27. Mai 200323 J. Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen das mein Y3 im hinteren Bereich knackt. Vorwiegend beim anfahren, wenn der Wagen absackt. Ebenso auch beim Rückwärtsfahren. Federung ist völlig normal, das Fahrverhalten ist auch stabil. Meine Vermutung: Schwingarmlager. Kann das sein? Gruß, Arne
16. Oktober 200322 J. hallo arne, schau dir mal bei hochstellung den stand der raeder an: x-beinig? das deutet auf schwingarmlager hin. gruesse aus hagen stefan
16. Oktober 200322 J. Schwingarmlager fangen schon das Knacken an, bevor man die x-Beinigkeit wirklich sieht. Erst knackt es nur beim hoch- oder runterfahren, später dann auch bei sehr schlechter Fahrbahn. Wenn es so weit ist, sieht man deutlich die Schiefstellung der Räder. Irgendwann viel später hört das Knacken von selber ganz auf, vermutlich dann, wenn keine Wälzkörper mehr im Lager sind. Dann ist die x-Beinigkeit so weit fortgeschritten, daß die Reifen an der Karosserie schleifen und man nur noch halb angehoben fahren kann. Und es ist alles so kaputt, daß man die Lager nicht mehr einfach nur tauschen kann, weil die Schwingarme auch schon angenagt sind. Der ganze Prozeß dauert bis dahin ca. 30-40000 km. g
16. Oktober 200322 J. hallo gernot, bei mir knackte es beim hoch- und runterfahren, nach ca. 2000 km scheuerten die raeder innen am radkasten. scheint wohl abhaengig von weiteren faktoren zu sein. gruesse aus hagen stefan
16. Oktober 200322 J. hallo stefan, das ist aber wirklich erstaunlich. ich bin mit dem knackenden XM ungefähr 1 Jahr gefahren, das sind bei mir 55000 km. Das letzte Stadium mit den schleifenden Reifen hat nur ganz kurz gedauert, da ich mir dann einen neuen alten XM gekauft habe. 205er Reifen. g
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren