitstechnisch überarbeitet zu sein.

Sie sind so konstruiert, dass bei einem Reißen der Gummilagerung das Federbein aufgehalten wird

echt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

die letzte Zeit in der mein TCT noch gelebt hat hatte er von mir 2 gebrauchte Domlager eines X2 bekommen.

Es hat alles gepasst!

Ein Jahr waren die dinger verbaut ohne irgentwelchen auffälligkeiten.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt ?

Ja, der Teil auf den von unten die Staubschutzmanschette geschoben wird ist beim x2 aus Metall und beim X1 aus Gummi. Somit paßt dieser Pilz beim X1 nach oben durch, beim X2 nicht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ja, der Teil auf den von unten die Staubschutzmanschette geschoben wird ist beim x2 aus Metall und beim X1 aus Gummi. Somit paßt dieser Pilz beim X1 nach oben durch, beim X2 nicht.

Zumindest was den X2 angeht, kann ich bestätigen, dass die Domlager auch defekt noch "fahrbar" sind. Als ich meinen damals abgeholt habe musste ich noch >250km bis nach Hause, und erst da (auf der Bühne) hab ich gemerkt, dass das linke Domlager nur noch am seidenen Faden hing. Nur der Metallwulst hat verhindert, dass das Domlager durch ging. Ist aber trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man grade von der Autobahn kommt, und erst danach merkt, mit was man da unterwegs war ;) Und natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, und meinen, dass man einen X2 mit defekten Domlager noch ohne Risiko fahren kann.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Ansonsten scheinen mir die Domlager des X2 sicherheitstechnisch überarbeitet zu sein.

Sie sind so konstruiert, dass bei einem Reißen der Gummilagerung das Federbein aufgehalten wird...

Gruß Daniel

Das nützt aber leider nichts wenn der Metallteller durchrostet, was beim Xantia leider auch häufiger vorkommt:

Ausgeliehen von Torsten bzw. Nightmare:

phoca_thumb_l_30052009010.jpg

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt aber leider nichts wenn der Metallteller durchrostet, was beim Xantia leider auch häufiger vorkommt:

>>Jürgen

Damit hast du sicher recht Jürgen. Auch meine jetzigen Lager rosten am Teller. Allerdings gibt es wenn die Domlager vom X2 passen für mich keinen Grund andere einzubauen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe nun mal ein Foto von dem fahrerseitigen Domlager gemacht, das andere hat erst einen leichten Anfall von Flugrost:

domlager.jpg

Kann damit jemand eine Ferndiagnose erstellen? :-)

Viele Grüße

Alex

Bearbeitet von turboAlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nee, sicher nicht möglich.

Edith: Der Jürgen ist ja nur so kurz angebunden, weil ihm jetzt sein Monitor seitlich aufgeplatzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Edith: Der Jürgen ist ja nur so kurz angebunden, weil ihm jetzt sein Monitor seitlich aufgeplatzt ist.

Oh man, ich glaube, ich werde alt. Die ganze Zeit lese ich, "weil ihm jetzt sein Motor seitlich aufgeplatzt ist". Erst jetzt, als ich was dazu schreiben will, fällt mir auf, dass da Monitor steht ;) Was ist denn da passiert?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur so viel. Mein linkes Domlager sah von oben besser aus. Ist allerdings seitlich durchgerostet. Da hilft nur ausbauen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Moin...

Oh man, ich glaube, ich werde alt. Die ganze Zeit lese ich, "weil ihm jetzt sein Motor seitlich aufgeplatzt ist". Erst jetzt, als ich was dazu schreiben will, fällt mir auf, dass da Monitor steht ;) Was ist denn da passiert?

Markus

Nix passiert, ausser dass ein Gag daneben gegangen ist ;) Gestern noch war das Foto so breit, daß ich auch auf meinem 19-Zöller bei 1280 x 1024 seitlich scrollen musste...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd die tage mal was mit den xm domlagern die ich noch reserve habe testen.

dark night fand die idee die ich mir da so gedacht hatte auch nicht schlecht, zumindest würde das federbein nicht mehr durchpassen;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...