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2,8HDI aus Jumper in XM einbauen?


ACCM Martin Klinger

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ACCM Martin Klinger

Geht das? Sind die Motoren vom Block her gleich?

Nachdem mittlerweile sicher ist, dass bei meinem XM 2,5TD der Kopf hinüber ist (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91181), und jemand von Citroen mir gesagt hat, statt Kopfwechseln wäre Motorentausch heute fast einfacher, bin ich auf obige Idee gekommen:

Wenn schon tauschen, dann richtig...

Ist nur eine vage Idee, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon mal probiert?

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die Idee klingt schon geil...aber, ist der 2.8 HDI nicht eigentlich ein Nutzfahrzeugmotor von Iveco ? Ich bezweifele dass du den einfach ans getriebe anschließen könntest...

Was würde eigentlich der TÜV zu solchen Umbauten sagen ?

Max

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klingt ja richtig interessant!

:-)

also tüv technisch dürfte es kein prob sein.

schlimmstenfalls müsste die bremsanlage auch mit aufgerüstet werden.

aber sonst...

das größte problem dürfte auch nach meiner vorstellung die getriebeaufnahme sein.

gruß

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Und ich glaube, daß dem Jumper-Motor im Vergleich zum XM-Motor die Ausgleichswellen fehlen. Bin halt nicht sicher, aber wenn, dann dürfte einiges an Laufkultur verloren gehen!

>>Jürgen

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ACCM Martin Klinger

Mir war so, dass der 2,8 HDI ein aufgebohrter (?) 2,5er mit HDI Kopf ist. Ich glaube, Folgendes zum Produktionsende vom XM, bzw. schon Jahre vorher, so um 1997 rum, gelesen zu haben: Der 2,5 Diesel, der eben auch im Jumper eingesetzt wird, wird zum 2,8er und bekommt einen HDI Kopf. Für den XM würde sich das nicht mehr lohnen, da er bald eingestellt würde. Fragt aber nicht, wo das war.

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Hallo,

...da gleicht sich nicht wirklich viel.Leider,die Idee war aber schon mal nicht schlecht.

Mal davon abgesehen,daß das Steuergerät sicherlich auch noch umgebastelt werden

müßte.

Also gar nicht weiter drüber nachdenken sondern den alten wieder flott machen.Ist es

wirklich der Kopf,ist der schon unten?

Gruß Icksemm

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wie wäre es eigentlich mit dem 2.2l HDI ? Ich habe mal gehört dass der vom 2.1 TD 12 abstammt und vom gehäuse passt...kann aber auch quark sein.

Am geilsten wäre ja der Biturbo...icon10.gif

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ACCM Martin Klinger

Naja, war nur so eine Idee...

Es tut mir einfach leid, den schönen XM abzustellen, nur weil der Motor ein bisschen hinüber ist. :-(

Aber ich kann es auch kaum mehr erwarten, bis der würdige Nachfolger hier ist. :-)

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hast du den 2.8 rumliegen oder warum willst du gerade den einbauen ?

Wenn es so ist, probiere es einfach aus ! Auf jedenfall besser als Verschrotten, und wenn es nicht funktioniert kannst du was anderes machen.

Auf jeden fall hättest du einen exoten, wahrscheinlich einen mit guten Fahrleistungen

Max

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ACCM Martin Klinger

Nö, rumliegen hab ich den nicht. Aber er scheint leicht aufzutreiben zu sein, auf Ebay etc...

Aber leider bin ich kein Kfz-Mechaniker, bin also bei allem auf ne Werkstatt angewiesen, und das heißt: Kosten kosten kosten... Also vergessen wir's.

Wie gesagt: Nur eine Schnapsidee.

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  • 2 Monate später...

Ich habe erst kürzlich den Motor meines jumpers (WOMO) zwecks diverser Servicearbeiten enfternt, meiner ist ein 2.5TD und der ist identisch mit dem des Xm, bis auf die Ausgleichswelle und der Einspritzung, diese ist beim Jumper von Lucas und mechanisch und beim Xm elektrisch und von Bosch. Des weiteren hat der Jumper 2.5 keine Ladeluftkühlung vorgesehen, trotzdem aber 102PS, man könnte sich also einen "Bauern" 2.5 Xm bauen...

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ACCM Jürgen P. Schäfer
... bis auf die Ausgleichswelle ...
Beim XM sind es übrgens sogar 2 Ausgleichswellen! Eine rotiert vor dem Block, die zweite auf der Rückseite!

>> Jürgen

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