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Manchmal keine Bremswirkung nach Parken


Weihnachtsmann69

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In der Überschrift ist das Problem schwer zu beschreiben. Es geht darum, daß ich manchmal, wenn ich ins Auto einsteige, das zuvor manchmal nur Stunden gestanden hat, keine Bremswirkung habe.

Ich ziehe die Handbremse normalerweise nicht an, weil die Konstruktion beim Xantia (X1) unglücklich ist. Zwei Jahre nach Kauf mußten die Seilzüge schon ersetzt werden, weil sie durchgescheuert waren. Deshalb parke ich seitdem mit eingelegtem Gang und ziehe die Handbremse nur an, wenn ich deutlich schräg stehe.

Beim Anlassen trete ich dann Kupplung und Bremse, nehme den Gang raus und lasse den Motor an. Steht das Auto dabei leicht schräg, setzt es sich manchmal plötzlich in Bewegung. Dann kann ich auf die Bremse treten, so stark ich will, es setzt keine spürbare Wirkung ein. Und wenn ich dann die Handbremse ziehe, dauert es eine Weile, bis der Wagen wieder steht. Sobald der Motor läuft, bremst alles wie immer. Eine Gewaltbremsung vor kurzem (nicht verschuldeten Unfall knapp verhindert) zeigte auch, daß die Bremsanlage an sich in Ordnung ist.

Die Kugeln sind relativ neu (etwa ein Jahr), die Druckspeicher sollten also gefüllt sein.

Was könnte das sein?

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"Was könnte das sein? "

Ein hydropneumatisch gefederter Citroen mit Zentralhydraulik und Fremdkraftbremse.

Aber im Ernst: Die Bremse wird natürlich nach einiger Zeit nicht funktionieren, da der Druck im System nicht mehr dafür ausreicht wenn der Wagen länger gestanden hat. Sie funktioniert umso länger, je besser der Druckspeicher ist. Vielleicht hat man an deinem Xantia nur die Federkugeln, nicht aber die Druckspeicherkugel erneuert. Aber selbst dann ist systembedingt irgendwann kein Druck mehr im System um die Bremse nach längerer Standzeit zu betätigen. Völlig normal das Ganze.

Bearbeitet von Jörg Kruse
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Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du den Motor startest, die rote STOP-Leuchte leuchtet, oder? Sollte das so sein, was ja auch vollkommen normal ist, heisst es, dass das Hydrauliksystem noch nicht genügend Druck aufgebaut hat. Dem entsprechend auch nicht genug Druck für die Bremse.

Ich hatte es bei meinem Xantia, dass selbst nach ca. 10 sek. Motorlauf die Bremse noch keine bzw. sehr späte Reaktion zeigte, als ich sie betätigte. Bin da fast rückwärts in eine Hecke gefahren, weil ich es seeehr eilig hatte. Seit dem warte ich immer schön, bis die rote Lampe aus geht.

Gruß

Jørg

... der immer die Handbremse benutzt, damit die Seile nicht festrosten.

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Nun, ich hab das Prinzip des Druckspeichers (gerade des an der Hinterachse bei vorhandenem Antisink-Ventil) eigentlich so verstanden, daß immer Druck im System ist. Es sei denn, das Auto steht so lange, daß es eingesunken ist. Und da das Bremssystem aus der Zentralhydraulik gespeist wird, sollte dann eigentlich auch noch Druck auf der Bremse sien - zumindest soviel, daß man den Wagen am Losrollen hindern kann.

Ein Denkfehler?

Und ja, die STOP-Lampe leuchtet meist so 5 Sekunden nach Motorstart.

Die Kugeln wurden alle gewechselt. Erst vorn vier, dann hinten drei, und ein paar Monate später auf meinen Wunsch hin auch noch der Druckspeicher hinten. Der Meister hatte das für überflüssig gehalten, da sie ja nur beim Stehen in Benutzung ist. Eben als Bremsdruckspeicher.

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
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Ist der Wagen voll hochgepumpt, wenn du anfährst? Möglicherweise ist hier das Problem?

Und starte doch einfach ohne gang drin, einkuppeln losfahren und dann mal bremsen.

Natürlich nicht auf einer öffentlichen Straße.

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Ich nehme mir normalerweise die Zeit, abzuwarten, bis der Wagen ausgepegelt ist. Hinten geht ja nach einer Weile erst das Antisinkventil auf, dann sackt der Wagen ein Stück weit ab. Wenn er nach diesem Ruck wieder hochgegangen ist, fahre ich los.

Mir gehts darum, daß ich das Auto noch vor dem Starten des Motors nicht gebremst bekomme. Also nicht immer. Das hat mich ja auch überrascht, da ich das Auto normalerweise mit der Bremse so lange "festhalten" kann, bis ich angelassen habe und losfahre. Nur manchmal geht da eben nix. Heute zB. nach einer Standzeit von 5 Stunden.

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Die Bremse funktioniert beim Zentralhydrauliker andersherum, d.h. Am Bremspedal steht bei laufendem Motor der volle Hydraulikdruck an, betätigt man nun die Bremse, läßt man den Druck durch, wogegen bei herkömmlichen bremsen, bei betätigung des Bremspedals , einen Druck auf die Bremse ausgeübt wird.

Warum zieht man vor dem Starten die Handbremse nicht an??

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Hallo,

bitte erneuere zuallererst die Antisinkkugel und schau nach dem Druckspeicher vorn.

Dann sieh dir die Verlegung der Handbremsseile an. Ich hatte bei KEINEM meiner Xantias irgendwelche Probs damit. Im Gegenteil, der Xantia ist eines der äußerst seltenen Autos bei denen die Handbremse richtig bremsen kann. Ich benutzte sie immer beim Abstellen und mir ist bei insgesamt rund 300.000 Km noch nie eines kaputt gegangen. Du kannst die Züge im Bereich der Ösen an den Radnaben fetten, um lägerfristig Schäden vorzubeugen (Tipp von Xantiaheinz).

Gruß

Torsten

edit, kurze Erklärung: Wenn Antisink zuschnappt, ist die Federung vom restlichen Drucksystem abgetrennt. Da der Bremsdruck hinten aus der Hinterradfederung genommen wird, wäre die Bremse hinten dann wirkungslos. Schlauerweise hat aber das Bremsventil einen Eingang von der Antisinkkugel, deshalb funktioniert sie dennoch über den Druckspeicher "Antisinkkugel" - wenn sie platt ist, geht das aber leider nicht mehr !

Die vordere Bremse erhält ihren Druck aus dem Hauptdrucksystem. Wenn aber der Druckspeicher am Druckregler leer ist, geht auch hier nichts mehr ohne mittels Motorlauf wieder genügend Druck aufzubauen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Die "Antisinkkugel" ist kein Jahr alt! Original-Ersatzteil von Citroen. An dem Punkt spart "mein Freundlicher" nicht. Der Druckspeicher vorn wurde vor anderthalb Jahren mit allen Vorderkugeln gewechselt.

Ich bin leider kein solcher "Bastlwastl", und eine Rampe zum bequemen Drunterschauen kenne ich hier in der Gegend leider auch nicht. Und ich werd den Teufel tun, mich unter ein Auto zu legen, bei dem jederzeit ein Ventil "klick" machen kann, woraufhin es sich absenkt - auf mich. Als die Handbremsseile nach zwei Jahren gewechselt werden mußten, hat mir der "Cheffe" das so erklärt, daß die Umlenkpunkte nicht gut gewählt seien, weswegen bei ständigem Benutzen die Führung durchscheuert. Und billig war die Reparatur nicht gerade!

Seitdem hab ich die Handbremse halt nur sparsam benutzt und sie hält bis heute.

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
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Hallo Weihnachtsmann,

ich habe das von Dir beschriebene "Phänomen" (in meinen Augen ;-) ) auch bei meinem X1 Break festgestellt, und das obschon ich alle Kugeln getauscht habe. Die Bremse greift dann aber auch unmittelbar nach dem Anlassen des Motors. Bin auch noch nicht dahinter woran es liegt.

Gruß,

Alex

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Hallo Weihnachtsmann,

ich habe das gleiche Phänomen an meinem XM. Auch ich hatte relativ kurz davor alle Kugeln, also auch den Bremsdruckspeicher, erneuern lassen.

Es könnte natürlich sein, das die Speicherkugel trotzdem wieder hin ist....

Weiterhin sprach seinerzeit mein Werkstatmensch noch von der Möglichkeit, der Druck ginge über ein undichtes Bremsventil verloren.

Ich hab´s so gelassen und nutze vor dem Anlassen am Berg die Feststellbremse...

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Die Bremse greift dann aber auch unmittelbar nach dem Anlassen des Motors.

Exakt!

Da ist die STOP-Lampe übrigens noch an! Trotzdem greift die Bremse sofort nach Anlassen wieder zu.

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Exakt!

Da ist die STOP-Lampe übrigens noch an! Trotzdem greift die Bremse sofort nach Anlassen wieder zu.

Das gleiche macht mein Xantia auch außer wenn ich das Bremspedal richtig durchtrete und nicht nur so antippe wie während der Fahrt.

Man kann auch einfach die Startprozedur ändern indem man die Kupplung erst tritt wenn man gerade den Schlüssel umdrehen will, bover sich das Auto bewegt packt die Bremse wieder zu, das geht allerdings nur bei leichtem Gefälle.

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handbremsen gehen nur vom nicht benutzen kaputt.

als automatik fahrer geht das parken in p auch noch auf den getriebebolzen der das wegrollen verhindert.

am xantia hatte ich bei 400.000km auch kein gerissenes seil, beim xm schon 2 mal, aber auch nur weil das aus dem zubehör schrott war und an der achsöse durchgescheuert ist.

wenn mal not ist und die hand/fußbremse nie benutzt wurde dann prost mahlzeit wenn sie nicht geht. beim täglichen benutzen merkt man wenn sie nicht mehr geht.

ausserdem will auch die mechanik innen und am sattel auch hin und wieder mal bewegt werden, sonnst gammelt diese auch noch fest, nen neuer sattel ist auch nicht billig.

mfg hoschi1

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Hallo,

ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt.

Zentralhydraulik heißt: Es muß sich erst ein Druck durch den laufenden Motor aufbauen, damit alles funktiniert.

Eine angezogene Handbremse hält den Wagen in allen "Lebenslagen".

Die Handbrems- Seilzüge verschleißen nicht durch Benutzung der Bremse. Durch Federbewegung und Lenkung werden die Handbrems- Seilzüge auf Biegung beansprucht. Wenn dann die Führungsösen nicht gut gefettet sind, oder verbogen sind, knicken die Seilzüge. Dann brechen die Ummantelungen und die Seilzüge müssen getauscht werden.

Wenn nach Motorstart die STOPP Kontrolleuchte ausgeht, ist der Mindestdruck im System erreicht. Der normale Arbeitsdruck liegt fast doppelt so hoch.

Also Handbremse benutzen. Motor starten. Gurt anlegen und losfahren wenn die rote Leuchte aus ist. Dafür Handbremse natürlich lösen.

Wenn man sich eine andere Startweise wünscht, sollte man auf einen Zentralhydrauliker verzichten, denn Sicherheit sollte vor gehen.

Wenn man im Handbuch nachliest, sollte man da Ähnliches finden.

Grüße

Fred

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