Zum Inhalt springen

4HP20 - Wandlerüberbrückung


Softrider

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Xantia V6 mit 4HP20 Automatikgetriebe verabschiedet sich so langsam die Wandlerüberbrückung (hat in Situationen Schlupf, wo vorher Kraftschluss war).

Laut Aussage des technischen Kundendienstes von ZF ist wohl die Überbrückungskupplung verschlissen und rutscht deshalb manchmal durch; mit der Zeit würde das sogar noch schlimmer werden, bis sie dann gar nicht mehr greift.

Diese Kupplung ist aber fest im Wandler integriert, weswegen ein neuer Wandler rein muss.

Kann mir jemand von Euch bitte mal die ET-Nr. (Cit und/oder ZF Nummer) für den Wandler durchgeben?

Falls ihr auch einen Preis dazu habt, umso besser...............

Wieviel CAW fallen dann für Aus- und Einbau an?

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der größte Brocken dabei ist ja leider wirklich der Ein- und Ausbau des gesamten Antriebsblocks. (Das können aber viele, auch günstige, freie Werkstätten...) Hat man dann erstmal die Getriebebrocken einzeln auf der Werkbank liegen, ist es dann möglicherweise mit dem Austausch von simplen O-Ringen und/oder Kupplungsreibscheiben getan...

>>Jürgen, der ob der 4HP20-Tode hier im Forum allmählich Angst kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis absolut uninteressant. Wenn dir am Auto etwas gelegen ist, dann nehme besser gleich ein Austausch- oder Gebrauchtgetriebe. Kostet nicht viel mehr und du bist auf der sicheren Seite (besonders bei AT-Getriebe).

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 4HP20 würde ich bei ZF revidieren lassen .Hier kompl.überholung ca.2200.-Teuronen aber dann ist er auf dem neuesten Stand.Ich habe vor 2 Jahren einen selber revidiert aber das Material kostete sch ca.1400.- Euro .Aber ich glaube Kleber hatt ein paar aus Schlachtfahrzeugen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen und alle

Also bei 261 TKm bin ich nicht wirklich erschrocken über die Tatsache selbst...........

.....nur die Kosten hauen ordentlich rein.

Eine Generalüberholung macht Cit auch gar nicht, die gibt's evtl. bei ZF, sicher aber bei AT-Getriebewerkstätten.

Ich dachte aber, dass nur der Wechsel des Wandlers deutlich billiger sei als eine GÜ.

Dem scheint aber nicht unbedingt so zu sein.

Mal horchen, was Cit für ein Austauschgetr. nimmt und ZF für eine GÜ.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

GÜ bei ZF für 2..... verdammt wo is mein Zettel, ich hab da doch die Tage erst angefragt.

mom...

überholung bei ZF zwischen 1.700 und 1.900 € netto

austausch 2105,- netto zzgl MwSt zzgl AT-MwSt = Brutto ~ 2544,95

zzgl Arbeitszeit für Ein- und Ausbau (das könntest du auch woanders machen.. ) zzgl Öl

Grüße

anfichtn

PS: Cit.. würd ich nemmer fragen.

PPS: der im vorhergehenden Betrag genannte Preis ist von CIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wann denn? bin nächste woche im urlaub. mach bitte wenigstens ein paar fotos. vielleicht muß ich eh mal nach leipzig. ihr habt da ein paar interessante c6 stehen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wann? gute Frage.. wenn das Wetter und mein Schichtplan mitspielt wirds in den nächsten Tagen, wenn nicht, dann eben ne woche später..

Grüße

anfichtn

PS: Bilder werd ich wohl machen... Nach dem Ausbau ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch handelt es sich ja nur um kleinere "Beeinträchtigungen" beim Komfort und keine Probleme, d.h. ich werde die Zeit nutzen, mal verschiedene Preise einzuholen und mich dann entscheiden.

Für den Fall der Fälle bin ich dann vorbereitet.

Aus heutiger Sicht kommt aber wohl eine Komplettüberholung bei ZF oder einem Getriebespezialisten in Frage.............

Zuvor werde ich noch einen Teilölwechsel durchführen und mal sehen, ob sich dadurch was verändert/verbessert.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach zusammen,

ich habe mich nun für eine Komplettüberholung des Getriebes entschieden, nachdem bei Andreas / _kleber (schönen Gruss an alle von ihm!) nur eines mit hoher Laufleistung zu bekommen gewesen wäre.

Den Transport von der Cit-Werkstatt zum Getriebespezialisten und zurück muss ich in Eigenregie machen und hätte dazu mal eine Frage:

Ist es unschädlich das 4HP20 auf der Ölwanne stehend zu transportieren oder habt ihr Tipps für einen schonenden Transport??

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Idealerweise steht das Getriebe zum Transport auf der Glocke.. also auf der Seite, wo der Wandler normalerweise sitzt.

Wenn du auf beiden Seiten etwas Holz Unterlegst, passiert auch dem Wandler nichts...

Grüße

anfichtn

PS: lass den Wandler beim Ausbau auf alle Fälle am Getriebe, sonst gibts Fußbad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme die Getriebe "normal" geliefert ist nur ein Halter montiert damit der Wandler nicht runterrutscht .Du kannst den Wandler auch mit Draht sichern-Den revidierten Automaten kriegst Du mit Oel gefüllt zurückt und die Sicherung ist sicher auch montiert .

M f G Mike Der das Procedere leider zu gut kennt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zum Thema 4HP20 fällt mir ein, dass ich mit einem Bekannten vor ca. 4 Jahren in Gelsenkirchen bei einem Getriebeüberholer war.

Kollege ließ dort ein 528i Automat überholen - BMW wollte was in Richtung 5.000 €, der Betrieb machte das für 2.500 € komplett.

Bei der Gelegenheit habe ich meines angesprochen, die meinten, das 4HP20 sei ein alter Bekannter, wohl auch in anderen Fabrikaten eingebaut, das regelmäßig irgendwo zwischen 200.000 und 300.000 Km seinen Dienst einstellt.

Preis sei der gleiche wie bei dem BMW. Mein regionaler Citroen- Schrauber - Essener werden ihn kennen - meinte, unter 3.500 gäbe es keine vernünftige Überholung, räumten aber ein, dass die Hauptursache für Ausfall Verschleiss beim Schalten von P über R auf D sei. Irgendein cent - Artikel werde da ständig in Mitleidenschaft gezogen.

Kam mir ähnlich vor, wie die aussage, meine Prins VSI könne unmöglich eine sein, da sie ja für die Anlage schon das bezahlen müßten, was mich der komplette Einbau gekostet hat......

Der 528i wurde dann kurze Zeit später im Bekanntenkreis verkauft, das überholte Getriebe funktioniert knapp 100.000 Km später noch tadellos...

Wer also aus dem Ruhrpott und Umgebung solche Probleme hat und nicht selbst überholen kann, einfach mal nach dem Betrieb googeln, den gibts bestimmt noch.

Hatte den Eindruck, der Meister wußte, wovon er sprach: Sagte unter anderem, die japanischen Getriebe seinen qualitativ top, was bei 4HP20 etc. aus Kunststoff, sei da aus gedrehtem Metall. Die haben wohl auch Motoren überholt. Er meinte, eine Honda Motor hätte er in über 20 Jahren noch nie überholen müssen, die seien fast unkaputtbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen XM V6 Bj 99 hats heut auch zerrissen, erst geruckel, dann kein kraftschluss mehr, jaulendes geräusch hörbar, fahrstufenanzeige blinkt, das wars feierabend, was tun mit dem guten stück, der ist sonst echt erste klasse, viele neuteile, zum schlachten viel zu schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mein Beileid CX-ROW,

bei welcher Laufleistung ist das denn passiert?

Und: Wurde vorher schon mal ein Ölwechsel gemacht?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, kurz vor Weihnachten war es vollbracht:

Das 4HP20 meines Xantia ist generalüberholt!

Erwartungsgemäss kein billiger Spass............aber jetzt läuft's wieder wie gewohnt.

Zu Eurer Info:

Komplettüberholung des Getriebes beim Getriebespeziaisten inkl. neuem Wandler 2000 €

Neuer Wäremetauscher 456 € (inkl. Dichtungen)

Aus- und Einbau in der Cit-Werkstatt 960 € (inkl. AT-Öl, Frostschutz, etc.)

Jetzt bleibt mir zu hoffen, dass es vielleicht nicht ganz so lange wie bisher (266 Tkm), aber noch mind. 100 - 150 Tkm hält.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also für mich wäre es auch mal interessant zu wissen welche Pfennigartikel da über den Jordan gehen und wo man sie neu herbekommt. Evtl. bei ZF?

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...