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Schwachstellen C25 ??????????


ACCM Spiegeleifabrik

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ACCM Spiegeleifabrik

Möchte mir in den nächsten Tagen ein Wohnmobil C 25 Kastenwagen Bj. 88 mit TRD1 Motor 95 PS anschauen und wollte nun gerne hören, worauf ich besonders achten sollte. Gibt es irgendwelche Schwachstellen? oder Dinge die Immer defekt sind? sind aber tolerierbar..............

Merci et à bientot

Thomas

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Was sind Schwachstellen? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen FIAT mit CX Motor. Wie der Name schon sagt sind Fehlern in allen Teilen ;)

Es gibt erhebliche Rostprobleme? Die Aufnahmen der Federn hinten sind sehr anfällig aber einfach zu erneuern da geschraubt. Lichtschalter von Fiat, die Qualität ist etwa so gut wie die am CX. Sitze zerfleddern dass es nichtmehr lustig ist. An sich aber kein schlechter Transporter. Hat er HP Fahrwerk oder normale Federn?

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ACCM Uli Wittrin

Aber nur an der Hinterachse, genau wie beim HY...

Waren Sonderfahrzeuge für die Feuerwehr/Krankentransporte.

So einen HY hatten wir vor zwei Jahren auf der Techno Classica.

Gruß, Uli

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ACCM Gerhard Trosien
...FIAT mit CX Motor...
Ich habe einen, Bj '90, mit Wohnmobilaufbau.

Das mit dem Motor muss man seeehr differnziert sehen. Die allerersten Modelle sollen tatsächlich einen CX-Motor gehabt haben. Meiner hat einen zahnriemengetriebenen OHV-Diesel mit Gussblock. Ein die Leistung beeinflussender Unterschied ist die Anordnung der Ventile: alle 8 Ventile sitzen wie Anno '34 exakt in einer Reihe. Obwohl sich Ein- und Auslass gegenüber liegen. Kein Vergleich mit dem modernen Querstromkopf des (Grauguss-)CX. Der Fiat war da schon deutlich "moderner", auch wenn das auf die Nominalleistung keinen Einfluss hatte (FIAT eben...). In der Bucheli-Reparaturanleitung ist nur der FIAT-Motor Thema. Um Ein-und Auslassventile des PSA-Motors beim Einstellen unterscheiden zu können, sollte man die Funktionsweise eines Motors kennen, um beurteilen zu können, ob eben gerade ein Ein- oder Auslassventil öffnet.

Die Anordnung von Motor und Getriebe samt Antriebswellen ist vom CX. Sogar der Ölmessstab im Getriebe findet sich hier, obwohl er wegen der leicht abweichenden Karosseriestruktur im C25 unerreichbar ist.

Der Turbo soll erst so ab Modelljahr '91 richtig standfest gewesen sein.

Die Qualität der Karosserie war eher mäßig, es gab aber immer wieder Ausreißer. Und die haben ohne größere Probleme bis heute überlebt. Ein heute noch ungeschweißter C25 (J5) überlebt sicher noch einige Jahre ohne größere Probleme.

Im Gegensatz zum Fiat ist der 5. Gang bei der PSA-Variante standfest.

Die Technik ist übersichtlich und einfach zu warten und instandzusetzen. Die Ersatzteilversorgung kommt allerdings allmählich ins Stocken. Und da der C25 weit davon entfernt ist, ein Kultauto zu sein, kümmerts niemanden...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Das var von Land zu Land unterschiedlich, denn. Ich habe 3 C25er gehabt, einen 87er Saugdiesel (75 PS), einen 90er und einen 91er (beide 95 PS TD) - alle 3 hatten M25-maschinen, also baugleich wie der CX Saugi od. TD1. Den letzten (hoch/lang) hatten wir sogar Düsen, Lader und LLK sowie MAS200-Pumpe von einen verreckten CX TD2 verpasst, also 120 PS - der ging ab...!!

Die Fiats hatten 2,5 TD od. 2,8 Saugi von Iveco, Direkteinspritzer, die so einen unvorstellbaren Höllenkrach von sich gaben, dass das Langstreckenfahren nur entw. mit eine sehr fette Anlage oder Hörschutzgeräte möglich waren.

Schwachstellen: ROST!!!! Ansonsten macht das Schaltgestänge manchmal Ärger, die Kühler sitzen recht ungeschützt - das ergibt, dass die oft recht angegriffen sind - das hat so mancher TD-Version gekillt, obwohl die maschinen ja eigentlich unkaputtbar sind... Ebenso sind die Blattfederaufhängungen etwas unterdimentioniert, und besonderes bei Fahrzeuge die so richtig im Dienst waren können die Blattfeder lose sitzen. Dann fahren die sich komisch.

Ansonsten sind die eigentlich recht solide und zuverlässig, nur sind die inzwischen alle recht zusammengerostet :(

FINGER WEG vom Benziner, sowie die 1,7TD und 1,9D (XU) gab es auch, aber die sind einfach hoffnungslos

Bearbeitet von Mads-citronaut
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